Erfahrungen mit Wordpress?

Hallo,

ich möchte mich daran wagen einen Blog zu erstellen und habe dabei aber überhaupt keine Lust auf Anbieter wie Blogigo, blogg, usw. und dachte mir daher meinen Blog via Wordpress zu erstellen.

Vorher würd mich aber noch interessieren, ob es noch ein besseres Programm am Markt gibt, dass ihr mir empfehlen könnt bzw. welche Erfahrungen ihr mit Wordpress gemacht habt?

Hi,

ich möchte mich daran wagen einen Blog zu erstellen und habe
dabei aber überhaupt keine Lust auf Anbieter wie Blogigo,
blogg, usw. und dachte mir daher meinen Blog via Wordpress zu
erstellen.

Vorher würd mich aber noch interessieren, ob es noch ein
besseres Programm am Markt gibt, dass ihr mir empfehlen könnt
bzw. welche Erfahrungen ihr mit Wordpress gemacht habt?

Wordpress ist quasi das Windows unter den Blogsoftware: Weit verbreitet, bewährt und muss ständig gepatcht werden.
Wir setzen es seit über 3 Jahren ein. Bis auf das ständige updaten (was ab der aktuellen Version 2.7 per Knopfdruck automatisch gehen soll), sind wir ganz zufrieden.

Gruß

Christian

Wordpress ist quasi das Windows unter den Blogsoftware: Weit
verbreitet, bewährt und muss ständig gepatcht werden.
Wir setzen es seit über 3 Jahren ein. Bis auf das ständige
updaten (was ab der aktuellen Version 2.7 per Knopfdruck
automatisch gehen soll), sind wir ganz zufrieden.

Nicht nur soll. Das automatische Update funktioniert bis auf einen Punkt einwandfrei: Es wird bei der deutschen Version eine schlechte, wenig verbreitete Sprachdatei installiert.

Wie kann man das testen? Es gibt doch noch keine höhere Version als 2.7.
Dass ein Update angeboten wird, habe ich gesehen. Warum? Update von 2.7 auf 2.7 macht ja keinen Sinn.

Auch glaube ich nicht, dass das Update bei den Themes funktionieren. Wie auch. Dort liegt auch eines der Sicherheitsprobleme vieler Blogs: Sie machen zwar updates - aber nur der „Engine“ und nicht der Themes. Ist dort eine Sicherheitslücke, was es ja schon gab, schleppt man die immer weiter mit, bis es mal knallt.

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann man das testen? Es gibt doch noch keine höhere
Version als 2.7.

Es gab eine Reihe von Beta- und RC-Versionen (von 2.7), wo man das ausgiebig testen und auf den jeweiligen Enwicklungsstand updaten konnte. Das Pluginupdate funktioniert außerdem genauso.

Auch glaube ich nicht, dass das Update bei den Themes
funktionieren.

Für Themes gibt es noch keine Updatefunktion. Ist wohl aber angedacht.

Sie machen zwar updates -
aber nur der „Engine“ und nicht der Themes. Ist dort eine
Sicherheitslücke, was es ja schon gab, schleppt man die immer
weiter mit, bis es mal knallt.

Das ist richtig, allerdings ist die Gefahr, dass Themes Sicherheitslücken enthalten, gering, da ja meist nur auf die Funktionen der Engine zugegriffen wird.
Anders sieht’s aus, wenn das Theme eine Latte von eigenen Funktionen mitbringt.
Ansonsten ist mir nur bekannt, dass einige Themes über die Suchfunktion anfällig für XSS-Attacken waren.

Auf recogate teilen Anwender und Dienstleister ihre [Wordpress Erfahrungsberichte][1] und Bewertungen
[1]: https://marketing.recogate.com/de/produkt/wordpress/bewertungen-a2462