Hallo,
wie werden an Schilderbrücken die LKWs und Busse von Radaranlagen wegen überhöhter Geschwindigkeit erfasst, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben wurde?
Durch OBU?
Nein,
Da zeitweise neue Temposchilder nicht über Nacht und vor allem nicht ohne Kenntnis der Straßenverwaltung auftauchen oder verschwinden, so würde man die Radargeräte eben neu programmieren und ihnen ein neues Tempoverbot übermitteln.
Bei festen Anlagen ist das sicherlich online möglich.
Äh, was hat das mit LKW zu tun ? Oder was soll der Unterschied zum PKW mit Tempoverstoß sein ?
Moderne Anlagen sind sogar mit den Wechselanzeigen gekoppelt, bspw. auf der A2, da darf man manchmal unbegrenzt, oft aber nur 120 und manchmal auch nur 80 fahren, je nach Verkehrslage. Die Anlagen sind mit den fest installierten Blitzern gekoppelt.
Die Autobahnbrücke der A1 über den Rhein bei Leverkusen ist dermaßen marode (und irreparabel), daß die Geschwindigkeit allgemein auf 60km/h und das Maximalgewicht auf 3,5t begrenzt wurde.
Leider ist das eine Hauptstrecke, und das Umfahren über Köln oder Düsseldorf bedeutet einen großen Umweg. Daher fuhren die LKWs dennoch drüber.
Da die Situation aber ernst ist, wurden Blitzen installiert, die tatsächlich das Gewicht ermitteln, und darüber die LKWs erkennen und blitzen. (Daneben gibt es zusätzlich Geschwindigkeits-Blitzen für alle Fahrzeuge.)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Technik speziell für diese Brücke entwickelt wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, daß das auch andernorts eingesetzt wird, beispielsweise, um das Tempolimit nur für schwere Fahrzeuge zu überwachen.
Deswegen gibt es jetzt auf WDR 2 mindestens einmal die Woche eine Warnung wegen rückwärts fahrenden LKW.
Data
Wie schnell darf denn ein LKW so im allgemeinen auf Autobahnen maximal fahren? Und manchmal gibt es nur für LKW Überholverbote bzw. besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da muss dann das Blitzdings irgendwie erkennen können, ob es nun ein LKW ist, der da nur 60 fahren darf oder ein PKW der z.B. 80 darf. Würde ja wenig Sinn ergeben eiinfach jeden zu blitzen der schneller als 60 fährt.
Grüße
In meinem Fall denke ich nur an die A 99.
-
Es gibt bei Hohenbrunn (Richtung Norden) eine automatische LKW-Waage, die die LKWs beim Drüberfahren wiegt.
-
Es gibt an der Anschlußstelle Aschheim/Ismaning (auch Richtung Norden) eine fest installierte Radaranlage, die bei Geschwindigkeitsbegrenzungen alle Fahrzeuge, die zu schnell sind, blitzt.
Wenn aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben sind und „freie Fahrt“ besteht, blitzt die Anlage trotzdem zu schnelle Busse und LKWs, die bekanntlich ja nur 80 km/h bzw. bei Bussen mit Zulassung 100 km/h fahren dürfen. Eine Kopplung mit einer Waage ist dort m.W. nicht eingebaut.
Meine Frage war: Wie erkennt die Anlage zu schnelle LKWs und Busse?