Erfindungen

Hi,

hoffe, dass ich hier das richtige Brett erwischt habe, bin da nicht so sicher…

Also. Es gab ja schon häufig Erfindungen bzw. techn. Entwicklungen, die zunächst belächelt wurden, dann aber doch sozusagen die Welt eroberten und heute zu den Standards gehören. Könnt ihr mir welche nennen? Ich brauche nämlich dringend Argumente … :wink:

Gruß,

Anja

Servus, Anja,

die zunächst belächelt wurden, dann aber doch
sozusagen die Welt eroberten

Meinst du sowas wie:

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung“

Wilhelm II. (1859-1941) zugeschrieben

Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Hallo Anja,

zum Flugzeug:
„1810 bis 1811 konstruiert Albrecht Ludwig Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, seinen ersten flugfähigen Gleiter, führt ihn jedoch der Öffentlichkeit über der Donau unter ungünstigen Verhältnissen (Abwind) vor und stürzt unter dem Spott der Leute in den Fluss. Dass sein Flugzeug flugfähig war, wurde 1986 nachgewiesen.“

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Die_Flugpioniere

Freundliche Grüße
rotmarder

PC

Also. Es gab ja schon häufig Erfindungen bzw. techn.
Entwicklungen, die zunächst belächelt wurden, dann aber doch
sozusagen die Welt eroberten und heute zu den Standards
gehören.

Hallo Anja,

Noch 1977 sagte Ken Olson, Präsident und Gründer von Diguital Equipment: „Es gibt keinen Grund, warum jemand einen Computer zu Hause haben wollte.“

LG
sine

nochmal PC
Thomas J. Watson, Präsident von IBM, 1943:

„Ich bin überzeugt, daß weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als 5 Computern besteht.“

Hallo, Anja,

Es gab ja schon häufig Erfindungen bzw. techn.
Entwicklungen, die zunächst belächelt wurden, dann aber doch
sozusagen die Welt eroberten und heute zu den Standards
gehören. Könnt ihr mir welche nennen? Ich brauche nämlich
dringend Argumente … :wink:

John Har®ington konstruierte 1596 für Elizabeth I ein Wasserklosett mit Spülkasten (flush toilet) http://internetshakespeare.uvic.ca/Library/SLT/ideas… , für das sich niemand interessierte (und das angeblich die Queen selbst wegen zu großer Geräuschentwicklung nicht benutzen wollte).

Erst viel später wurde die Idee von Alexander Cummings wieder aufgegriffen, der 1775 das Patent dafür erhielt. Und dann dauerte es immerhin noch mal 35 Jahre, bis das erste Wasserklosett in Betrieb genommen wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Cummings

Gruß
Kreszenz

Das Pferd frisst keinen Gurkensalat
Hallo Anja,

dieser Satz wurde als Testsatz durch das erste Telefon gesprochen.
Diese und andere kuriose Geschichten rund um Erfindungen findest du hier:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Erf…

Freundliche Grüße
rotmarder

Servus,

das „allumfassendste“ Fehlurteil gab wohl der Leiter des amerikanischen Patentamtes, Charles Duell (1850 - 1920), ab:

“Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden.”

Aber auch echte Fachleute irrten gewaltig: Daimer war sicher, dass die Anzahl der Autos weltweit 1 Million nicht überschreiten würde,

und die „Business Week“ von 1968 erklärte, dass es den japanischen Automobilherstellern nicht gelingen würde, einen nennenswerten Anteil
am amerikanischen Markt zu erringen.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Vor der ersten Eisenbahn in Deutschland wurde gewarnt:

Ärzte warnten vor Krankheiten, wie beispielsweise einer Lungenentzündung durch den Fahrtwind bei dieser ungeheuerlichen Geschwindigkeit. Die Bürger wurden eingeschworen nicht mit der Ludwigseisenbahn zu fahren, da man bei dem Tempo durch die vorbeirauschende Landschaft bewusstlos oder wahnsinnig werden kann. Außerdem würde der giftige Qualm Mensch und Vieh vergiften.

Ein Arzt wusste, dass bei Geschwindigkeiten über 35 kmh der Mensch stirbt!

(Vielleicht hat er ja doch recht - ich fühl mich schon ganz schlecht)

Vor der ersten Eisenbahn in Deutschland wurde gewarnt:

Ein Arzt wusste, dass bei Geschwindigkeiten über 35 kmh der
Mensch stirbt!

Gab es in der Umgebung dieses Arztes keine guten Reitpferde?

R.H.

Argumente

…Ich brauche nämlich dringend Argumente … :wink:

Dafür oder dagegen?
Oder Argumente, welchen nur schlecht nicht überzeugen (dann wüsste ich was)?

Freundlicher Gruss
(…)

Hallo Anja,

kannst du hiermit was anfangen?

http://www.r-winners.de/sonstige/spass6.htm

Gruß von der
kleinen Göre

Hi

Eine meiner Lieblingsgeschichten in dieser Hinsicht ist der Post-it-Kleber.

Google da mal nach :smile:
Der Kleber wurde erfunden, aber niemand konnte sich vorstellen mit diesem Kleber irgendetwas anfangen zu können, obwohl die Ideen zahlreich vorgetragen wurden. Niemand wollte sich damit abgeben - erst 10 Jahre später überlegte man sich, dass Haftnotizen ja doch keine so blöde Idee sein könnten. Wahrscheinlich nachdem mal ein Wind durch das Büro des Chefs gewirbelt war :wink:

lg
Kate

Das Fax…
…eigentlich eine deutsche Erfindung, wurde anfangs belächelt und verschwand in der Schublade, weil man sich keine vernünftige Verwendung vorstellen konnte.
Erst viel später brachten die Japaner die ersten brauchbaren Geräte auf den Markt und hatten durchschlagenden Erfolg!
bestens
Capman42

1 Like

Hallo, Anja,
als in den 80er Jahren der Gedanke aufkam, den Dienstkanal des GSM-Funktelefons für Textnachrichten zu verwenden, meinte ein Teilnehmer der zuständigen Arbeitsgruppe: „Wir haben uns schon gefragt, ob das überhaupt einen Nutzen hat.“

knapp 20 Jahre später:
"Laut dem Branchenverband Bitkom haben Kunden in deutschen Mobilfunknetzen 2008 gut 29 Milliarden Kurznachrichten verschickt. Mit solch einem Erfolg habe in den Achtzigern niemand gerechnet, erinnert sich Hillebrand: „Wir dachten bei Einsatzmöglichkeiten vor allem an Autotelefone. Niemand stellte sich damals vor, dass GSM-Geräte allgegenwärtig und weltweit verbreitet sein würden.“
Zitat aus http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,622831,00…

Gruß
Eckard

Vielen Dank…
für die schönen Geschichten!

Anja
müde vom Sternchenverteilen :wink:

Hallo
denk nur an Leonardo da Vinci…ihn und seine Flugmaschine hat man damals genauso belächelt wie seine anderen Ideen , die sich heute so ausgebreitetet haben das sie etwas altägliches sind.
Mein Argument
Die Flugmaschine ist ein perfektes Beispiel für eine damals belechelte heute nicht mehr wegzudenkene erfindung.

Ich hoffe das ist ein gutes Argument…
Lars