Erfolgskonten: Bislang Einkauf Handelswaren

Hallo
In der Schule haben wir bislang den Verkauf von Waren und Rohstoffen auf Bestandskonten im Haben gebucht.
Nun wurden Erfolgskonten eingeführt und jetzt heisst es, wir sollen bei Verkauf der Ware auf Umsatzerlöse buchen.
Jetzt weisen wir das gar nicht mehr auf Bestandskonten aus. das verstehe ich nicht, die Ware wird doch im Bestand weniger, und sollte auch im Haben gebucht werden
Wer kann mir helfen?

In der Praxis wird meist auch ohne Bestandskonten gebucht. Der Wareneingang direkt als Aufwand für bezogene Waren, der Verkauf als Umsatzerlös. Der Bestand wird dann zum Bilanzstichtag durch Inventur ermittelt und dann eingebucht (Bestandsveränderung). Das macht man aus Vereinfachungsgründen, weil es sehr aufwändig wäre, den Bestand halbwegs vernünftig zu führen.

Servus,

mit jedem beliebigen WaWi- oder ERP-System wird der Wareneingang mit Lieferung erfasst, und der Warenausgang läuft entweder bei Erstellung des Lieferscheins oder bei Fakturierung eines Auftrags mit.

Die Warenbewegungen nicht zu buchen, wäre in jedem Handel, der die Bezeichnung verdient, eine pure Katastrophe: Was soll ich mit einem Ergebnis anfangen, dass ich bloß übern Daumen auf 120.000 € genau kenne?

Schöne Grüße

MM

Servus,

im „wirklichen Leben“ macht man beides gleichzeitig: Jeder Einkauf und jeder Verkauf berührt das Warenbestandskonto (Warenzugang, Warenabgang), aber auch den Aufwand (Eingangsrechnung) und den Ertrag (Erlös aus Ausgangsrechnung).

In jeder Warenwirtschafts- oder ERP-Anwendung von Sage bis SAP laufen die Buchungen, die die Warenbestandskonten ansprechen, bei der Erfassung von Vorgängen zum Wareneingang oder zu Lieferungen und Fakturierung mit.

Schöne Grüße

MM

Danke allen. In der Schule ist im Beispiel immer ein Industrieunternehmen.
Und der Lehrer hat diese Sache noch nie mir Rechnungssstellungszeitpunkt erklärt.
Die Ware muss ja auch im Unternehmen erst produziert werden und dann wird sie verkauft. Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar wozu ich Erfolgskonto Umsatzerlöse brauche und wieso der Verkauf im Bestandskonto nicht mehr erfasst wird.
Danke

Servus,

wenn Du was verkaufst, passieren zwei Dinge: (1) Die verkaufte Ware verlässt den Warenbestand und (2) es entsteht eine Forderung an den Käufer und ein Erlös.

Beides muss in der FiBu abgebildet werden.

Wenn - wie Du jetzt beschreibst - unmittelbar aus der Produktion verkauft wird und kein Warenbestand geführt wird, muss beim Verkauf auch kein Abgang aus diesem Warenbestand gebucht werden: Es hat dann ja vorher auch keinen Zugang gegeben, sondern die Ware ist von der Fertigung weg direkt an die Laderampe gegangen.

Schöne Grüße

MM