ot: Umgangsformen
Hallo Bumi,
Ich finde es unhöflich, andere Benutzer wegen Verzichtes auf
eine Grußformel zusammenzustauchen.
ich denke doch, dass zwischen einem neutral formulierten Hinweis an jemanden, der neu hier bei www und mit den Umgangsformen noch nicht so vertraut ist und einem „Zusammenstauchen“ ein gewisser Unterschied besteht. Falls dieser Unterschied bei meinem einleitenden Satz nicht zu erkennen war, war das nicht beabsichtigt und ich entschuldige mich dafür.
Bei Leuten, die schon länger hier angemeldet sind und darauf bestehen, ihre Fragen so zu formulieren, als würden sie eine Suchmaschine abfragen und nicht mit Menschen kommunizieren, verkneife ich mir in der Regel einfach das Antworten. Ist deren Schade.
Vielleicht fühlten sie sich unbehaglich bei der Verwendung
familiärer Formeln in Rahmen dieser ziemlichen Anonymität.
Ich unterstelle jetzt mal, dass in mindestens 80% der Fälle die Ursache vielmehr Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit ist. Gedankenlosigkeit insofern, als man sich über den Unterschied zwischen einer Google-Anfrage und einer Anfrage bei realen Menschen nicht im Klaren ist. Das berührt die Grundregel der netiquette: sei Dir bewusst, dass hinter dem Bildschirm ein Mensch sitzt, mit dem Du kommunizierst. Verhalte Dich so, wie du es tun würdest, wenn Du ihm direkt gegenüber stündest. Man muss dies keineswegs mit „familiären Formeln“ tun; und das macht man hier in der Regel auch nicht, mit der Ausnahme, dass das ‚Du‘ hier üblich ist. Ansonsten spricht doch nichts dagegen, wenn man sich an die Gemeinschaft hier in derselben Form wendet, wie man es bei einem Einzelnen tun würde, wenn man ihm eine e-Mail schreibt.
Bequemlichkeit: das betrifft natürlich die Formulierung von Fragen (und manchmal auch Antworten), bei der Manche meinen, den absolut geringstmöglichen Aufwand treiben zu müssen. Da habe ich manchmal fast den Eindruck, als würden solche Leute nach den Vorgaben einer Kosten-Nutzen-Optimierungsstrategie kommunizieren. Das betrifft häufig nicht nur das Weglassen von Grußformeln, auch schlampige Orthografie und Interpunktion (ich spreche hier von Fahrlässigkeit, nicht von durchaus verzeihlichen persönlichen Defiziten) und natürlich unklare Formulierungen und unvollständige Problemstellungen. Auch hier sollte man eines bedenken: man freut sich, wenn sich die Antwortenden mit ihrer Antwort Mühe geben - da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man selbst dies auch mit der Frage tut.
Ich zum Beispiel richte mich in dieser Gestaltungsfrage
bewusst nach der Situation und meiner jeweiligen Empfindung.
Nun, das tut jeder mehr oder weniger - wobei die „jeweilige Empfindung“ natürlich je nach Persönlichkeit auch mehr oder weniger konstant ist. Der Punkt aber ist - es ist nicht nur „meine jeweilige Empfindung“, die man in Betracht ziehen sollte, sondern auch die des Gegenübers.
Verzeih mir meine Ehrlichkeit.
Keine Ursache, ist schon in Ordnung.
Freundliche Grüße,
Ralf