Erfahrungen mit Weizengras-Saft?

Hallo,

ich informiere mich gerade über Entschlackungs-/Entgiftungskuren und wurde dabei auf die angeblich „tolle Wirkung“ von Weizengrassaft aufmerksam gemacht.

Ich kann mich auch erinnern, vor ein paar Jahren mal ein Glas Saft probiert zu haben - hat gar nicht sooo schlecht geschmeckt…

Im Internet finden sich zahlreiche Seiten dazu, mich interessieren aber eher persönliche Erfahrungen. Also: hat jemand von Euch schon mal über längere Zeit Weizengras- oder Gerstengrassaft getrunken?
Ist das nur ein weiterer Trend, der aus USA herüberschwappt, oder ist da tatsächlich was dran:

Zitat aus einer Internetseite…
„Weizengras eignet sich auch hervorragend zum Abnehmen, Entschlacken und Entgiften, da er energiesteigernd, regenerierend und zellaktivierend wirkt. Purer Weizengrassaft wirkt als massive Entgiftung für den Körper. Sobald man den Saft trinkt, werden die Giftstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt und gelangen in hohen Mengen zu Gallenblase, Leber und zu den Nieren“

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Saftige Grüße
Stefanie

Hallo,

„Sobald man den Saft trinkt, werden die Giftstoffe aus dem Körper
ausgeschwemmt und gelangen in hohen Mengen zu Gallenblase, Leber und zu den Nieren“

da frage ich mich doch, welche fiesen Giftstoffe das sein sollen.

Gruss
Enno

Hallo Stefanie,
In der Firma hat eine Kollegin versucht, uns Produkte einer bestimmten japanischen Firma zu verkaufen, u.a. Gerstengrassaftpulver.
Mir hat sie für 4 Tage gratis zum Probieren gegeben (angeblich soll man nach 3 Tagen eine positive Wirkung spüren).
Eine Kollegin hat sich eine Portion für 1 Monat für ca. 50 Euro gekauft.
Weder mir noch meiner Kollegin ist irgendetwas an positiver Wirkung aufgefallen.
Ich habe bei einer ähnlichen Anfrage diesen link erhalten. Hier kann man zumindest nachlesen, was da angeblich alles drinnen ist.

http://home.arcor.de/golden_dragon/Gerstengras/Tabel…

Ich habe mir meine Meinung (für alle solche „Wundermittel“) gebildet und zwar: wenn man glaubt, es bringt was und wenn man bereit ist, dafür Geld auszugeben, kann man es getrost versuchen.

Liebe Grüße
Irene

da frage ich mich doch, welche fiesen Giftstoffe das sein
sollen.

Hallo Enno,
Zuerst einmal muss ich meine Verwunderung darüber äußern, dass jemand, der hier seine offensichtliche Unwissenheit präsentiert, dafür von anderen Unwissenden auch noch 2 Sternchen bekommt.
Natürlich entstehen im Rahmen des Stoffwechsels giftige Stoffe, die nicht immer vollständig ausgeschieden werden.
Dazu kommen noch Schadstoffe aus Amalgamfüllungen, Zigarettenrauch und Nahrungsmitteln etc.
Diese Stoffe lagern sich zum Teil im Körper an verschiedenen Stellen ab und können auch irgendwann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Wer z.B. eine Fastenkur macht kann dies gelegentlich sehr eindrucksvoll erleben, wenn im Rahmen dieser Kur toxische Stoffe freigesetzt werden und den Organismus überschwemmen.
Ob nun Weizengras die versprochene Wirkung hat, das weiss ich nicht, aber ich weiss, dass dir elementares
medizinisches Wissen fehlt, was dich aber nicht daran hindert, dich einzumischen.
Ich konnte so schnell keinen Link finden, der sich allgemein mit der Thematik beschäftigt aber du kannst ja mal hier reinschauen, wo es um die Einlagerung von Giftstoffen in die Muskulatur geht:
http://www.fussballd21.de/58155.asp
(am Ende des Textes)
Gruß
KH

2 Like

Hallo,
lies meinen Artikel einfach nochmal und überlege was ich wohl meine.

Gruss
Enno

PS: Als kleine Hilfestellung: Ich bin sehr wohl darüber informiert, daß sich z.B. Schwermetalle im Körperfett ablagern können und die im Rahmen einer Diät zu Gesundheitsproblemen führen können. Die anderen Vorwürfe ignoriere ich mal.

2 Like

Hallo Stefanie.

Entschlackungs-/Entgiftungskuren und wurde dabei auf die
angeblich „tolle Wirkung“ von Weizengrassaft aufmerksam
gemacht.

Ich denke, bei einer versteckten Lebensmittelallergie könnte es weniger hilfreich und eher belastend sein. Erfahrung hab ich damit keine, für mich wär’s auch nix. Für andere kann es eine wunderbare Hilfe sein. Das kommt wohl ganz auf die individuelle Konstitution an. Auch hier wieder der gute Rat: Kinesiologisch testen (lassen).
gruss engelsauge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!
Weizengras in Saftform (muss anscheinend frischgepresst sein, damit alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben) scheint wirklich einfach so noch nicht bekannt zu sein.

Ich werde wohl doch einfach mal hier in München in einen entsprechenden Naturkostladen gehen müssen und dort weiter recherchieren. Bin mal gespannt, was die dazu sagen und ob es den Laden, in dem ich den Saft mal vor 8 Jahren getrunken habe, immer noch gibt…

Liebe Grüße
von Stefanie