Erfinder der Astrologie?

Ich kann den Titel nicht mehr lesen:smile:
[Mod ehemaligen Titel hier eingefügt, damit der Sinn erhalten bleibt, Titel archivtauglich gemacht]

Deshalb schreibe ich etwas Neues, bevor das Ganze Forum gelöscht wird.
Wer war der „Erfinder“ der Astrologie?

Gruß
Michael

Hallo,

Michael!

Meinst du eine bestimmte astrologische Richtung oder Schule?
Denn so allgemein kann man deine Frage nicht beantworten. Astrologie gibt es, seit wir zu den Sternen hinaufschauen. Sie war von der Astronomie nicht unterschieden. Die beiden griechischen Wörter heißen ohne Unterschied „Sternenkunde“ (so wie Bio-logie Lebens-kunde bedeutet). Ob man den Sternenkundigen als astrologos oder als astronomos bezeichnete, war auch egal.
Und von Anfang an waren diese Sternenkundigen betrebt, Zusammenhänge zwischen dem Sternenhimmel als Makrokosmos und der Menschenwelt als Mikrokosmos herzustellen (sie meinten: festzustellen).
Ein Beispiel: In der Schrift Ciceros „Vom Staat“ (de re publica) wird das astronommische Phänomen einer Doppelsonne (in unserem Sinn: astrologisch) erklärt als Hinweis (Vorbild?) dafür, dass im römischen Staat der Klassengegensatz zwischen den Besitzenden und der Unterschicht gewissermaßen zu zwei Staaten in einem geführt hätten.
Wo entstand die Astrologie/-nomie? Für unser Wissen eben dort, von wo wir die ersten schriftlichen Überlieferungen haben: von den frühen Hochkulturen des Alten Orients. Auch archäologische Zeugnisse werden astronomisch/-logisch gedeudet: die entsprechenden Monumente aus prähistorischen Zeiten rund um den Globus.
Gruß!
Hannes

… , so dass man eigentlich fragen müsste:
Wer hat - ausdrücklich unter Ausschluss der Astrologie - die Sternenkunde so definiert, dass nur die mathematisch erfassbare Himmelsphysik (wie immer man das als Fachwissenschaft nennen mag) als Astronomie bezeichnet?
Ich stelle diese Frage hiermit (und meine, sie passt hierher; denn im Umkehrschluss ergibt sich ja vielleicht auch eine Definition der Astrologie.)
Hannes

Die Astronomie kann man eben nicht mit der Astrologie zusammenfassen. Das eine sind Beobachtungen und Messungen und das andere die Lehre daraus wie der Name schon sagt. Und die ursprüngliche Frage lässt sich dadurch nicht durch den Umkehrschluss beantworten, da niemals jemand Astronomie und Astrologie eindeutig getrennt hat, da es von anfang an zwei Unterschiedliche Wissenschaften waren, sind und bleiben. Es macht schließlich einen Unterschied, ob ich den Zeitpunkt der Sommersonnenwende berechne oder den Wahrsager spiele. Außerdem lässt sich weder die Frage noch die Zusatzfrage beantworten, da es diese Wissenschaften vor der Schrift und vor den Hochkulturen gab.

Hallo LAsse

Und die
ursprüngliche Frage lässt sich dadurch nicht durch den
Umkehrschluss beantworten, da niemals jemand Astronomie und
Astrologie eindeutig getrennt hat, da es von anfang an zwei
Unterschiedliche Wissenschaften waren, sind und bleiben.

Tut mir leid, dich da korrigieren zu müssen, ganz zu Anfang waren beides ch ein und dasselbe, bzw. es überwog der Astrologische Teil, da man einfach noch nicht sehr genau messen konnte und eher durch Beobachtung zu neuen Astronomischen Erkenntnissen kam.
Die alten Babylonier zB. haben da nicht getrennt und selbst noch im Mittelalter war Astrologie die Wissenschaft die sich mit Sternen und Planeten beschäftigte, egal ob als Vorhersagesystem oder um das Universum zu erklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Astronom…
Die strikte Trennung ist eher eine Erscheinung der Neuzeit.
Gruß SUsanne