hallo
ich halte in Biologie eine GFS über das Thema Synästhesie. Um das Ganze besser nachvollziehen zu können würde mich eine Erfahrungsbericht oder ähnliches interessieren. vllt von jemandem dessen freund synästhetiker ist oder auch selbst diese fähigkeiten hat.
Hallo kavalu
Synästhesie zeigt sich bei jedem Betroffenen etwas anders.
Ich persönlich sehe Farben, keine Formen. Ich sehe sie bei Geräuschen, Musik, Stimmen, Buchstaben, Ziffern (bzw. Worten und Zahlen). Bei Gesprächen höre ich einerseits die Farbe der Stimme heller und dunkler durch die Satzmelodie, andererseits die Farben der gesprochenen Worte. Ein Gespräch ist darum für mich ein riesiges Farbenwirrwarr. Auch meine Emotionen und meine sensorischen Wahrnehmungen haben Farben.
In der Regel fühlen sich Menschen mit Synästhesie schneller gestresst, da sie mit mehreren Sinneseindrücken gleichzeitig umgehen müssen. Es lässt sich vielleicht vergleichen mit einem gewöhnlichen Menschen, der genüsslich Musik hören will, während von draussen laut der Rasenmäher zu hören ist. Man muss das Geräusch des Rasenmähers auszublenden versuchen. So müssen Synästhesikerinnen nonstop versuchen ihre visuelle Wahrnehmung auszuschalten. Je mehr verschiedene Wahrnehmungen oder gar noch weitere Stressfaktoren (wie z.B. Zeidruck) da sind, desto schneller ist man überfordert, ist unruhig bis gereizt. Dennoch finde ich diese farbige Welt sehr schön und kann mir gar nicht recht vorstellen, wie fade die Welt für gewöhnliche Leute aussehen muss.
In wissenschaftlichen Berichten über Synästhesie habe ich schon gelesen, dass betroffene Menschen als behindert gestempelt wurden, da ihr Gehirn etwas anders funktioniert. Ich empfinde das als Beleidigung. Das Gehirn eines Linkshänders funktioniert auch anders als bei gewöhnlichen Menschen, dennoch sind Linkshänder nicht behinderter als Rechtshänder. Ich empfinde Synästhesie nicht als Behinderung, sondern als Bereicherung!
Wenn ich ab und zu mal Zeit finde Musik zu hören oder selbst zu musizieren, lasse ich die Farben mitschwingen und alles klingt dann noch viel schöner. Viele Betroffene haben dank ihren Farben oder Formen ein absolutes Musikgehör.
In der Schule kann Synästhesie eine Hilfe für gute Noten sein. In der Rechtschreibung war ich nie schlecht und ich bin überzeugt, dass dies damit zu tun hat, dass bei mir jedes Wort aus verschiedenen Farben zusammengesetzt ist. Bei einem falsch geschriebenen Wort stimmt für mich die Farbkombination nicht und fällt darum schnell auf.
Einige Synästhesikerinnen (ich nehme absichtlich die weibliche Form, denn über 90% aller Betroffenen sind weiblich) finden auch das Erlernen von Fremdsprachen dadurch einfacher. Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn „Jahr“ hat andere Buchstaben als „year“ oder „an“ und entsprechend auch andere Farben. Dazu kommt, dass man „year“ schreibt, aber etwa „Jir“ sagt, da klappt bei mir also auch die Rechtschreibhilfe nicht.
Im Internet gibt es auch ein Synästhesie-Forum: http://www.synaesthesieforum.de
farbenfrohe Grüsse
Morlox
Hallo
Leider bin iich selbst kein Synästhet und kennen auch neimanden persönlich.
Ganz gut sind aber die Beschreibungen in Richard Cytowiz Buch
http://www.amazon.de/Farben-h%C3%B6ren-schmecken-biz…
Viel Erfolg
Anne