Erfahrungen zum Ablauf der B-Teil Prüfung der fachgebundenen Hochschulreife (z-Prüfung)

Hallo und Grüße an alle, ich bin die Neue…

vor zwei Jahren habe ich den theoretischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife Soziale Arbeit  bei einer VHS abgelegt und stehe jetzt vor der Herausforderung, die B-Teil Prüfung an der Hochschule abzulegen.
Da ich der absolute Angsthase bin, besonders wenn ich nicht weiß, was da auf mich zukommt, wäre ich irre dankbar, wenn sich jemand meldet, der diese Prüfung schon abgelegt hat.

Die Prüfung besteht aus 2 Teilen: einmal einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.
Den schriftlichen Teil kann man gut vorbereiten, weil das Thema vorher mitgeteilt wird.

Für den mündlichen Teil hatte ich mir das Thema „Alkoholismus“ ausgesucht. Dazu würde ich gerne wissen, wie die Prüfung abläuft, also ob ich zum Thema einfach referiere, darf ich das mit Vorlage oder muss ich frei sprechen?  Oder spielt sich alles in einem Kolloquium ab, also Frage-Antwort-Spiel, muss ich dezidiert etwas über das Fach wissen, das ich studieren möchte? 

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße

Adele