Hallo Experten,
benötige Eure Hilfe, da ich damit bisher keine Erfahrungen habe: Ich (Privatperson) möchte in Kürze eine Maschine (~8900,–SFR / netto) in der Schweiz kaufen.
Ich werde dazu in die Schweiz fahren und die Maschine mit meinem PKW abholen.
Was muss ich bei der Verzollung beachten; wie läuft das genau an der Grenze: wo muss ich mich melden und welche Papiere muss ich u.U. schon im Voraus einreichen?
Danke im Voraus!Schulle
Hallo,
bevor du losfährst, besorge dir eine EORI-Nummer!
Entgegen anderslautender Meinungen sind an der Grenze CH-D ohne diese Nummer keine Importe dieser Größenordnung möglich!
Und bevor du mich nun fragst, was eine EORI-Nummer ist… geh zu deinem hiesigen Zollamt + frag da, und mit einer klitzekleinen verschwindenden Chance zeigen die dir einen Weg auf ( mit Transitpapier ), dass du bei Denen vielleicht doch keine brauchst…
Gruß
Hummel
Hallo
Ich muss vorausschicken, dass ich mir nicht sicher bin, aber dass es so sein könnte:
Du verlangst im Geschäft ein Mehrwertsteuer-Formular, dass die ausfüllen müssen. Du musst dann wahrscheinlich deinen Wohnsitz darauf eintragen. Dann fährst du zum Zoll. Da sagst du, was du zum Verzollen hast und lässt dir das MwSt-Formular abstempeln. Hier wirst du normalerweise auch eine Zollgebühr für deine Maschine bezahlen müssen (die ist unumgänglich, denke ich. Ausser du willst sie schwarz einführen). Die Zollgebühr kann recht hoch sein.
Theoretisch könntest du später einmal mit dem MwSt-Fromular die Schweizerische Mehrwertsteuer zurückbekommen (welche deutlich kleiner ist als die deutsche). Aber nur, wenn du in jenem Geschäft wieder etwas kaufst - dann wird dir das als Rabatt angerechnet.
Gruss
Klaus