Erfahrungen mit vaude ceplex Material ? Regenjacke

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit den Regenjacke von Vaude mit der Ceplex Ausstattung ? Ich möchte eine wirklich wasserdichte Regenjacke für meine Kinder haben und überlege, die Vaude Kids Racoon Jacken zu kaufen, die mit Ceplex ausgestattet sind. Welche Erfahrungen habt Ihr ? Sind die wirklich auch nach dollem Regen dicht oder sind doch wie bei den Jack Jacken mit Texapore schnell innen die Arme feucht, der Rücken feucht und klamm ?? Oder welche Regenjacke ist wirklich auch nach langem Regen noch dicht ?
grüße, daniela

Dass eine Jacke regendicht ist, bedeutet nicht, dass man dadrunter trocken bleibt. Für Atmungsaktivität ist ein Temperaturgefälle von Innen- zu Aussentemperatur von etwa 20°C erforderlich. Ist es draussen zu warm, bleibt der Schweiss drinnen, und das ganze kann bei grosser körperlicher Aktivität schnell zu einem klatschnassen Innenleben führen.

Ist es draussen jedoch hinreichend kalt, aber die Luftfeuchtigkeit sehr hoch (was bei Regen häufiger mal der Fall ist), kann die Innenfeuchte an der von aussen gekühlten Innenseite der Jacke kondensieren. Diesem Problem kann man durch mehr-, am besten dreilagige Jacken entgegenwirken. Dreilagige Jacken werden aber im Sommer schnell zur Zumutung. Man kann sie auch kaum ausziehen und im Rucksack verstauen, weil sie dafür zu voluminös sind.

wer hat Erfahrungen mit den Regenjacke von Vaude mit der
Ceplex Ausstattung ?

Mit Vaude ich nicht. Zunächst sollte man aber festhalten, dass Ceplex genauso wie Texapore keine Materialbezeichnung ist, sondern ein Markenname. Was sich dahinter verbirgt, kann extrem unterschiedlich ausfallen. So gibt es Ceplex-Jacken mit einer angegebenen Wasserdichte von 2.000 - 15.000 mm, entspr. etwa ‚kann zur Not mal ein Tröpfchen aushalten‘ bis ‚solange kein Rucksack das Wasser in die Jacke drückt, darf’s auch mal ein kräftiger Schauer sein‘.

Deine Frage nach einem Vergleich zwischen Jack Wolfskin- und Vaude-Jacken entspricht insofern der Frage nach einem Vergleich zw. Äpfeln und Bananen. Wenn, dann lassen sich nur ganz konkrete Modelle miteinander vergleichen.

Meine Erfahrung mit Outdoorjacken ist die, dass man einfach durchprobieren muss. Ich habe auch schon Jacken zurückgegeben, wenn die zugesicherte Regendichte nicht gegeben war. In der Regel kannst du davon ausgehen, dass Materialien mit einer technischen Dichte von > 10.000 mm einigermaßen dicht sind. Soll über der Jacke ein Rucksack getragen werden, würde ich bei 20.000 mm anfangen. Aber das sind Erfahrungswerte ohne allgemeingültigen Anspruch und vor allem beziehen sie sich auf Extremsport, nicht auf kindgerechte Aussenaktivitäten. Wobei Kinder sich natürlich auch mal mitten in den Matsch hineinhocken, und sowas verlangt sehr viel vom Material.

Wirklich gute Erfahrungen habe ich übrigens nur mit Materialien wie z. B. Goretex. Die meisten billigen Regenjacken bestehen aus Polyamid oder bestenfalls Polyurethan-beschichtetem Polyamid, und eignen sich für den Sonntagsnachmittagsspaziergang.

HTH

Zurm Verständnis:

Goretex o.ä. sind zusätzliche innenliegende Schichten, die wasserdicht und atmungsaktiv sind (s.o. dreilagig). Das hat seinen Preis, allerdings kann auch da schlechte Verarbeitung allerhand zunichte machen.

Die Alternative: wirklich wasserdicht ist Ölzeug (meist gelbe Jacken aus Gummi), da geht natürlich auch kein Wasserdampf von innen durch, aber da erwartet es auch keiner.

Bei allen Alternativen sehe auch ich das Problem, dass es Kompromisse sind, die weder Wasserdichtigkeit noch Atmungsaktivität wirklich hinkriegen.

Viel Glück

Barmer