Erfolge der Piratenpartei

Hallo WWWler,

die einzige Partei, die sich wirklich für die Interessen der
Internetnutzer einsetzt, hat in ihrem Ursprungsland Schweden
den Einzug ins EU-Parlament geschafft und in Deutschland
immerhin rund 230.000 Stimmen bekommen.

http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/intern…

Könnt ihr euch vorstellen das auch deutsche Internetnutzer wach
werden und für ihre Interessen stimmen?

Wenn ich hier und überall sonst im Netz immer wieder die Lästereien
über den ‚Schäuble-Staat‘ lese und dann die Autoren davon doch die
Berliner Schäubleparteien oder gleich die Stasipartei wählen,
zweifle ich an den Menschen.

Viele Grüße

Jake

Hallo Jake Blues,

Könnt ihr euch vorstellen das auch deutsche Internetnutzer
wach
werden und für ihre Interessen stimmen?

Wie kommst Du darauf, dass die genannten meine Interessen vertreten? Oder bin ich kein Internetnutzer?

http://www.zeit.de/2009/23/Internet-Grenze

Das beschreibt rel. gut meine Meinung und meine Interessen.

Grüße
Jürgen

Hallo Jake,

die einzige Partei, die sich wirklich für die Interessen der
Internetnutzer einsetzt, hat in ihrem Ursprungsland Schweden
den Einzug ins EU-Parlament geschafft und in Deutschland
immerhin rund 230.000 Stimmen bekommen.

Ich bin jetzt zwar auch Internetnutzer, aber irgendwie vertritt die Piratenpartei weder meine Interessen in der der Partei spezifischen Interessenslage noch in anderen Dingen (weil die Piraten hierzu wenig bis nichts haben).

Könnt ihr euch vorstellen das auch deutsche Internetnutzer
wach werden und für ihre Interessen stimmen?

Kannst du dir vorstellen, von der Piratenpatei regiert zu werden? Ich meine in all den anderen Dingen des Lebens, von denen sie wenig bis Null Dunst haben?

Wenn ich hier und überall sonst im Netz immer wieder die
Lästereien über den ‚Schäuble-Staat‘ lese und dann die Autoren davon :doch die Berliner Schäubleparteien oder gleich die Stasipartei :wählen, weifle ich an den Menschen.

Du solltest gelegentlich mal die Schwelle der Haustüre übertreten, damit die Menschen eine Chance haben, dich kennen zu lernen.

Gruß
Der Franke

* (o.w.T.)

Hi!

http://www.zeit.de/2009/23/Internet-Grenze

Das beschreibt rel. gut meine Meinung und meine Interessen.

Eigentlich bin ich ganz Deiner Meinung, jedoch stößt mir dieser Absatz ziemlich auf:
Geschützte Musik im Netz herunterzuladen, ohne dafür zu bezahlen, ist kein heroischer Akt des Aufbegehrens gegen die Unterhaltungsindustrie, sondern ebenso illegal wie früher der Plattenklau im Plattenladen.

Der Vergleich hinkt - und zwar gewaltig … hätten sie das Überspielen von Platte auf Kassette genommen, wäre ich auch einverstanden gewesen …

Grüße,
Tomh

Moin,

Kannst du dir vorstellen, von der Piratenpatei regiert zu
werden? Ich meine in all den anderen Dingen des Lebens, von
denen sie wenig bis Null Dunst haben?

Wann habe ich das das letzte Mal gehört… hmmm… ach ja: vor fast 30 Jahren. Damals ging es um so eine Handvoll Öko-Fuzzis, die sich „Die Grünen“ nannten. :wink:

Gruß
Stefan

Hi,

Geschützte Musik im Netz herunterzuladen, ohne dafür zu bezahlen, ist :kein heroischer Akt des Aufbegehrens gegen die Unterhaltungsindustrie, :sondern ebenso illegal wie früher der Plattenklau im Plattenladen.

Der Meinung bin ich auch.

Dein Vergleich

hätten sie das Überspielen von Platte auf Kassette genommen

hinkt, denn die Platte, von der auf Kassette kopiert wurde, hat wenigstens mal einer gekauft. Beim Download klaut jeder, nicht erst der zweite.

Gruß
Cassius

Hallo,

regierungsfähig wurden die Grnen doch erst, als sie ihr politisches Spektrum über den grünen Kern hinaus wesentlich erweitert haben, getrieben von der Aussicht auf Teilhabe an der Macht und unterstützt und getrieben auch von Bündnis90, die ja aus einer ganz anderen Ecke kamen. Seitdem schwelt der Konflikt zwischen den Fundis und den Realos.
Bei den Piraten ist der entsprechende Wille nicht erkennbar, und solange sind sie für mich so verzichtbar wie eine Partei der Fußgänger oder eine Partei der Wassertrinker.

Gruß
Cassius

Hallo,

Dein Vergleich

hätten sie das Überspielen von Platte auf Kassette genommen

hinkt, denn die Platte, von der auf Kassette kopiert wurde,
hat wenigstens mal einer gekauft. Beim Download klaut jeder,
nicht erst der zweite.

nicht zwangsläufig, aber entscheidender ist, daß die Klauerei viel effizienter vonstatten geht und Qualitätsverluste keine Rolle spielen. Eine CD online ist in Minuten tausende male in bester Qualität „verteilt“, während man bei Platte und Kassette mindestens die Laufzeit der Scheibe brauchte, um eine Kopie zu erstellen. Kopie von Kopie ging schon eigentlich nicht mehr.

Gruß
Christian

Hallo!

aber entscheidender ist, daß die Klauerei
viel effizienter vonstatten geht und Qualitätsverluste keine
Rolle spielen.

Ich sage nur mehr „High Speed Dubbing“ :smile:

Kopie von Kopie ging schon eigentlich
nicht mehr.

Manchmal nicht mal mehr vom Original … da fällt mir ein, ich brauche eine neue Nadel für den Plattenspieler …

Grüße,
Tomh

Hi!

denn die Platte, von der auf Kassette kopiert wurde,
hat wenigstens mal einer gekauft. Beim Download klaut jeder,
nicht erst der zweite.

Naja, _irgendwer_ muß doch die CD online gestellt haben …

Aber warum fällt mir zu dem ganzen Thema gerade die 2.Strophe (bzw. überhaupt das gesamte Stück) von The Great Rock’n’Roll Swindle von den Pistols ein?? (Und die sangen noch von vorstellbaren Summen …)

Grüße,
Tomh

Hi,

regierungsfähig wurden die Grnen doch erst, als sie ihr
politisches Spektrum über den grünen Kern hinaus wesentlich
erweitert haben, getrieben von der Aussicht auf Teilhabe an
der Macht und unterstützt und getrieben auch von Bündnis90,
die ja aus einer ganz anderen Ecke kamen. Seitdem schwelt der
Konflikt zwischen den Fundis und den Realos.

Volle Zustimmung! Aber wir reden von den Anfängen - und da war das Programm der Grünen auch ziemlich begrenzt. Sie waren definitiv nicht regierungsfähig - aber waren sie deshalb auch unwählbar?

Bei den Piraten ist der entsprechende Wille nicht erkennbar,
und solange sind sie für mich so verzichtbar wie eine Partei
der Fußgänger oder eine Partei der Wassertrinker.

Wenn man sich deren Homepage mal anschaut, erinnert das Ganze so ein bisschen an das Clubmagazin von irgendwelchen PC-Freaks. Man übertreibt das Geektum noch etwas. An der Regierung? Im Augenblick? Besser nicht!

Aber so wie die Grünen damals als Hefe im Teig (oder Dorn im Fuß) der etablierten Parteien angefangen haben, so würde ich mir auch jetzt jemanden (in der Opposition) wünschen, der grade im Bereich Datenschutz und Transparenz mal parlamentarisch gegen den Strich bürstet.

Just my 0,02€.

Gruß
Stefan

Ich glaube nicht, dass die „bürgerlichen“ Parteien irgendwann die Macht verlieren durch irgendwelche legalen Vorgänge wie zum Beispiel durch Wahlen. Schließlich definieren ja gerade die, die gerade an der Macht sind, was „legal“ ist.

Nick

Ich glaube nicht, dass die „bürgerlichen“ Parteien irgendwann
die Macht verlieren durch irgendwelche legalen Vorgänge wie
zum Beispiel durch Wahlen. Schließlich definieren ja gerade
die, die gerade an der Macht sind, was „legal“ ist.

Was sind denn für Dich die „bürgerlichen“ Parteien?

C.

Hallo,

Kannst du dir vorstellen, von der Piratenpatei regiert zu
werden? Ich meine in all den anderen Dingen des Lebens, von
denen sie wenig bis Null Dunst haben?

Das klingt so, als seist Du der Meinung, Politiker von CDU, SPD oder sonstigen etablierten Parteien hätten mehr als den Hauch einer Ahnung, über was sie da reden. Das ist aber nicht der Fall.

Das wäre alleine auch nicht schlimm, wenn sie denn nicht darüber hinaus auch noch regelmäßig die Experten aus den zugehörigen Ministerien ignorieren würden.

Ich würde im Moment erheblich lieber von den Spitzenkandidaten der Piratenpartei regiert, als von der derzeitigen Kanzlerin und ihrer Camarilla.

Wenn ich hier und überall sonst im Netz immer wieder die
Lästereien über den ‚Schäuble-Staat‘ lese und dann die Autoren davon
doch die Berliner Schäubleparteien oder gleich die Stasipartei
wählen, weifle ich an den Menschen.

Die Autoren waren sicher unter den gut 230.000 Piratenparteiwählern.

Gruß

Fritze

Die Piraten sind bisher (aus meiner Wahrnehmung) eine Partei, welche nur 1 Problem / Thema besetzt. Daher ist sie für mich noch nicht wählbar.

Oder hast du eine Ahnung, wie die Piraten mit der Wirtschaftskrise umgehen wollen, welche Bildungspolitik sie verfolgen und ob Umweltschutz und Nachhaltigkeit für die wichtig ist?

Hallo,

man sollte vielleicht mal „Klauerei“ definieren. Außerdem kann man die Sache drehen und wenden wie man will. Die Musikindustrie ist in ihrer jetzigen Form nicht mehr notwendig und verdient es, vom Markt zu verschwinden, genau wie die Hersteller von Öllampen, Fußlappen und Pferdedroschken.

nicht zwangsläufig, aber entscheidender ist, daß die Klauerei
viel effizienter vonstatten geht und Qualitätsverluste keine
Rolle spielen.

Abgesehen davon, dass viele der ach so tollen Kopien eine erbärmliche Qualität im Vergleich zum Original haben, möchte die Piratenpartei ja ein Vergütungsmodell für die Künstler einführen, dass diesen ein faires Einkommen sichert, ohne einen unbestreitbaren technischen Fortschritt künstlich zu unterdrücken.

Die Kinder, die auf dem Schulhof ihre mp3s tauschen tun das nicht, weil sie fiese Verbrecher sind, sie tun das aus genau den selben Gründen, wie wir damals unsere Musik auf Kassette ausgetauscht haben.

Es ist geradezu grotesk, den Menschen erst die perfekte Kopiermaschine in die Hand zu drücken und ihnen dann zu verbieten, diese zu benutzen.

Von merkwürdigen Nebeneffekten wie dem geradezu aberwitzigen Stromverbrauch, der nur für einen letzlich wirkungslosen Kopierschutz zustande kommt, oder der Beschäftigung finsterer Winkeladvokaten zur Jagd auf raubmordkopierende Kinder einmal ganz abgesehen.

Der Schwedische Autor Lars Gustafsson hat es sehr schön zusammengefasst. Ein Gegenentwurf zu der zitierten Zeit-Kollumne:

http://wiki.piratenpartei.de/Gustaffson

Gruß

Fritze

Hallo,

Oder hast du eine Ahnung, wie die Piraten mit der
Wirtschaftskrise umgehen wollen, welche Bildungspolitik sie
verfolgen und ob Umweltschutz und Nachhaltigkeit für die
wichtig ist?

Abgesehen davon, dass es (wie an anderer Stelle gesagt) ja hier realistisch gar nicht um eine Regierungsverantwortung gehen kann, sondern um die Frage, ob die Piratenpartei ein paar Sitze in der Opposition verdient (und das tut sie meiner Meinung nach trotz ihres provozierenden Namens recht wohl), wäre die Frage, ob sie denn tatsächlich mit der Wirtschaftskrise schlechter umgingen, als die derzeitigen Regierungen.

In Der Bildungspolitik haben sie mittlerweile eine Position bezogen, die sich u.a. strikt gegen die Erhebung von Studiengebühren ausspricht. Im Gegensatz zu anderen Parteien, die diese Forderung vielleicht in ihrer Hochglanzbroschüre drucken (bei den Grünen natürlich chlorfrei gebleicht), sich dann aber ganz schnell zu Gunsten von Machtausbau davon verabschiedet haben, ist diese Aussage zunächst einmal glaubwürdig.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben offensichtlich für keine derzeit existierende Partei irgend eine Bedeutung, weil im Moment die überwiegende Mehrheit der Wähler die Hosen voll hat, dass diese Themen der natürliche Gegenpol zu Arbeit und Wohlstand seien.

Das schließt übrigens die Grünen ausdrücklich mit ein, die sich auch hier zu Gunsten von Geld und Macht ganz schnell von ihren Prinzipien verabschiedet haben.

Gruß

Fritze

Ich glaube nicht, dass die „bürgerlichen“ Parteien irgendwann
die Macht verlieren durch irgendwelche legalen Vorgänge wie
zum Beispiel durch Wahlen. Schließlich definieren ja gerade
die, die gerade an der Macht sind, was „legal“ ist.

Alle, die es lange genug gibt, dass ihr Ziel nur noch der Machterhalt ist.

CDU CSU --> da gibts nichts christliches mehr
SPD --> da gibts nichts soziales mehr
FDP --> da gibts nichts freies mehr
Gruene --> da gibts nichts Grünes mehr

Nick

Alle, die es lange genug gibt, dass ihr Ziel nur noch der
Machterhalt ist.

CDU CSU --> da gibts nichts christliches mehr
SPD --> da gibts nichts soziales mehr
FDP --> da gibts nichts freies mehr
Gruene --> da gibts nichts Grünes mehr

Ich habe mir schon gedacht, daß da so etwas bei herauskommt. Es ist doch logisch, daß nur die Parteien an die Macht kommen, die Inhalte für alle oder zumindest die meisten Politikbereiche parat haben. Das hat mitnichten damit zu tun, daß die „bürgerlichen“ Parteien das nicht wollten, sondern daß die Wähler niemandem die Mehrheit gibt, der lediglich für die Freiheit aller Hamster oder durchgängig vierspurige Fahrradwege eintritt.

Man kann das System natürlich umdrehen, und die Parteien den Bundestag stellen lassen, die die wenigsten Stimmen bekommen haben, aber aus irgendeinem Grunde kommt mir das unvernünftig vor.

C.