Erfolg Wurzelbehandlung

Hallo liebe Fachwissenden.

Ich habe vor Tagen leichte Schmerzen am Zahn gehabt. Von Sonntag auf Montag wurde er dann extem Klopf und Berührungsempflindlich.
(Ich habe im UK eine Teleskopprothese und es handelt sich um einen Teleskopzahn)
Der Zahnarzt hat dann dass Teleskop von oben aufgebohrt und ein Medikament eingebracht.
Er sagte dass der Wurzelkanal extrem schmal ist und er nicht richtig rein kommt und die Chancen den Zahn zu erhalten nicht gut sind. Er würde zwar dahin kommen wo er hin muss, aber nicht da hin wo er hin will meinte er.
Nun habe ich seit dem Termin nur noch teilweise morgens leichte Beschwerden, mal ist es etwas Klopfempfindlich mal zieht er morgens bei heiss oder kalt. Dieses gibt sich dann aber immer nach 2-3 Stunden und er Rest des Tages ist Ruhe und macht mir keine Beschwerden.
Ist dieses nun ein gutes Zeichen ?
Ist dass normal dass der Zahn weiter reagiert ?
Habe nächste Woche einen Termin zum Medikamenten wechseln.
Habe etwas Angst den Zahl zu verlieren, da er ja wichtig ist.

Nein das ist nicht normal sprich, die Wurzelbehandlung war nicht erfolgreich und müßte auch wenn erfolgreich ja noch 2 - 3 x wiederholt werden!

[quote=„Marco_4860fe, post:1, topic:9366995“]
Der Zahnarzt hat dann dass Teleskop von oben aufgebohrt und ein Medikament eingebracht.
[/quote

Wie jetzt, durch die auf dem Stiftzahn sitzende Krone UND die darauf liegende Prothese hat der gebohrt?
Wenn ja, dann wechsle den Zahnarzt und geh zu einem der´s kann! Vor allem eine ordentliche Wurzelbehandlung trotz dünnem Wurzelkanal.
Durch die Krone muss gebohrt werden aber doch nicht durch die Prothese und die darunter liegende Krone!
Und mit der Aussage, dass der Zahn wahrscheinlich nicht zu retten ist sollte man sich erst recht nicht zufrieden geben. Das würde doch bedeuten, dass man das sündteuer Teleskop in die Tonne kloppen müßte und statt dessen ein UK Komplettprothese einsetzen müßte oder sind unten beidseits je 2 Stiftzähne? ramses90

Hallo Ramses, nein er hat natürlich nicht durch die Protese gebohrt. SOndern durch dass Goldkäppchen dass auf dem Zahn ist.
Die Protese ist herrausnehmbarund sitzt auf 4 Teleskopen die in der Front sind.
Ich habe nächste Woche einen Termin zum Medikament wechseln bekommen. ALso was ist sagen kann ist, dass die Beschwerden seit der ersten Behandlung rückläufig sind.

Ich war gerade noch mal beim Zahnarzt. Er meinte dass es ein gutes Zeichen ist dass die Beschwerden weniger werden und es normal sei dass der Zahn hin und wieder reagiert, da ja gerade die Nervenstränge abgetötet werden. Aber auch dass der Zahn es wert ist dass man um ihn kämpft.

genau so ist es. nach einer wurzelbehandlung kann es zu amputationsschmerzen kommen. wenn diese abklingen ist es so weit ein gutes zeichen.