Erforschung zur Energiegewinnung

Hallo zusammen,

gibt es in Deutschland ein Amt bzw. eine Staatsbehörde für Forschungen die zunächst der Geheimhaltung unterliegen? Oder evtl. ein Großkonzern?

Oder zumindest „gerüchteweise“?

Insbesondere im Hinblick auf Energiegewinnung, Stromerzeugung, neue Antriebsmöglichkeiten bei Vehikeln aller Art usw.

Danke für eure Hilfe!

hallo Propellerhead,
also ich arbeite in der Entwicklung bei einem Lötanlagenhersteller, bei uns kommen viele Anfragen aus allen möglichen Sparten und die werden alle, ausnahmslos „geheim“ behandelt. Auch wir testen unsere Neuentwicklungen bei ausgesuchten Kunden aus, im Normalfall werden dabei immer sogenannte Geheimhaltungsverträge gegenseitig unterschrieben. Somit hat jeder der Parteien die Sicherheit dass nichts an dritte gelangt!! Zum einen ist dies dann vertraglich abgesichert und zum anderen könnte sich dass ein renomierter Betrieb gar nicht leisten, Details weiter zu geben oder selbst zu vermarkten – wir sind ja schließlich nicht in China!!
Ob Du allerdings mit Deiner Idee bei uns richtig bist, kann ich Dir so nicht sagen, dazu müßte man mehr drüber erfahren. Du kannst Dich natürlich gerne melden
Viele Grüße Stefan

Hallo Propellerhead,

leider kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß
philaleth

Nein, ich kenne sowas nicht!

-Freddy-

Hallo,

eine Behörde dafür gibt es wohl nicht, jedenfalls keine, die irgendwas geheim halten könnte.
Anders ist das bei deutschen Großkonzernen, die haben ausnahmslos ALLE was geheimes am laufen. Das ist meist auch nichts aufregendes, aber auf Grund der vielen Wirtschaftsspionage und der Menge an ausländischen Geheimdiensten, die nach der Wiedervereinigung Deutschlands und der Perestroika in Russland arbeitslos geworden sind, haben die sich eben darauf spezialisiert, Wirtschaftsgeheimnisse zu stehlen.
So werden etwa jährlich ca. 500 US-Amerikaner und ca. 1000 Chinesen aus Deutschland ausgewiesen, weil man sie bei dem ausspähen deutscher Unternehmen erwischt hat. Aufgrund diplomatischer Beziehungen wird da snicht groß in die Öffentlichkeit getragen, ist aber so.
Das ist der Grund, warum alle großen Unternehmen in Deutschland ihre Entwicklungsabteilungen nach aussen abschotten, eben geheim halten, was da drin gemacht wird.
Ich selbst war einige Zeit in Entwicklungsabteilungen großer deutscher Unternehmen tätig. Ich bin z.B. schon vor über 10 Jahren Wasserstoff angetriebene Autos dort gefahren und weiß, daß das technisch kein Problem ist.

Aber solche Sachen versteckt man „vorläufig“ noch vor der Welt, weil man Angst hat, daß da ein Chinese kommt, ein solches Ding kauft, mitnimmt nach China und dort wird es kopiert, wie alles andere auch, was die Chinesen kopieren und klauen.
Und was anderes machen die Chinesen nicht, sie klauen und kopieren alles. Der Hintergrund ist, daß man in China kein Copyright kennt und auch von der Tradition her, kein Verständnis dafür hat, daß Ideen, Erfindungen und technische Entwicklungen geistiges Eigentum des Erfinders, Entwicklers sind.

Aber da muss sich jede Firma, jeder Erfinder, jeder Entwickler selbst drum kümmern, daß sein Geheimnis auch geheim bleibt, eine Behörde oder ein Amt, was das für ihn machen würde, gibt es in Deutschland leider nicht.

Gruß ANDY

Hallo Propellerhead.
Die Frage finde ich sehr interessant!!!, sicherlich,
ich glaube so etwas „muss“ existieren, aber leider
ich weiss gar nicht, wo, und unter welcehn Namen.
Viele Grüsse
Manantiales

Kann ich nicht sagen.
Bis jetzt war es immer so, das Erfindungen, die den Interessen der ÖL Konzerne zuwieder liefen, schnell in den Schubladen verschwanden. Selbst jetzt kann man offen beobachten, wie die Erneuerbaren Energien Sehr verzögert durchgesetzt werden.

MFG

Hallo Propellerhead,

der Geheimhaltung unterliegt ziemlich vieles, in Deutschland wie überall, und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Du wirst wahrscheinlich keinen Großkonzern finden, der nicht mindestens ein Buch führt mit sieben Siegeln. Es wäre demnach eher kontraproduktiv, zumindest für jene welche, wenn es dann eine Behörde gäbe, die darüber bescheid weiß.

Gemeimdienste werden in Deutschland, wie du auf Wiki nachlesen kannst, offiziell als Nachrichtendienste bezeichnet. Überhaupt bringt vielleicht schon das Googeln nach „Geheimdienst Deutschland“ dich weiter.

Unterm Strich ist deine Frage ein bisschen zu allgemein formuliert. Je nachdem, was genau du wissen möchtest, liesse sich sicher mehr erfahren, auch speziell über Energie etc.

Ob dann allerdings ausgerechnet der Geheimdienst dir weiterhelfen würde, wage ich zu bezweifeln.

Besten Gruß!

Hallo, hier kann ich leider keine Angaben zu machen.

Mir nicht bekannt. Meines Wissens gibt es bei den Energiekonzernen Forschungsabteilungen die sich mit Zukunftsernergien befassen.
E. matz