Erfahrungswerte für Bankgebühren in die Schweiz

Hallo mitsammen,

Weiss jemand was die Überweisung eines Betrages von ca 50,- euros in die Schweiz kosten? Was werden die schweizer Banken wohl an Gebühren beheben?
Ca-Werte sind oK!
Die Überweiungsführende Bank wäre entweder in Österreich oder in Deutschland (beides vorhanden).
vielen Dank, lG

Moin,

Weiss jemand was die Überweisung eines Betrages von ca 50,-
euros in die Schweiz kosten?

Das selbe, was Dich eine Überweisung in Deutschland oder Österreich kostet.

Denn in die Schweiz kannst Du eine SEPA-Überweisung ausführen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

damit wir uns richtig verstehen:
auch Überwweisungen von DE (oder AT) nach Schweiz kosten nur …?
Was sind SEPA-üw’s eigentlich?

hi

Denn in die Schweiz kannst Du eine SEPA-Überweisung ausführen.

das ist zwar richtig, aber wenn erstens der Empfänger in der Schweiz kein EUR-Konto hat, fallen zusätzliche Spesen an und zweitens ist die Schweiz zwar im Sepa-Raum, aber nicht in der EU. Damit entfällt die EU-Vorschrift, daß Überweisungen in den EU(RO)-Raum nur so viel kosten dürfen wie Inlandsüberweisungen.

Gruß
Edith

auch Überwweisungen von DE (oder AT) nach Schweiz kosten nur
…?

Genausoviel wie die Inlandsüberweisungen. Das gilt für DE, sollte aber für AT wie andere Länder des EUR-Raumes auch gelten.

Was sind SEPA-üw’s eigentlich?

Die ab nächsten Jahres einzige Überweisungsmöglichkeit im Euro-Raum, auch innerhalb von Deutschland. Die alten Überweisungen fallen weg. Gibts aber schon viele, viele Jahre, vielleicht bekannt (eigentlich fälschlicherweise) unter Auslandsüberweisung oder Euroüberweisung.

Wieder ein Schritt, dass Europa zusammen wächst.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

das ist zwar richtig, aber wenn erstens der Empfänger in der
Schweiz kein EUR-Konto hat, fallen zusätzliche Spesen an

Ich bin frecherweise davon ausgegangen, dass das nicht relevant ist, weil nach einer EUR-Überweisung gefragt wurde. Schande auf mich :wink:

zweitens ist die Schweiz zwar im Sepa-Raum, aber nicht in der
EU. Damit entfällt die EU-Vorschrift, daß Überweisungen in den
EU(RO)-Raum nur so viel kosten dürfen wie
Inlandsüberweisungen.

Ach, das gilt nicht für alle am SEPA-Verfahren teilnehmenden Länder, also auch die Schweiz? Oder beziehst Du Dich auf Überweisungen aus der Schweiz heraus? Gefragt war aber doch in die Schweiz hinein und da sollte das so gelten.

Liebe Grüße,
-Efchen

hi

Ich bin frecherweise davon ausgegangen, dass das nicht
relevant ist, weil nach einer EUR-Überweisung gefragt wurde.
Schande auf mich :wink:

Da in der Schweiz der EURO nicht die Landeswährung ist, wäre dieser Hinweis auf jeden Fall angebracht gewesen, damit die Antwort für den Fragesteller sinnvoll ist.
Für viele Menschen gibt es nämlich ein böses Erwachen, wenn sie frohgemut eine SEPA-Überweisung in die Schweiz tätigen, weil sie glauben, daß da alles so funktioniert wie im EU-Raum und dann merken, daß doch an der einen oder anderen Stelle höhere Spesen anfallen.

Oder beziehst Du Dich auf
Überweisungen aus der Schweiz heraus? Gefragt war aber doch in
die Schweiz hinein und da sollte das so gelten.

Daß eine Überweisung nicht mehr kosten darf als im Inland gilt nur im EU-Raum. Die Schweiz ist nicht in der EU und daher gelten die entsprechenden Vorschriften weder bei Überweisungen in die Schweiz noch aus der Schweiz.
Die Schweiz macht zwar beim SEPA-Raum mit, aber das war es dann auch schon.

Gruß
Edith

Daß eine Überweisung nicht mehr kosten darf als im Inland gilt
nur im EU-Raum.

Ja, aber auf welcher Seite?
Für den Auftraggeber im EU-Raum (z.B. DE, AT, IT) kostet sie dann nichts Extra, für CH aber schon?

gelten die entsprechenden Vorschriften weder bei Überweisungen
in die Schweiz noch aus der Schweiz.

Also muss ein Deutscher auch weitere Gebühren zahlen? Wird ihm das dann automatisch berechnet? Wird er darauf hingewiesen, wenn er sein SEPA-Formular ausfüllt? Warum kann man dann überhaupt SEPA-Überweisungen nutzen, wenn für ein einzelnes Land was anderes gilt? Geht das nicht dem „SEPA ist toll, SEPA ist genauso teuer (meist also kostenlos) wie Inlandsüberweisungen“ entgegen?

Die Schweiz macht zwar beim SEPA-Raum mit, aber das war es
dann auch schon.

Macht aber keinen Sinn, wenn dann doch nicht gilt, was für SEPA in alle anderen SEPA-Länder gilt.

hi

Also muss ein Deutscher auch weitere Gebühren zahlen? Wird ihm
das dann automatisch berechnet? Wird er darauf hingewiesen,
wenn er sein SEPA-Formular ausfüllt?

Da ich keine Deutsche bin, kann ich Dir diese Fragen nicht beantworten.

in Ö weiß ich es nur von einigen Banken, daß die spätestens vor der endgültigen Freigabe einer SEPA-Überweisung in die Schweiz darauf hinweisen, daß Spesen anfallen.

Warum kann man dann
überhaupt SEPA-Überweisungen nutzen, wenn für ein einzelnes
Land was anderes gilt?

Warum kann man nicht in der gesamten EU mit EURO zahlen?

dann auch schon.

Macht aber keinen Sinn, wenn dann doch nicht gilt, was für
SEPA in alle anderen SEPA-Länder gilt.

Es gelten nicht mal innerhalb der EU überall die selben Regeln. Versuch mal in Großbritannien mit EURO zu zahlen. Übrigens können für Empfänger in GB, die kein EURO-Konto haben auch Spesen anfallen, obwohl der Auftraggeber aus z.B. Ö eine SEPA-Überweisung macht. Der Österreicher zahlt zwar keine Spesen, der Empfänger aber sehr wohl.
Ganz so schön und einheitlich wie es die „Werbung“ glauben macht, ist weder der EU-Zahlungsverkehrsraum noch der SEPA-Raum

und nein, ich finde das nicht gut, denn es immer wieder schwer Kunden zu erklären, warum trotz hochgepriesenen SEPA-Raum manchmal doch Spesen anfallen.

Gruß
Edith

dann auch schon.

Macht aber keinen Sinn, wenn dann doch nicht gilt, was für
SEPA in alle anderen SEPA-Länder gilt.

Es gelten nicht mal innerhalb der EU überall die selben
Regeln.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass SEPA ein Produkt ist, das angeboten wird, um Zahlungsverkehr innerhalb Europas zu vereinheitlichen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sich jemand anders (Nicht-EU-Land, Land ohne EUR) da mit anschließt, dass es den selben Grundsätzen unterliegt, dazu eben auch dass die Überweisung nicht mehr kostet, als eine Inlandsüberweisung - denn damit wurde SEPA ja auch immer angepriesen.

Das war mein Fehler.
Aber wenn man mal googlet, geht es da nicht nur mir so.
Und Du kennst das Problem ja wohl auch.

und nein, ich finde das nicht gut, denn es immer wieder schwer
Kunden zu erklären, warum trotz hochgepriesenen SEPA-Raum
manchmal doch Spesen anfallen.

Aber eigentlich muss ich ja zugeben, dass es so viele Dinge im Leben gibt, die total idiotisch erscheinen, aber tatsächlich so sind.

Übrigens können für Empfänger in GB, die kein EURO-Konto haben
auch Spesen anfallen, obwohl der Auftraggeber aus z.B. Ö eine
SEPA-Überweisung macht.

Ja, das kann ich mir noch am ehesten vorstellen.

Ganz so schön und einheitlich wie es die „Werbung“ glauben
macht, ist weder der EU-Zahlungsverkehrsraum noch der
SEPA-Raum

Also wieder mal halbe Sachen - wie halt immer. Aber das passt ja alles wie die Faust aufs Auge, wenn ich daran denken darf, demnächst die Sonderbehandlungen für IBAN only umsetzen zu dürfen (ZV-System). Wie sagte doch ein Kunde…wird lustig, wenn alle SEPA-Länder eigene IBAN-Sonderregeln festlegen…
Aber ich schweife ab :smile:

Danke Dir für meine Erleuchtung.

Liebe Grüße,
-Efchen

so, nun haben wirs: die AT-Bank verlangt Gebühren für eine Üw nach CH!
beim Versuch eine Üw mit SEPA in die Schweiz zu veranlassen, kommt die Meldung, daß diese Üw nicht zu Inlandskonditionen durchgeführt wird.
Also doch Gebühren, SEPA hin oder her!

Aber was der Schrund kosten soll, darüber schweigt sich der Verein aus.
(zweimalige Anfrage an den achso überforderten Kd-Beratrer)

Daher meine achso berechtigte Frage, ob jemand konkrete Erfahrungswerte hat, für Beträge um die (sagen wir) 50 (bis 100) euros??

PS: Hinweise zur ‚Weltrettung‘ brauche ich nicht!

Moin,

so, nun haben wirs: die AT-Bank verlangt Gebühren für eine Üw
nach CH!

Ja, das hab ich inzwischen auch gelernt. Siehe weiter oben im Thread. Wieder ein Schritt, der die Akzeptanz von SEPA und dem angeblichen Zusammenwachsen von Europa nicht gerade fördert.

Aber was der Schrund kosten soll, darüber schweigt sich der
Verein aus.

Gibts nicht bei jeder Bank ein Preisverzeichnis?

Daher meine achso berechtigte Frage, ob jemand konkrete
Erfahrungswerte hat, für Beträge um die (sagen wir) 50 (bis
100) euros??

Steht nicht hier im Thread irgendwo was von ca. 15 EUR? Natürlich nicht verbindlich.

Gruß,
-Efchen

Überweisungen fallen weg. Gibts aber schon viele, viele Jahre,
vielleicht bekannt (eigentlich fälschlicherweise) unter
Auslandsüberweisung oder Euroüberweisung.

Wieder ein Schritt, dass Europa zusammen wächst.

Das sagt die EU auch immer wieder. Angesichts der überschaubaren Zahl an Auslandsüberweisungen halte ich das für eine sehr euphemistische Behauptung. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, was die ganze Veranstaltung an Kosten verursacht hat, Kosten und Mühen verursachen wird (angesichts der der extrem praktischen IBAN-Ungetüme) und an Schäden verursachen wird, wenn erst einmal Anfang nächsten Jahres im Lastschriftverkehr eher so einiges nicht mehr laufen wird.

Die Zahlungsverkehrswelt kam jedenfalls bis neulich auch noch ganz gut zurecht - auch ohne SEPA.

Gruß
C.

tja, genau da hab ich nat. nichts gefunden und dachte dann, fragste mal hier nach!
aber: … :frowning:

tja, genau da hab ich nat. nichts gefunden und dachte dann,
fragste mal hier nach!

Wenn ich das Preisverzeichnis meiner Bank suche, dann frage ich bei der Bank nach, nicht in einem Forum, wo scheinbar jeder eine andere Bank hat.

Wenn einzelne Mitarbeiter einzelne Preise nicht im Kopf haben…
…hauptsache sie wissen, wo sie gucken müssen. Da muss man sich halt mal ein bisschen Mühe geben (als Mitarbeiter der Bank).

Viel Erfolg,
-Efchen

Hi Efchen,

Ich bin immer davon ausgegangen, dass SEPA ein Produkt ist,
das angeboten wird, um Zahlungsverkehr innerhalb Europas zu
vereinheitlichen.

Wie SEPA schon sagt : Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). Das unterscheidet sich schon ganz gewaltig von Europa.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn sich
jemand anders (Nicht-EU-Land, Land ohne EUR) da mit
anschließt, dass es den selben Grundsätzen unterliegt,

Was die „Technik“ des Produkts angeht ja.

dazu
eben auch dass die Überweisung nicht mehr kostet, als eine
Inlandsüberweisung - denn damit wurde SEPA ja auch immer
angepriesen.

Aber in der Bepreisung eben doch nicht.
Die ist ja auch nicht in SEPA geregelt sondern in den diversen Gesetzen zum Thema Überweisung.

Das war mein Fehler.
Aber wenn man mal googlet, geht es da nicht nur mir so.
Und Du kennst das Problem ja wohl auch.

Ja… irgend womit muss man den Blödsinn ja schmackhaft machen.

Übrigens können für Empfänger in GB, die kein EURO-Konto haben
auch Spesen anfallen, obwohl der Auftraggeber aus z.B. Ö eine
SEPA-Überweisung macht.

Ja, das kann ich mir noch am ehesten vorstellen.

Wieso am ehesten?

Also wieder mal halbe Sachen - wie halt immer. Aber das passt
ja alles wie die Faust aufs Auge, wenn ich daran denken darf,
demnächst die Sonderbehandlungen für IBAN only umsetzen zu
dürfen (ZV-System). Wie sagte doch ein Kunde…wird lustig,
wenn alle SEPA-Länder eigene IBAN-Sonderregeln festlegen…
Aber ich schweife ab :smile:

Danke Dir für meine Erleuchtung.

Ich möchten dann noch fairerweise Anmerken dass meine Schweizer Bank für eine SEPA Zahlung tatsächlich nur 30 Rappen verlangt… und hier den Kostenvorteil voll weitergibt. (Wo wir doch sonst als Abzocker&Skandalbude - teilweise zurecht - verschrien sind.
Das muss aber nicht überall so sein…

Gruss HighQ