Erfurt: Warum ein Opfer weniger?

Hallo,

kurze Frage: warum waren es plötzlich statt 17 16 Opfer des Attentäters?

Grüße

stephanbim

Hallo,

kurze Frage: warum waren es plötzlich statt 17 16 Opfer des
Attentäters?

vielleicht 16 eigentliche Opfer und er selbst? Also 17 Tote aber 16 Opfer.

Er selbst ist zwar tot, aber kein Opfer in „meinem“ Sinn des Wortes.

Hat sich mein Freund auch schon gefragt. Mal sehen, obs stimmt?

Gruß

Silvia

Sekretärin
Hallo!

Also die Version, die mir bekannt ist, lautet 18 Tote INCL. ihm wurde zunächst angenommen, jedoch ist die Sekretärin, die sich unter den angeblichen 18 Toten befand, doch nicht tot! Warum weiss ich auch nicht!
Muss ja für sie und ihre Angehörigen schrecklich sein, in der Presse seinen eigenen Tod zu lesen!

Florian

Erst informieren…
Hallo Florian,

ursprünglich hieß es in der Tat: 18 Tote (17 Opfer + Robert Steinhäuser*** also der Schütze). Die Zahl der Opfer wurde aber von der Polizei auf 17 (insgesamt) korrigiert. Bei der ersten Angabe handelte es sich um einen Übermittlungsfehler. In dieser ganzen Aufregung ist es mehr als verständlich.

Beste Grüße

Tessa

*** Was passiert ist, ist entsetzlich, da brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren. Trotzdem finde ich es unmöglich , daß der junge Mann, der da mit so fürchterlichen Folgen ausgerastet ist, in den Medien nur noch als Killer, Mordmaschine, etc., bezeichnet wird. Himmelherrschaftszeiten! Der Junge hat - egal, was er getan hat - einen Namen!!! Wenn Du mich fragst, hätte die gesamte Auflage der Blöd-Zeitung vom vergangenen Samstag verbrannt gehört…

Und nicht zu vergessen: Die Eltern von Robert Steinhäuser haben auch ein Kind verloren!

Hallo Tessa!

Ja, es war ein Übermittlungsfehler! Bei diesem Übermittlungsfehler wurde die Sekretärin fälschlicherweise zu den Toten gezählt! (So meine ich mich an einen Fernsehbericht erinnern zu können! Kann mich natürlich auch irren…)

Was passiert ist, ist entsetzlich, da brauchen wir gar
nicht darüber zu diskutieren.

Stimmt.

Trotzdem finde ich es unmöglich , daß der junge Mann, der da mit so
fürchterlichen Folgen ausgerastet ist, in den Medien nur noch
als Killer, Mordmaschine, etc., bezeichnet wird.

Stimmt, aber wenn sie Robert Steinhäuser als Amokläufer bezeichnen, finde ich das völlig angebracht und nicht wertend!

Himmelherrschaftszeiten! Der Junge hat - egal, was er getan
hat - einen Namen!!!

Ja, das stimmt, aber wann wird in den Medien schon einmal jemand mit Namen genannt? Zunächst hiess er auch Robert S. Das fände ich völlig ausreichend, wer wissen soll, wie er ganz heisst, der weiss es! Für die Eltern finde ich es furchtbar, wenn sie neben:

Und nicht zu vergessen: Die Eltern von Robert Steinhäuser
haben auch ein Kind verloren!

Auch noch in den Medien immer ihren Namen hören müssen! Im TV wurde sogar ihr Haus gezeigt! Das finde ich übertrieben!

Wenn Du mich fragst, hätte die gesamte
Auflage der Blöd-Zeitung vom vergangenen Samstag verbrannt
gehört…

Hab ich (zum Glück) nicht gelesen…

Florian

hallo Tessa,
womit verdient man mehr Geld: mit dem Wort Mordmaschine oder mit Steinhäuser?
So einfach ist das heute.
Dass der junge evtl. geistig behindert war, ist gleichgültig.
Genauso irre ist die (erst geplante) Umwandlung der Schule in ein Denkmal. Leerstehend, klar. Zum Glück haben sich die Schüler dagegen entschieden. Sie wollen weiter in diese Schule gehen.
Grüße
Raimund

Sag mal, hörst Du Dir noch selbst zu???
Hallo Raimund,

womit verdient man mehr Geld: mit dem Wort Mordmaschine oder
mit Steinhäuser?

Das ist hier nicht das Thema.

Dass der junge evtl. geistig behindert war, ist gleichgültig.

Wie zum Teufel kommst Du auf eine geistige Behinderung?

Genauso irre ist die (erst geplante) Umwandlung der Schule in
ein Denkmal. Leerstehend, klar.

So ein Blödsinn!

Ich würde schon gerne wissen, woher Du Deine Infos beziehst…

Gruß

Tessa

hallo Tessa,

womit verdient man mehr Geld: mit dem Wort Mordmaschine oder
mit Steinhäuser?

Das ist hier nicht das Thema.

in den Medien nur noch als Killer, Mordmaschine, etc., bezeichnet wird.

Das war Dein Satz. Darauf habe ich geantwortet. Komm runter von der Palme

Dass der junge evtl. geistig behindert war, ist gleichgültig.

Wie zum Teufel kommst Du auf eine geistige Behinderung?

Einer, der so ausrastet, ist geitig nicht normal. Damit will ich bestimmt nicht die Tat beschönigen, sie ist schrecklich. Doch sollte man auch akzeptieren, dass asoziales Verhalten meist ein geistiger Defekt ist.

Genauso irre ist die (erst geplante) Umwandlung der Schule in
ein Denkmal. Leerstehend, klar.

So ein Blödsinn!

Sage ich ebenfalls.

Ich würde schon gerne wissen, woher Du Deine Infos beziehst…

aus RTL-News! Wie heißen die um 24:00 Uhr?
Grüße
Raimund

Hallo zusammen,

ich bin kein Freund der Zeitung mit den großen Buchstaben, eher das Gegenteil. ABER wer Steinhäuser als Killer bezeichnet(was ja die Kälte, die Brutalität, die Abgebrühtheit ausdrücken soll), dann finde ich das mehr als verständlich. Er ist einer Lehrering sogar auf den Schulhof nachgegangen und hat ihr (und etlichen Anderen) aus nächster Nähe in den Körper geschossen. Da ist der Ausdruck „Killer“ oder etwas größeres als „Mörder“ schon angebracht. Man sollte jedoch aufpassen, dass nicht immer der Superlativ genommen wird, weil sonst sehr schnell wieder die gut bewährte Panikmache betrieben wird.

Zum Thema geistige Behinderung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf diese Behauptung kommst. Zu der Quelle später noch.
Jedoch: Ich würde es mir nicht so einfach machen zu sagen, der Junge sei geistig behindert gewesen. Da machen es sich einige Leute auf eine viel zu abscheuliche Art und Weise zu leicht.
Ein Mensch der so etwas anrichtet, muss nicht geistig behindert sein und umgekehr.

Einer, der so ausrastet, ist geitig nicht normal. Damit will
ich bestimmt nicht die Tat beschönigen, sie ist schrecklich.
Doch sollte man auch akzeptieren, dass asoziales Verhalten
meist ein geistiger Defekt ist.

Einen Gedankengang, den ich nicht nachvollziehen kann. Die beiden Amokläufer in Littleton waren die auch geistig behindert? Ich denke, in den Medien und auch so überall werden die Ursachen heiss diskutiert (Gekränkheit, Soziopathie, falscher Gerechtigkeitssinn [Ausschlaggeben war die Verweisung von der Schule]), aber ein geistiger Defekt war das sicher nicht.

Die Umwandlung der Schule in ein Denkmal ist natürlich schwachsinnig. Allerdings könnte ich als Schüler erstmal nicht wieder in diese Schule gehen, geschweige denn mein ABI schreiben.

Ich würde schon gerne wissen, woher Du Deine Infos beziehst…

aus RTL-News! Wie heißen die um 24:00 Uhr?

Schau Dir lieber heute/heute journal an oder die tagesschau. Vielleicht bekommst Du auch ntv. Diesen S… habe ich mir einmal angesehen, das ist wie das Vorlesen aus der Zeitung mit den großen Buchstaben: eine billige Übertreibung übelster Art auf der Seele vieler wütender und ängstlicher Menschen(nicht nur bei dem Amoklauf in Erfurt). War mir eigentlich klar, dass gleich von geistiger Behinderung gesprochen wird. Und die Tat ist noch nicht einmal eine Woche her. Ts…

Wenn ich nicht schon mit der Schule meinen Frieden gemacht hätte, hätte ich richtig Angst, bei dem, was da teilweise rumläuft.

Viele Grüsse

Andreas, der es abartig und wiederlich findet, dass 10jährige mit richtigen Waffen schießen dürfen.

Zum Thema geistige Behinderung. Ich kann nicht nachvollziehen,
wie Du auf diese Behauptung kommst. Zu der Quelle später noch.
Jedoch: Ich würde es mir nicht so einfach machen zu sagen, der
Junge sei geistig behindert gewesen. Da machen es sich einige
Leute auf eine viel zu abscheuliche Art und Weise zu leicht.
Ein Mensch der so etwas anrichtet, muss nicht geistig
behindert sein und umgekehr.

Einen Gedankengang, den ich nicht nachvollziehen kann. Die
beiden Amokläufer in Littleton waren die auch geistig
behindert? Ich denke, in den Medien und auch so überall werden
die Ursachen heiss diskutiert (Gekränkheit, Soziopathie,
falscher Gerechtigkeitssinn [Ausschlaggeben war die Verweisung
von der Schule]), aber ein geistiger Defekt war das sicher
nicht.

Er hat ja nicht von geistig behindert geredet. Geistig behindert ist jemand, der Schwierigkeiten beim Denken hat, also sehr langsam denkt, etc.

Mit geistiger Defekt war etwas gemeint, was man z.B. auch bei Psychopathen findet. Diese sind nicht dumm und gewiss nicht geistig behindert. Allerdings laufen ihre Denkprozesse nicht unbedingt in der gleichen Weise ab wie die von normalen Menschen, ihnen fehlt eine Gewissen oder Schuldgefühl, oftmals fühlen sie sich von irgendetwas zu ihren Taten getrieben.
Einen derartigen Defekt könnte man meines Erachtens bei dem Amokläufer von Erfurt durchaus vermuten, schließlich hat er ja in keinster Weise angemessen auf seine Situation reagiert. Wieviele Leute fliegen jährlich von der Schule, ohne das sie auf die Idee kommen, sich danach an ihren Lehrern zu rächen?
Schon allein seine Tat zeigt doch, dass er nicht so ganz der durchschnittliche, normale Mensch gewesen sein kann.