Erfahrungswerte gesucht: Was kostet ein Neukunde?

Tach’chen.

Was kostet ein Neukunde?
Anders: Wieviel Geld muss man in Werbung investieren, um einen neuen Kunden zu gewinnen?

–> „Das kann man so nicht sagen“ ist mir klar :wink:
Man kann auch nicht sagen wie lange Säugetiere leben, aber man kann es trotzdem: Etwa zwischen 10 und 60 Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Falls Ihr der Meinung seid, man kann es nicht sagen, dann sagt auch bitte nichts. Das hilft nicht weiter :smile:

Für die Ausgangsfrage könte man evtl. sagen „Im Bereich Automobil geht man davon aus, dass man für jeden neuen Käufer etwa 5% des Produktpreises in Werbung investiert werden müssen.“, also Aussagen mit bestimmten Relationen oder Einschränkungen machen.

Wer glaubt in seinem Fachgebiet gute Daumenwerte zu kennen?

Vielen Dank
TTR

Vielleicht hilft dir der folgende Link.
Es lohnt sich insbesondere, die Diagramme aufmerksam zu studieren
da es ja je nach Branche gravierende Unterschiede in der Neukundengewinnung gibt.
http://www.euc.de/download/umfrage20040420-1.pdf

mfg

Man kann auch nicht sagen wie lange Säugetiere leben, aber man
kann es trotzdem: Etwa zwischen 10 und 60 Jahren. Ausnahmen
bestätigen die Regel.

Selbst ohne Ausnahmen dürfte die Spanne regulärer Lebenserwartungen mindestens zwischen 6 Monate und 80 Jahre liegen. Nur so als Anregung.

M.

Hallo,

ich kenne die gefragte Branche und die motivation nicht.
Aber normalerweise kostet es mehr Zeit als Geld.
Also nicht nur Werbung in den Zeitungen machen, sondern ruhig auch auf die Kundengruppe zugehen und sie ansprechen.

MfG
MG

Natürlich kann man das sagen. Ich weiss beispielsweise von Versicherungsmaklern, dass ein Termin bei einem Kunden 150 Euro kostet. Der Abschluss bringt dem Makler dann (zumindest bei Krankenversicherungen) 1.500 Euro. Natürlich gibt es da Schwankungen. - Bei Google-Adwords kann man berechnen, wieviel ein Klick auf die eigene Website kostet (das hängt bei Google von den Angeboten der Werbetreibenden ab), inzwischen liegen die begehrten Begriffe bei 1 Euro und mehr.