Erfolg und bestandskonten

Hi leute,

Ich lerne gerade die Buchführung und ich weiß nie ob das jetzt ein Aufwand bzw. Etrag, oder einfach ein normales Bestandskonto ist.

Folgendes weiß ich: Bei Bestandskosten macht man einfach keinen Verlust bzw. Gewinn oder? Und z.b. ein Aufwand macht uns ärmer und ein Ertrag reicher. Die Frage ist: Wie unterscheide ich unter den Konten?

Ein paar Beispiele: - Barkauf von Büromaterial 100 --> Büroaufwand | Kassa

Warum ist das ein Aufwand? Das ist es… ich kann das einfach nicht unterscheiden… Wenn ich Material kaufe, dann ist es doch auch kein Aufwand? Ich verstehs nicht.

  • Rücksendung von Waren an den Lieferanten 280,-, der Betrag wird und gutgeschrieben

Ich denke man braucht hier Lieferforderung oder Lieferverbindlichkeit. Google spuckt auch nichts genaueres aus. Verbindl. sind halt Schulden, also wir Schulden dem Lieferanten was, aber was hat das mit Liefern alles zu tun erklärt mir bitte den genauen unterschied.

Also wie hier der Buchungssatz lautet, da habe ich kA. Ich verstehe nicht mal den Satz :/. Aufwand, Ertrag oder Bestand? Erklärt bitte auch warum.

  • Rücksendung von Waren an den Lieferanten 280,-, der Betrag wird uns bar ausgezahlt

Wegen bar wirds wahrscheinlich was mit Kassa zu tun haben, aber sonst selbe Problem wie eins drüber.

  • Kauf von Geschäftseinrichtung 1200 auf Kredit (eigenes Darlehen)

Ist das jetzt Aufwand, Ertrag, oder Bestand? Wie gesagt wie finde ich heraus, welches Konto es ist?

  • Auf dem PSK-Konto sind 1100,- Zinsen für eine gewährtes Darlehen eingegangen

Naja hier das selbe Problem wie eins drüber. Die Sätze sind ja so unverständliche geschrieben… :frowning:

Und folgenden erklärt ihr mir auch noch bitte:

  • Banküberweisung der Versicherungsprämie 900,-, davon 300,- für private Lebensversicherung

Danke im voraus!

mfg

Hallo Mr. Anonym!

Ich glaube, Du bist zurecht verwirrt!
Büroaufwand wäre eigentlich, wenn Du Büromaterial kaufst und sofort verbrauchst. Das Aufwandskonto wird in der Praxis aus Vereinfachungsgründen verwendet. Es gibt aber auch Leute, die buchen den Einkauf auf ein Büromaterial-Bestandskonto und packen sich das Büromaterial auf Lager. Jede Lagerentnahme wäre dann als Aufwand zu buchen.

Mir hilft es immer, Folgendes zu Fragen: Was passiert am Jahresende mit dem Konto? Erfolgskonten werden ja in die GuV abgeschlossen und starten im nächsten Jahr wieder mit Null. Bestandskonten nehmen ihren Saldo mit ins nächste Jahr.
Am Beispiel Geschäftsausstattung: muss ein Bestandskonto sein, denn die Geschäftsausstattung ist ja im neuen Jahr noch da.
Am Beispiel Büromaterial: wenn kein Lager geführt wird und der Einkauf nicht gerade am 31.12. erfolgt ist, wird das Büromaterial vermutlich verbraucht sein, hat also Aufwand verursacht.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Nic