Erfahrungskartei

Kennt einer ein gutes System, mit dem wir aufgetretene Probleme dokumentieren können?
Meine Erfahrung zeigt nämlich, daß dasselbe Problem immer mehrmals gelöst wird.
Wir haben mitunter recht unscharfe Fehlerbilder, d.h. die Symptome scheinen nix mit der tatsächlichen Ursache zu tun zu haben.
Folgende Eigenschaften soll das System haben:
Felder: Symptom, Ursache, Lösung
Jeder soll Symptome eintragen können.
Die Ursachenbeschreibungen und Lösungen werden von Verantwortlichen abgezeichnet.
Sowas wie eine Volltextsuche oder ein Stichwortverzeichnis von allen Feldern (getrennt) soll möglichst einfach gestaltet sein.
Mehrfacheinträge durch die Benutzung anderer Vokabeln sollen möglichst vermeidbar sein.
Und es soll möglichst wenig Aufwand erzeugen!!!

Es kann elektronisch sein (Datenbank) oder Papier (Ordner).

Any Ideas? Oder suche ich mal wieder das Ei des Columbus?
einaufgutevorschlägehoffender T:o)m

Hi Thomas :wink:

Kennt einer ein gutes System, mit dem wir
aufgetretene Probleme dokumentieren
können?
Meine Erfahrung zeigt nämlich, daß
dasselbe Problem immer mehrmals gelöst
wird.

Ich habe zu diesem zweck einfach eine Accessdatenbank angelegt. mit abfrageformular für jede art von text.
geht wunderbar. war zwar nen heiden arbeit aber funkstionükelt prächtig.

Gruß
Tom

WOW!! Das ging aber fix.
Ich hatte befürchtet, daß mich Access dereinst ereilen würde. Danke für den Tip.

Irgendwie gibt es hier schon viele Thomasse. Der Name steht eben für Qualität :wink:
Hoffentlich führt das nicht zu Verwechslungen.

T:o)m

Ich habe zu diesem zweck einfach eine
Accessdatenbank angelegt. mit
abfrageformular für jede art von text.
geht wunderbar. war zwar nen heiden
arbeit aber funkstionükelt prächtig.

Gruß
Tom

Moin T:o)m :smile:)

WOW!! Das ging aber fix.
Ich hatte befürchtet, daß mich Access
dereinst ereilen würde. Danke für den
Tip.
Irgendwie gibt es hier schon viele
Thomasse. Der Name steht eben für
Qualität :wink:

*kicher
richtig :smile:

Hoffentlich führt das nicht zu
Verwechslungen.

Keine Bange

Gruß
Mr.Tom

Die Lösung für dein Problem könnte SPC (Statistical Process Control) sein. Anhand von Regelkarten kann man relativ leicht auf mögliche Fehlerursachen kommen. Habe gerade ein Seminar mitgemacht. Leider habe ich im Web keine Infos dazu gefunden. Wenn es dich interessiert, kannst du mich ja nochmal anschreiben.
Grüße,
Bruno.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas Kaiser

  1. Probleme systematisch,strukturiert aufzuzeigen/zu dokumentieren kann mit der
    Methode FMEA gut durchgeführt werden.
    Die Methode beschreibt
    Fehlerarten(Symptome),Fehlerursache,Maßnahmen zu Lösung.
    Gleichzeitig kann auch die Fehlerauswirkung
    eingetragen werden.
    Es gibt auf den Markt FMEA-Software die deine gesuchten Eigenschaften voll beherrschen.
  2. unscharfe Fehlerbilder
    Es gibt zwei Methoden um auf die tatsächliche Fehlerursache schließen zu können.
    Die 5 mal Warum Frage Technik
    oder
    Ist oder Ist-Nicht Technik

Viel Erfolg mit den Methoden