Aus dem Ärger kommt man ja kaum wieder heraus, wenn er erst einmal einen Menschen getroffen hat.
Ich habe eine sogenannte … Box für meine Schwester bestellt. Diese habe ich für ein Jahr versehentlich bestellt, es sollte immer nur 1 Monat mit automatischer Verlängerung sein. Aber, es ist nicht so schlimm dachte ich mir und lies es laufen. Für ein Jahr war die also bezahlt. Nun kommen immer wieder neue zusätzliche Boxen und da ich meiner Schwester gerne eine Freude bereite bestelle ich diese meist auch durch ein einfaches anklicken. Änderungen der Zahlweise oder so sind da nicht möglich. Dafür muss man extra von den Damen freigeschaltet werden. Nun, die Sonderbox wurde der Bank zum einlösen vorgelegt, aber zwei Tage vorher ist Mutter ganz plötzlich gestorben, das Konto umgehend gesperrt. Ich rief bei die Damen der Box … an, mailte und schrieb - offiziell ist die Firma in Hamburg, die Werbedamen aber in Berlin und dort kamen meine Beschwerden über dieses Team auch dann direkt in die richtigen Hände. Nämlich direkt bei den Verursachern. Nun ging es hin und her - ich bat um Kullanz weil die nicht eingelösten 9,99 Euro bereits 10 Euro an die Firma bedeuteten und nochmals ein paar Euro für die Bank von uns.
Ich habe es schon verdrängt und dachte, die haben jetzt alles in dem System geändert und klickte schon automatisch auf die Frischebox zusätzlich. Eine Änderung der Bankdaten war nicht möglich. Es kam promt nach ein paar Stunden eine Mail. Wieder 10 Euro Strafe - weil das Konto ja nicht mehr besteht! Also 10 Euro und 9,99 sind 19,99 und von der Italien Box nochmals 10 Euro …
Die Damen schlagen hohe Töne an, eine Kündigung ist nicht möglich, ein Anwalt wird auch nichts gegen sie unternehmen …
Frage: Ich habe stets auf Kulanz gesetzt, spätestens der 2. erfolglose Abruf war vermeidbar wenn die Damen ihre Pflicht getan hätten. Sie hätten mir sagen müssen: Wir schalten ihr Konto für eine Stunde jetzt frei, da können Sie die Daten korrigieren.
10 Euro habe ich schon überwiesen für nichts - die anderen erwarte ich Kulanz. Die Bank von uns nimmt ja auch dafür immer Geld. Wie verhalte ich mich richtig?
Die faire Bank erlaubt ja keinen Euro Überziehung, obwohl ich schon über 20 Jahre im öffentlichen Dienst bin und bei der Meldung des Todes meiner Mutter mich bereit erklärt habe die Kosten, die noch abgebucht werden voll zu übernehmen. Auch keinen Cent gewährt. Ich bin schon so fix und fertig und kann durch Tinnitus-Belastungen die dadruch sehr viel stärker geworden sind mich kaum noch konzentrieren. Brauche mein Geld für Ärzte und Behandlungen.
Was mache ich nur - ich kann nicht nur zahlen und zahlen für nichts. Und ich habe immer angerufen oder gemailt um Ärger und Probleme vorzubeugen.
Danke, Danke für jeden Rat und sei er noch so klein. Danke.
Dass es in der heutigen Zeit überhaupt so Firmen gibt, die nur fordern und fordern - keine Beratung bzw. falsch oder fehlerhaft und Kullanz sofort ablehnen.
Alles Gute für Sie! Entschuldigen Sie evt. Fehler bitte, ich zittere am ganzen Körper …
Stichwörter: Bankgebühren , Kul(l)anz , Box-Abo