Erfahrungen zu Orbitcom - Internet via Satellit

Hallo zusammen,

hab schon etwas das Internet durchstöbert aber leider keine Erfahrungsberichte über Orbitcom gefunden. (falls jemand welche gefunden hat, ich freu mich natürlich über links :smile: )

Jetzt wollt ich mal wissen ob von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?
Hat man kein oder schlechtes Internet bei Regen/Hagel/Wolken/Saharastaub…?
Funktioniert die Nachtoption zuverlässig?
Ist es möglich den Anschluss bzw. eher die Verbindung vorab zu testen? (das kann ich hoffentlich selbst rausfinden da ich die Tage anrufen werde)
Oder sonstige sachen die Interessant sein könnten, von denen ich aber einfach nichts weiß?

schon mal vielen Dank an alle :smile:
beste Grüße
     Franz :smile:

P.S: Internet via Satellit da DSL oder sonstiges bei uns zuhause nicht funktioniert.
       Und über das begrenzte Volumen welches schnell am Ende ist weiß ich durchaus
       bescheid :wink:

P.S: Internet via Satellit da DSL oder sonstiges bei uns
zuhause nicht funktioniert.
       Und über das begrenzte Volumen welches schnell am Ende
ist weiß ich durchaus
       bescheid :wink:

LTE oder UMTS sind auch nicht verfügbar?

Ich hab hier Kunden, bei denen LTE offiziell nicht geht, die aber mit ner Richtantenne auf dem Dachboden gute Werte bekommen.

Orbitcom ist ja ganz jung auf dem Markt:

http://www.tvdigital.de/magazin/digital-tv-news/tech…

Echte Erfahrungen wirst du da suchen müssen.

Zum schlechten Wetter:
Es kommt auf die Qualität der Schüssel an.
Große Schüssel, perfekt ausgerichtet: Beste Schlechtwetterrserve.
Die angebotene 75cm Schüssel erscheint ordentlich - mehr aber nicht.
Bei Schnee oder Hagel wird der Empfang sehr beeinträchtigt, ganz so wie beim SAT-TV.

Hi X-Strom,

danke schonmal.

UMTS funktioniert überhaupt nicht und LTE laut Telekom bis zu 16Mbit. Laut Test über das Handy eines Freundes aber eher auch nicht wirklich… (aber ich weiß nicht ob ein Test mit dem Handy dem gleich kommt)
Aber Richtantennen sind ja sicher auch nicht gerade billig und sicher auch nicht mal einfach installiert.

Kann man denn einfach eine „normale“ SAT-TV Schüssel weiterverwenden und dann nur den Transciever von Orbitcom (oder von mir aus auch einem anderen Anbieter) benutzen? Eine Schüssel ist nämlich bereits vorhanden.

Wirkt sich das Wetter auf LTE nicht aus?

danke und beste Grüße
Franz

Hi X-Strom,

danke schonmal.

UMTS funktioniert überhaupt nicht und LTE laut Telekom bis zu
16Mbit. Laut Test über das Handy eines Freundes aber eher auch
nicht wirklich… (aber ich weiß nicht ob ein Test mit dem
Handy dem gleich kommt)

Es gibt bei Telekom und Vodafone gute Karten, bei denen man nach Eingabe der genauen Adresse die Verfügbarkeit und den Standort des nächsten Masten sieht.

Findest du bei der Telekom über Google mit den Stichworten „Funkversorgung Inland Telekom“.

Handys haben platzbedingt eher schlechte Antennen, zudem wäre es ja reiner Zufall, wenn das Handy optimal zum Mast ausgerichtet gewesen wäre.

Aber Richtantennen sind ja sicher auch nicht gerade billig und
sicher auch nicht mal einfach installiert.

Das kommt drauf an.
Bei einem Kunden reichte ein Loch nach außen durch die Wand, vier Dübel für die Antenne und schon war aus „ging ein bisschen“ „geht richtig gut“ geworden.
Richtantenne: Funkwerk Dabendorf, ca. 100€.
(muss aber zur verwendeten LTE Frequenz passen)

Kann man denn einfach eine „normale“ SAT-TV Schüssel
weiterverwenden und dann nur den Transciever von Orbitcom
(oder von mir aus auch einem anderen Anbieter) benutzen? Eine
Schüssel ist nämlich bereits vorhanden.

Die haben doch Doppelhalterungen im Angebot.

https://www.orbitcom.de/shop/multifeed-adapter-fur-t…

Wirkt sich das Wetter auf LTE nicht aus?

Da haben wir einmal 12.000MHz aus dem All und einmal 800MHz vom Mast.
Niedrigere Frequenzten durchdringen Regen/Hagel/Schnee deutlich besser als hohe.

danke und beste Grüße
Franz

Hallo,

kann die Sache mit der externen LTE-Antenne nur bestätigen. Denke alleine bzgl. der Vergleichbarkeit mit dem Handy an den Standort des Telefons im Vergleich zum Standort der Antenne. LTE geht auf Sicht, und alles was im Wege steht kostet. D.h. das Handy auf Straßenniveau ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Antenne oben auf dem Dach. Dazu kommt dann noch die Richtwirkung einer guten Antenne bei passender Ausrichtung und natürlich der Unterschied der Antennen selbst zwischen Stummel im Handy, und großer Antenne am Dach.

Ich kann auch nur die Funkwerk-Antenne empfehlen. Und die war in nicht mal einer Stunde perfekt angebracht und justiert. Erst einmal mit dem Router von Fenster zu Fenster, um angesichts diverser Masten in der Nähe die perfekte Windrichtung zu finden. Dann vier Dübel, Masthalterung, vier Schrauben, und Antenne drauf, sauber justiert, Kabel durch die Wand geführt und fertig. Der Router zeigt immer schön seine fünf Striche an. Man ist zwar weit von angeblich verfügbaren 150 MBit weg, aber absolut stabile 24 MBit sind auf jeden Fall deutlich mehr als 1 MBit DSL-Light, was ich vorher hatte.

Kosten von dem ganzen Spaß für Außenantenne, Halter und Kabel waren etwas über € 100,–. Beim anstehenden Dachausbau kommt das Ding noch mal ein Stück höher, und dann teste ich noch mal die Windrichtungen, weil inzwischen hier schon wieder viel an den Masten gebaut worden ist.

Gruß vom Wiz

Hallo, wollte nur mal sagen das ich es mir bestellt habe und alles selber eingerichtet habe, es funktioniert na ja im Internet geht wunderbar Filme (skyGo) ist auch kein Problem, ich merke an manchen Tageszeiten das es halt etwas langsamer wird aber sonst bin ich zufrieden.
Online spielen geht leider garnicht bei den Ping Zeiten, habe es erst seit einem Monat mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Hi saSHOCK,

danke dir für deine Infos.
Online spielen hatte ich jetzt eh nicht vor :smile: von daher :wink:
wie siehts bei dir denn mit dem Volumen aus? kommst du da hin?
Bei mir werden vorraussichtlich zwei Laptops und zwei Smartphones dranhängen.
Hab im moment die mit 15GB Volumen im visier.

gruß
franz

Hallo,

habe es auch bestellt und selbst installiert.
Wohnort Westerwald.
Allerdings habe ich die mitgelieferte 75cm Schüssel direkt in die Tonne gehauen und eine Gilbertini 100cm Alu, SE-Serie inkl. Druckgussfeedhalter 40mm installiert.
Die hat deutlich mehr Reserven bei schlechtem Wetter!
In der Installation ist eine 100er Schüssel sogar vorgesehen. Einfach statt der Einsatellung 75cm die 100cm wählen.
Jetzt noch eine kleine Kerbe mittig unten in den Allu-Feed Halter feilen, dann passt der Demodulator perfekt.

Internet läuft super, deutlich höherer Download Speed zeitweise vorhanden. fast 25MBit/s!

Allerdings habe ich das größte Paket genommen, da meine Firma die Hälfte zahlt.
Dann ist auch der Preis ok.

LG

Chris

Ich wohne in BW und habe mit der mitgelieferten 75cm Schüssel sehr guten Empfang - wenn Sie den ordentlich ausgerichtet wurde. Zur Nachtoption kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht ausprobiert. Speed ist für mich mehr als zufriedenstellend. . Wer in schlecht versorgten Gebieten wohnt, für den ist getinternet auf jedenfall eine interessante Alternative. Ich bin mit der Leistung des Anbieters bisher sehr zufrieden.

Meine beiden Vorredner hatten wohl Glück mit Orbitcom.

Ich habe seit September die Schüssel in Betrieb und kann in grunde genommen nur negatives berichten.

Ich habe im Durchschnitt 2Mbit download. Ab 18 Uhr bricht das ganze auf unter 1 Mbit zusammen.

Die Staffelung von dem XXL Tarif ist auch n Witz. Man sollte sich die Fair Use Policy mal genau anschauen.

Ich erstelle gerade eine Übersicht zu den verschiedenen Anbietern zu dem Thema „Internet via Satellit“. Aktuelle Tests gibt es ja leider keine dazu.

Orbitcom ist mir auch ins Auge gesprungen. Da klang alles erst sehr schön, die WebSite ist auch gut strukturiert und die Kostenzusammenstellung wirkt aufgeräumt.

Leider habe ich mir dann die FUP (Fair Use Policy) auch näher angeschaut.

Bei Orbitcom stand dann folgendes (Stand 27.01.2015):

Tarif: ASTRA CONNECT XXL (also der maximal mögliche „FlatRate-Tarif“ - Ich interessiere mich nur für FlatRates, deswegen der Fokus darauf):

Bis 5 GB im Monar surft man mit den angegebenen 20 Mbit/s.
Dann wird runtergestaffelt laut FPU. Es gibt mehrere Abstufungen.
Letztendlich landet man im etwas schnelleren GPRS- bzw. EDGE-Land. Denn:
Versurft man in der „Flat-Rate“ mehr als 40 GB im Monat, landet man bei einem Datendurchsatz von unglaublich 256 kbit/s. Das ist schneller als zwei ISDN-Leitungen, ja. Aber Sufen im heutigen Internet, geschweige denn ein Download von größeren Dateien, macht mit dieser Geschwindigkeit keinen Sinn.

Drosselkom lässt grüßen. 
Möge mich ein Orbitcom-Mitarbeiter eines besseren bitte belehren! Ich wäre glücklich, wenn ich mich täuschen würde!

Grüße,
WWNix