Hallo Michael!
Ja, ich denke, die Antwort ist die richtigste.
Grüße
Andreas
Hallo Michael!
Ja, ich denke, die Antwort ist die richtigste.
Grüße
Andreas
Hallo Gandalf!
Gut mitgedacht, klingt logisch. Ist möglicherweise die richtige Antwort, obwohl ich ehr auf Martin Luther tippe.
Grüße
Andreas
Hallo!
Na ja, sehr erfolgreich waren die auf jeden Fall.
Grüße
Andreas
Hallo!
Auch eine schöne Antwort. Haben auf jeden Fall viele Kinder erfolgreich beeinflusst.
Grüße
Andreas
Hallo Eckard!
Ja, die beiden haben sehr hohe Auflagen, und das ist, so sehe ich das, auf jeden Fall ein Kriterium für Erfolg.
Aber was ist mit Helmut Rellergerd? Hat der nicht noch mehr?
Und was ist mit Karl Marx und Martin Luther?
Grüße
Andreas
Ich gebe die Lösung bekannt.
Hallo!
Ich fand die Antworten sehr interessant. Zeigen sie doch, dass es offenbar keine einzig richtige Lösung gibt. Ist es Martin Luther? Oder doch ehr Karl Marx? Oder womöglich Helmut Rellergerd?
Ich kann nur eins sagen:
Ich weiß es nicht.
Grüße
Andreas
Man kann die Frage nach Erfolg nicht losgelöst von der Gesamtsituation betrachten. Im allgemeinen ist Erfolg bei der Masse ja eher ein Zeichen für fehlende künstlerische Ansprüche (Tokio Hotel und Janett Biedermann haben auch Erfolg, trotz deutlich sichtbarer Unfähigkeit). So war Goethe zu Lebzeiten nicht die Nr. 1 unter den Schriftstellern. Dass er selbst die Begründung der Farblehre und die Entdeckung des Mittelkieferknochens beim Menschen (womit die Einordnung des Menschen in die Säugetiere nachgewiesen war) als seine größeren Leistungen als den Faust ansah, lag auch daran, dass er zumindest damals schriftstellerisch eher im Schatten des heute fast vergessenen August von Kotzebue (3. 5. 1761- 23. 3. 1819) stand. Der schrieb zwar nur Fließbandware, wie sie uns das ZDF Sonntagabend regelmäßig zumutet (Rosamunde Pilcher lässt grüßen), aber die Masse wollte es sehen. So gesehen wäre Kotzebue sogar erfolgreicher als Goethe, auch wenn er sicher nie Dichterfürst genannt werden wird.
Hmm also solche Rätsel hier reinstellen ist, meiner Meinung nach, nicht so doll. Das ist kein Diskussionsforum oder?
Die Antwort auf dein Rätsel ist: Der Schriftsteller, der mit seinem Leben am meisten zufrieden ist. Ob er nun bekannt oder unbekannt ist, ist egal.