Erfahrungen mit Versicherungen

Hilfe,

wir haben seit >30 Jahren alle Versicherungen bei der HuK-Coburg und waren eigentlich immer super zufrieden mit dem Service. Die von uns gemeldeten Fälle wurden immer ohne jede Diskussion geregelt. Nun hat uns die HuK ohne jede Vorwarnung eine wichtige Versicherung gekündigt. Auf Nachfrage hat uns die lokale Geschäftsstelle mitgeteilt es läge wohl daran, das wir zu viele Leistungen bezogen haben.

Das Problem ist, das wir vor >10 Jahren gebaut haben und unser Haus steht eben ein wenig exponiert - da gab es einiges an Schäden v.a. durch Sturm und Hagel. Wir haben aber nie irgendwie versucht etwas herauszuhandeln, sondern bei jedem Schaden freundlich angefragt, ob dieser Schaden abgedeckt ist. Dann hat man uns freundlich ja oder nein gesagt und bei einem Ja wurde dann schnell der Schaden behoben. Bei unseren anderen Versicherungen (z.B. Auto) gab es NIE einen Schadensfall!!!

Daraufhin hat die Geschäftsstelle versucht zu vermitteln, aber die HuK bleib hart. Nun ja, nachdem wir gedroht hatten alle unsere Versicherungen zurück zu ziehen werden wir das jetzt auch konsequent machen müssen.

Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr (idealer Weise Hausbesitzer) mit anderen großen Versicherungskonzernen gemacht habt (VGA, DEVK, AXA etc.), bei denen Ihr eure wichtigen Versicherungen (Haus, Haftpflicht, Auto) habt. Oder macht es aus eurer Sicht Sinn für jede Versicherung einen anderen Partner zu wählen?

Jedenfalls werden wir zukünftig die Rechtschutzversicherung bei einem anderen Versicherer parken als all die anderen Versicherungen.

Noch eine Anmerkung: Ich spreche hier von notwendigen Versicherungen, nicht von Luxus-Versicherungen wie Lebensversicherungen, BU oder sowas …

Huhu,

Benutze mal einfach eine Suchmaschine nach den anderen Verischerungen, da wirst du feststellen, dass sie alle recht Ähnlich vom verhalten sind. So nach den Motto, uns egal wenn einer geht, bei den anderen geht auch einer und kommt zu uns.

Ganz normales Verhalten. Und hier klaffen halt die Werbung und die Wirklichkeit auseinander. Die Versicherungen sind „immer für dich da“ solange du pünktlich deine Prämien zahlst und wenige Schäden meldest. Ist die Versicherung der Meinung dass du zu teuer wirst (zu viele Schäden) machen sie von ihrem in den AVB verankertem Kündigungsrecht Gebrauch. Gerade unter diesem Aspekt sollte sich jeder genau überlegen ob man wirklich jeden Schaden auch melden muss. Denn auf der anderen Seite: Wenn jeder Versicherer jeden Schaden für jeden Versicherten bis ans Lebensende reguliert wären ja auch die Prämien exorbitant teuer, auch für die die nie einen Schaden melden.

Versicherer wechseln? Klar, kann man machen, aber da musst du meist angeben welche Vorschäden es in den letzten Jahren gab. Und wenn du da diverse Schäden angibst könnte sich der Versicherer entscheiden deinen Antrag abzulehnen. Verschweigst du sie verlierst du deinen Versiucherungsschutz trotz Prämienzahlung. Einen gesetzl. Anspruch auf Aufnahme gibt es m.W. nach nicht. Und das Argument „wir haben doch alle anderen Versicherungen auch bei euch“ interessiert die null. Die sehen nur dass mit allen Policen pro Jahr Prämie x reinkommt, aber allein schon für die vielen Schäden einer einzigen Versicherung x*10 reguliert wurde. Und das ist der Versicherung eben zu teuer. Und jeder anderen sicher auch.

Also Ball ganz flach halten und nicht einfach blind alle Versicherungen kündigen, sondern erstmal gucken dass man nur diese eine neue irgendwo anders bekommt.

Hilfe,

wir haben seit >30 Jahren alle Versicherungen bei der HuK-Coburg
und waren eigentlich immer super zufrieden mit dem Service. Die von uns
gemeldeten Fälle wurden immer ohne jede Diskussion geregelt. Nun hat uns
die HuK ohne jede Vorwarnung eine wichtige Versicherung gekündigt. Auf
Nachfrage hat uns die lokale Geschäftsstelle mitgeteilt es läge wohl
daran, das wir zu viele Leistungen bezogen haben.

Es ist eher so das in dieser wichtigen Versicherung zuviele Schadensfälle waren.

Das Problem ist, das wir vor >10 Jahren gebaut haben und unser
Haus steht eben ein wenig exponiert - da gab es einiges an Schäden v.a.
durch Sturm und Hagel. Wir haben aber nie irgendwie versucht etwas
herauszuhandeln, sondern bei jedem Schaden freundlich angefragt, ob
dieser Schaden abgedeckt ist. Dann hat man uns freundlich ja oder nein
gesagt und bei einem Ja wurde dann schnell der Schaden behoben. Bei
unseren anderen Versicherungen (z.B. Auto) gab es NIE einen
Schadensfall!!!

Ja und deshalb wurde nicht die KFZ Versicherung gekündigt sondern die Wohngebäude (schätze ich mal)

Daraufhin hat die Geschäftsstelle versucht zu vermitteln, aber die
HuK bleib hart. Nun ja, nachdem wir gedroht hatten alle unsere
Versicherungen zurück zu ziehen werden wir das jetzt auch konsequent
machen müssen.

Dann immer vor der Kündigung prüfen lassen ob der neue Versicherer meine Wahl mich auch annimmt. (wie Kasi schon beschrieben)

Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr (idealer Weise
Hausbesitzer) mit anderen großen Versicherungskonzernen gemacht habt
(VGA, DEVK, AXA etc.), bei denen Ihr eure wichtigen Versicherungen
(Haus, Haftpflicht, Auto) habt. Oder macht es aus eurer Sicht Sinn für
jede Versicherung einen anderen Partner zu wählen?

Natürlich macht es Sinn jede Versicherung gesonders zu betrachten und dann den jeweiligen Partner dafür zu wählen.

Jedenfalls werden wir zukünftig die Rechtschutzversicherung bei einem
anderen Versicherer parken als all die anderen Versicherungen.

Das sollte so sein.

Noch eine Anmerkung: Ich spreche hier von notwendigen Versicherungen,
nicht von Luxus-Versicherungen wie Lebensversicherungen, BU oder sowas

Noch eine Anmerkung von mir. Die notwenigen Versicherung sind: Krakenversicherung (Pflicht), BU (solange man arbeitet), private Haftpflicht und Vorsorge fürs Alter.
Alles andere Versicherungen sind sinnvoll oder LUXUS!

Einspruch! Die Altersvorsorge gehört nicht zu einer Versicherung, sondern in ein Finanzprodukt welches ohne exorbitante Provisionen für Vermittler etc. auskommt, z.B. einen ETF. Versicherungen überlässt man das was sie am besten können: Das Versicheren von Risiken, aber nicht das Mehren von Geld.

Guck einfach mal bei Tarifcheck 24 de. Dort hast du eine grosse Auswahl und gute Vergleiche.

Weiterhin habe ich z.B. Versicherungen bei mehreren Anbietern, allerdings z.B. bei der Autoversicherung eine Agebtur die bei mir um der Ecke sitzt, da man da evtl. öfter mal was zu tun hat und ich schlechte Erfahrungen mit Onlineversicherungen gemacht habe. Ansonsten wie. z.B. eine Zahnzusatzversicherung würde ich online abschliessen.

[fragwürdiger, toter Link entfernt - MOD X-Strom]

1. Kraken sollte man nicht versichern sondern kochen und essen!
  2. Die BU ist purer Luxus, die hilft nur wenn dir ein Bein abfällt, in den meisten Fälle aber nicht
  3. Altersvorsorge ist eine Frage des Kapitals, keine Versicherung
  4. VERGESSEN: Hausratversicherung (gerade für Hausbesitzer extrem wichtig)

Das ist natürlich Unfug.Die Konsequenzen einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung sind im neuen VVG klar geregelt.Zunächst einmal muss für einen auch in die Vergangenheit wirkenden Rücktritt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit durch den VN vorliegen.Den könnte man bei einem nicht angegebenen Vorvertrag durchaus unterstellen,zumindest grobe Fahrlässigkeit.
Darüber hinaus muss bei einer grob fahrlässigen Verletzung auch dem Umstand Rechnung getreten werden,dass ein Rücktritt dann ausgeschlossen ist,wenn der VR auch bei Anzeige des verschwiegenen Umstandes der Vertrag nicht,auch nicht zu anderen Konditionen,zustande gekommen wäre.
Schlussendlich bleibt der Versicherer selbst bei einem Rücktritt auch dann zur Leistung verpflichtet,wenn der nicht oder nicht richtig angegebene Umstand weder für den Eintritt oder die Feststellung des Versicherungsfalles noch für die Feststellung oder den Umfang der Leistungspflicht maßgeblich ist.Ausnahme bleibt die Arglist,diesen Nachweis muss aber der Versicherer erst einmal führen.Was bei einem nicht angegebenen Vorvertrag schwierig sein dürfte,da dem VR bewusst gewesen sein muss,dass er über kurz oder lang gesichert Leistungen aus dem Vertrag bezogen hätte.
Von daher ist diese Pauschalmeinung ohne offenbare Kenntnis gesetzlicher Normen einfach schwach und falsch.

Das bisschen Recherche,das notwendig gewesen wäre,um zu erkennen,dass a) bei Direktversicherern und b)bei courtagfreien Tarifen geringe bis keine Provisionen an den Vermittler ausgekehrt werden,hätte ich selbst dir zugetraut.Offensichtlich habe ich dich diesbezüglich überschätzt.Nun wissen wir ja,dass es dir nicht um die Sache geht,sondern die Polemik im Vordergrund steht.Nichtsdestotrotz,ein bisschen Nachhilfe möchte ich dir dennoch angedeihen lassen.
Du darfst mir auch gerne erklären,welche Form der Absicherung du für das biometrische Risiko Langlebigkeit abseits einer Versicherungslösung präferierst und warum.
Welcher Nichtversicherer,der einen auf ETF basierenden Sparplan anbietet,garantiert dem Kunden eine der Höhe nach garantierte Altersrente?Ein Beispiel aus deinem reichhaltigen Wissensfundus würde mir genügen.

Einspruch!

Abgewiesen! :wink:

Die Altersvorsorge gehört nicht zu einer Versicherung,
sondern in ein Finanzprodukt welches ohne exorbitante Provisionen für
Vermittler etc. auskommt, z.B. einen ETF1. Versicherungen überlässt man das was sie am besten können: Das Versicheren von Risiken, aber nicht das Mehren von Geld.

Wenn man bedenkt das man auch ein ETF in einen Versicherungsmantel stecken kann, um einige finanzielle und steuerliche Aspekte zu genießen frag ich mich immer warum du Kasi immer auf den Kosten herumreitest.
Man sollte immer Preis-und Leistung abwägen!
Mich als Rentner interessiert z.B. was ich nach Abzug von Steuern auf der Habenseite habe.
Oder das ich durch einen Wechsel meiner Anlagestrategie nicht noch zusätzlich Geld verliere
Oder wenn ich dann ein hübsches Sümmchen angespart habe ich nicht wieder Geld abgezogen bekomme weil ich es irgendwo dann sicher und mit den notwenigen Zinsen reinvenstieren muss.
Soll ich noch weitere Beispiele bringen?

Grüße
LampEh

Kraken sollte man nicht versichern sondern kochen und essen!

Ui hast einen Rechtschreibfehler gefunden… darfst ihn behalten.

Die BU ist purer Luxus, die hilft nur wenn dir ein Bein abfällt, in den meisten Fälle aber nicht

Blödsinn!

Altersvorsorge ist eine Frage des Kapitals, keine Versicherung

Stimmt und ich will am Ende meines Berufsleben soviel wie möglich auf der Habenseite. Beispiele findest du weiter oben.

VERGESSEN: Hausratversicherung (gerade für Hausbesitzer extrem wichtig)

Überhaupt nicht vergessen. Es mag sinnvoll sein, aber nicht extem wichtig!

Ein „wegkommen“ oder Zerstörung meines Hausrats wird mich nicht unbedingt finanziell ruinieren.
Wenn mein Einkommen wegbricht durch Krankheit etc. in der Regel schon.

Gruß
LampEh

Hallo,

hier nochmal ein guter Artikel:

Gruß
LampEh