Erfahrungen Waschtrockner

Hallo, ich überlege mir einen Waschtrockner zuzulegen und würde gern nach Euren Erfahrungen fragen. Es hat ja alles Vor- und Nachteile, zum Beispiel die Stromkosten, welche nicht ohne sein sollen, aber man trocknet doch die Wäsche nicht bei jedem Waschgang. Es wird ja dann meist nur im Winter getrocknet. Und kommt die Wäsche bei Euch dann trocken aus dem Trockner oder müsst ihr „nachtrocknen“? Riecht die Wäsche muffig? Und sind die Stromkosten wirklich dann so hoch.
Ich bin gespannt, wie ihr zu einem Waschtrockner steht, als gern Eure Eindrücke her.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Tine_Ine

Servus,

Gerne: Seit ich 1983 den ersten eigenen Haushalt mit den nötigen Geräten ausgestattet habe, habe ich niemals einen Wäschetrockner, sei es Waschtrockner oder Nurtrockner, besessen und ich wüßte auch nicht, wofür ich sowas bräuchte.

Ich habe bei meinen Wohnungen immer drauf geachtet, dass sie einen Balkon hatten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo MM,
ich hatte auch schon einige Wohnungen und ja, ich habe auch meistens ein Balkon gehabt, bisher, aber was machst du im tiefsten Winter, die Wäsche wird draußen nicht trocken und in der Wohnung mit der Feuchte, ist auch so ein Ding. Man heizt dann praktisch für die Wäsche.
Gruß

Doch, wird sie. Ob Wäsche an der Luft trocknet, hängt ausschließlich vom Gradienten der Feuchtigkeit ab - es gibt zwischen - 25 °C und + 38 °C keine Temperatur, bei der sie nicht auf der Leine trocknen würde.

Schöne Grüße

MM

Beides schon gehabt; praktisch, aber verzichtbarer Luxus. Wenn man den Platz und ein paar Euro im Monat entbehren kann…
Gilt aber das gleiche Paradoxon wie für Waschmaschinen, wenn da eine gerade Anzahl an Socken rauskommt, dann spätestens beim Trockner nicht mehr (So billig lässt sich Murphy nicht austricksen).
Und natürlich ein Trumm mehr, das kapottwerden kann.

Tja… Wir haben einen, und nutzen ihn ziemlich selten. Geschirrhandtücher bilde ich mir ein, sind nochmal hygienischer… kann aber natürlich auch das Gegenteil der Fall sein, geht eher ums Gefühl :wink:
Frotteehandtücher aus dem Trockner sind mir ein Graus, für Bettwäsche ists im Winter sehr praktisch, irgendwo ist der Platz für große Teile dann doch eng.
Gelegentlich bildet man sich bei neuen Kleidungsstücken ein, diese könnten Hautreizungen verursachen, da hab ich auch das Gefühl, Wäschetrockner könnten das beseitigen.
Dann seh ich noch guten Nutzen bei gelegentlicher Behandlung von Funktionstextilien und raschem Trocknen großvolumiger Winterbekleidung.
Für diese Spezialanwendungen gönn ich mir das gerne, Strom ist mir relativ egal, da kann ich mich meist nach der Sonne richten.
Grüße!

wow und ich dachte immer, die kommen besonders kuschlig raus?

das stimmt allerdings

und müffelt die Wäsche manchmal wenn sie aus dem Trockner kommt?
aber nachtrocknen musst du dann nicht, wenn du Handtücher oder Bettwäsche rausholst?

Also viel Platz und viel Geld habe ich beides nicht, aber ich befürchte, dass meine Waschmaschine
nicht mehr lange macht und deshalb war die Überlegung da, gerade in den kalten Monaten ist
es manchmal doof die Wäsche trocken zu bekommen.
Im Sommer habe ich damit absolut kein Problem, wohne ganz oben und habe fast den ganzen Tag
Sonne :slight_smile:

Blockquote

Puh, Kombigerät ist schon länger her, ich glaube aber der reine Trockner jetzt braucht sogar (wegen Wärmepumpentechnik?!) länger.
Muffelig war beides nie, im Gegenteil, besser als im Keller getrocknet, nicht so gut wie im Freien bei Sonne :wink:
Wenn ich mich entscheiden müsste - ich könnte auf Trockner gut verzichten.

1 Like

Hallo.
Also ich habe sogar einen ganzen Hof, inklusive Garten zum Wäschetrocknen. Aber an dem Tag, als mein Trockner kaputt ging, habe ich mir einen neuen geholt. Sollte meine Waschmaschine mal den Geist aufgeben (was ich nicht glaube, weil „Miele“ draufsteht), kommt mir auf jeden Fall auch ein Kombigerät ins Haus. Mir fehlt einfach die Lust und die Zeit, nasse Wäsche herumzutragen und sie wenn sie trocken ist wieder ins Haus zu holen. Da muss man ja auch daran denken. Nein, ich hole die Wäsche aus der Maschine und stopf sie gleich in den Trockner. Der macht das dann trocken und dann wird sie in den Schrank geräumt.
Das Thema Hygiene würde ich beim Trockner mal völlig ausblenden, weil dabei einfach nichts nachvollziehbares passiert. Früher, als ich auch noch an der Leine getrocknet habe, kam es aber durchaus öfter vor, dass ich mich über Vogelexkremente auf meiner frisch gewaschenen Wäsche geärgert habe.
Gruß

2 Like

Vielen lieben Dank, erst einmal für Eure Meldungen.

Fazit für mich; Trockner im Winter ganz gut, aber geht auch ohne

LG Tine_Ine

1 Like

Du kannst auch die Wäsche bei Frost hinaus hängen dann sublimiert die Feuchtigkeit der gewaschenen Wäsche

1 Like

Hi Dennis,

klar kann ich das, habe ich durchaus auch schon gemacht, aber man muss ja die Wäsche zum „Abklimatisieren“ eh wieder auf Zimmertemperatur bringen. Wobei bei Frost es auch viel länger dauert, bis die Wäsche annähernd trocken ist.