ergänzungsstudium Lehramt

Hallo,
ich habe mein 2. Staatsexamen abgeschlossen und möchte jetzt möglichst schnell noch ein 3.Fach unterrichten dürfen (Englisch). Ich weiß, dass es in Schleswig-Holstein die Möglichkeit gibt, dieses mit studienbegleitender Prüfung im Rahmen von 20 SWS zu erreichen (vgl Link: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jporta… )

Leider ist Englisch da nicht bei.
Natürlich kenne ich auch die Möglichkeit in etwas größerem Umfang zu studieren und dann die normalen Prüfungen abzulegen. Auch ist mir bewusst, dass ich einen Zertifikatskurs absolvieren könnte (dazu muss ich aber erstmal eine feste Stelle haben).

Kennt ihr noch andere Wege? Fernuni? Oder ein anderes Bundesland mit diesen Ergänzungsstudien wie oben beschrieben?
Man wird ja ganz verrückt bei den unterschiedlichen Gegebenheiten. Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Hi!
Ich bin in Hessen, weiß aber nichts über Ergänzungsstudien. Sorry.
Hier unterrichten viele auch fachfremd - ich weiß nicht, ob das auch wonaders üblich ist (also ohne Ergänzungsstudium). Allerdings ist mir das fachfremde Unterrichten bisher nicht im Fach Englisch untergekommen.

Grüße!
Jova

  1. Staatsexamen in Jura und jetzt willst du englisch belegen?