Erfahrungen mit Thermo- oder Winter-Reithosen

Hallo!

Im Sportbrett bin ich nicht weitergekommen, vielleicht könnt Ihr hier mir helfen.

Nach 16 Jahren Islandpferde- und Allwetterreiterei habe ich mich endlich entschlossen, mir eine richtige Winter- oder Thermoreithose zuzulegen.

Was habt Ihr auf dem Gebiet für Erfahrungen?

Ist eine einfache Winter-Reithose ok, oder findet Ihr eine Überzieh-Thermo-Hose besser?

Welcher Hersteller hat Euch überzeugt?

Die Hose muß auf alle Fälle Voll-Besatz haben, lieber Synthetik als Leder (pflegeleichter, die Hose wird wegen Matsch-Koppeln oft gewaschen werden); Michelin-Männchen-Look macht mir nix aus, Hauptsache warm. Wasserdicht wär nicht schlecht.

Preislich sollte sie nicht unbedingt im obersten Niveau liegen.

Temperaturen unter -10°C muß sie bei mir eher selten aushalten; wir haben eher diese gemeine feuchte Kälte, die schon bei -1°C durch sämtliche Klamotten kriecht.

Grüßle
Regina

hi

Nach 16 Jahren Islandpferde- und Allwetterreiterei habe ich
mich endlich entschlossen, mir eine richtige Winter- oder
Thermoreithose zuzulegen.

;o) sehr vernünftig

Was habt Ihr auf dem Gebiet für Erfahrungen?

ich habe mir einfach bei Tchibo eine Skihose im Angebot 2 Nummern grösser gekauft - kostete den Bruchteil einer „echten“ Winterthermo-Reithose , hält mollig warm und ist ziemlich wasserdicht - trocknet auch schnell und ist gut waschbar

Wenn es nur „halbkalt“ ;o) ist ziehe ich normale Reithose (oder jogginghose) und da drüber dann Ganzbein-Lederchaps an - die halten ebenfalls den Wind ab und sind auch eine gewisse Zeit wasserdicht

Ist eine einfache Winter-Reithose ok, oder findet Ihr eine
Überzieh-Thermo-Hose besser?

Überzieh-Thermo ist mMn besser, weil du dann flexibler bist mit dem was du drunter anziehst ! Sie ist ausserdem VIEL wärmer (und die meisten auch relativ wasserdicht) als eine winterreithose es sein könnte und wenn es dir auf dem Pferd doch zu warm werden sollte, kannst du sie einfach ausziehen und an den Sattel binden - das ist mit einer Winterreithose nur zu empfehlen wenn du unbedingt ein Foto von dir in der Zeitung haben willst ;o)

Welcher Hersteller hat Euch überzeugt?

tchibo *g* die war am billigsten - allerdings brauche ich auch keinen ganzlederbesatz

Winterreithose habe ich auch eine, aber die nehme ich nur wenn ich mein Pferd dressurmässig arbeiten möchte oder mit ihr springe - fürs Gelände kommt auf jeden Fall wieder die Thermohose drüber

Grüßle H.

Hallo,

ich hab eine Thermoreithose von Happy Valley und bin damit sehr zufrieden.

Im IPZV-Forum wird gerade das Thema Thermooveralls mal wieder diskutiert…dort werden diese beiden
http://www.66north.com/default.asp?view=2&page_id=34…
http://www.reitsport-zillke.de/
favorisiert…allerdings gibt’s auch Reiter, denen ein bei Ebay ersteigerter Skianzug völlig ausreicht

Grüssle
Suse

Hallo, Ihr beiden!

Besten Dank für Eure Tipps!

Tja, letzten Freitag habe ich wieder feststellen müssen, daß Voll-Besatz absolut Pflicht ist, als mein „süßer, knuffeliger, gemütlicher“ Daddi aus heiterem Himmel einen Jenseits-Bocksprung gerissen hat und über die verschneite Wiese gerast ist. So knapp bin ich schon lange nicht mehr am unfreiwilligen Abstieg vorbeigeschrammt!

Der freche Sauhund tut nämlich gerne so, als ob er nicht mehr könnte, läßt sich hinter unsere Mitreiter zurückfallen und prescht dann hüpfenderweise los!

Das mit der Über-Hose klingt plausibel, da werde ich mich in der Richtung umschauen.

Grüßle
Regina

Auch hallo,

ich rate Dir zu einer Kombination aus Fleece und Goretex.
Das kannst du tragen wie Dir beliebt.
Aber gerade gegen diese subtile Feuchtigkeit hilft Goretex fantastisch.
Ich hab mir im Militärwarenladen (http://www.raer.com) eine olive Goretex-Überhose gekauft. Darunter eine Fleecehose aus 200er Fleece, Karstadt Sporthaus. Darunter dann noch Funktionsunterwäsche, ebenfalls Karstadt Sport. Immer trocken, immer warm, immer gutes Gefühl zum Pferd.
Obenrum trag ich übrigens dasselbe, aber 300er Fleece.

Grüße

Hi,

ich habe mir vor Jahren eine günstige Überziehthermoreithose mit Reißverschluß an beiden Beinen außen gekauft, mit Vollbesatz und die ist Gold wert.

Im Winter schön warm, leicht auszuzuziehen, prima zu waschen…

Eine bestimmte Marke hat sie nicht, ich habe sie auf der Pferd & Jagd Hannover gekauft, aber ebensolche bekommst Du bei Loesdau & Co.

LG Kerstin

1 Like