Erfolgreich Englishc lernen

Hallo zusammen,
da ich für meinen beruflichen Weg die englishce Sprache in Wort und Schrift recht gut beherrschen muss, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Schulenglisch welches gute 15 Jahre zurückliegt aufzufrischen bzw. neu zu erlernen.

Was ich ganz gerne machen würde wäre Satzaufbau, Grammatik und sonst was alles dazu gehört.

Frage an Euch, wie kann ich mich da einbringen, um diese Sprache zu erlernen?

Leider fehlt mir das Geld um einige Zeit ins Ausland zu fahren.

ich hatte da shcon mal einer „Brieffreundschaft“ gedacht oder ähnliches per Skype oder Chat.

Was haltet Ihr davon.

Vielen Dank im voraus.

Luke

Moin,

Was ich ganz gerne machen würde wäre Satzaufbau, Grammatik und
sonst was alles dazu gehört.

Frage an Euch, wie kann ich mich da einbringen, um diese
Sprache zu erlernen?

für ersteres ist z.B. ein Kurs bei einer Volkshochschule ganz gut.
Mach dort einen EInstufungstest und nimm dann den empfohlenen Kurs.

Oder schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Englischstammtisch gibt. Dort treffen sich Muttersprachler und Sprachlernende um zwanglos zu parlieren.

Oder suche nach einem Sprachtandem.

Gandalf

Guten Tag,

Oder schau mal, ob es in Deiner Nähe einen Englischstammtisch
gibt. Dort treffen sich Muttersprachler und Sprachlernende um
zwanglos zu parlieren.

Ich möchte deinen Rat nicht kritisieren, ich finde die Grundidee wirklich gut. Aber: warst du oder irgendjemand schon mal bei so einem Stammtisch, wo tatsächlich mehr als 1 Muttersprachler dabei war? Die meisten, die ich erleben durfte, wurden irgendwann von einem Muttersprachler gegründet und dann trafen sich da nur noch nichtenglische Muttersprachler, die sich mehr oder weniger gequält auf Englisch unterhielten.

MfG
GWS

Moin,

Aber: warst du oder irgendjemand
schon mal bei so einem Stammtisch, wo tatsächlich mehr als 1
Muttersprachler dabei war?

mein ‚Stammtisch‘ ist mein Arbeitsplatz, wo regelmäßig Muttersprachler und Nichtmuttersprachler mit mehr oder weniger ausgepägtem Slang/Dialekt mit mir parlieren, in Echt oder per Telephon.
Aber eine Freundin besucht einen solchen Stammtisch im Norden von NW und dort, in halber Provinz, tummeln sich tatsächlich mehrere Muttersprachler regelmäßig dort.

Hier in der Stadt und auch in einigen anderen Hochschulstandorten kenne ich Stammtische, wo Damen und Herren aus aller Herren Länder zusammensitzen.

Gandalf

1 Like

Hi Luke,

ich schätze, Deine Anfrage wurde vor kurzem schon hier recht ausführlich beantwortet.

Hallo,
wenn es sich um eine berufliche Anforderung handelt, würde ich dazu raten, etwas Geld zu investieren, z.B. bei der Berlitz School. Dann kannst Du auch ein entsprechendes Zeugnis oder Zertifikat vorweisen, das sich in Bewerbungsunterlagen gut ausnimmt und ggf. bei Gehaltsverhandlungen auch bezahlt macht. Vermutlich lassen sich die Ausgaben dafür auch von der Steuer absetzen.

Freundliche Grüße,
Ralf