Hallo!
Einer blutigen Windows (8)-Anfängerin kann ich LINUX nicht empfehlen, aber wenn Du unter DOS das ein oder andere .ini - File gehackt hast, oder schon mal eine .bat-Datei geschrieben hast, wirst Du sehr bald unter LINUX keine Probleme haben.
Unter LINUX ist Vieles anders, auch komplizierter (eine Setup.exe wirst Du verzweifelt suchen). Wenn man aber von dem Virus infiziert ist, lässt es einen nicht mehr los.
Da Dir Windows intuitiv viel Denkarbeit abnimmt, wird’s anfangs unter LINUX etwas aufwendiger, aber genau das ist - so widersprüchlich das klingt - der Kick. Während sich unter Windows relativ leicht Viren installieren lassen, weil zum Beispiel Systemprozesse vom User nicht abgedreht werden können (Stichwort: „I love you“), bist Du unter LINUX auf einer sehr (nicht absolut!) sicheren Seite (sudo kill -9).
Das Internet und unzählige Bücher helfen Dir aber weiter, wenn Du Probleme hast. Ein weiteres Problem ist die Hardware: Nicht für jede Grafikkarte kriegt man gleich einen Treiber, dieses ist aber insofern zu umgehen, dass ich z.B. erst im Internet nachsehe, ob es für meine Distribution einen Treiber gibt, bevor ich die Hardware kaufe. Speziell bei nagelneuer Hardware herrscht dieses Problem.
Parallelinstalation wurde ja schon erwähnt, auch das empfehle ich Dir und lass Dich von kleineren Problemen, die anfangs sicher auftauchen werden, nicht unterkriegen, denn jedes gelöste Problem hilft Dir ein Stück weiter, LINUX zu verstehen.
Viel Spass damit
Gollum