Ergebnisrechnung Controlling

Guten Tag liebes Expertenteam,

ich komme bei folgender Frage nicht weiter.
Nehmen wir an ich habe für ein Unternehmen ein Rabattprogramm implementiert. Dieses Programm sieht vor bestimmten Kunden immer 10% auf die gekauften Produkte (z.B. Computer) zu gewähren. Zudem zahlt das Unternehmen an den Vermieter der Verkaufsfläche 20% Umsatzprovision.
Mittels dieses Rabattprogramms erwirtschafte ich nun zusätzliche Umsätze, d.h. Umsätze, die ich ohne das Programm nicht generiert hätte. Nun möchte ich die Wirtschaftlichkeit/den Deckungsbeitrag dieses Rabattprogramms errechnen:
Dies tue ich wie folgt (Beispiel):

900 Tsd € Bruttoumsatz (mit Rabatten)
davon 300 Tsd € Brutto Zusatzumsatz (zusätzl. durch Programm erwirtschafteter Umsatz)
- 30 Tsd € Umsatzsteuer (10% von Zusatzumsatz)
= 270 Tsd € Nettozusatzumsatz

• 108 Tsd € Wareneinsatz (40% vom Nettozusatzumsatz)
  • 54 Tsd € Umsatzprovision (20% vom Nettozusatzumsatz)
    - 90 Tsd. € Rabattkosten (10% von Bruttoumsatz)?
    = 18 Tsd Ergebnis

Meine Frage:
An welche Stelle ziehe ich die Rabattkosten (Kosten der durch das Programm gewährten Rabatte ) ab? Vom Bruttozusatzumsatz oder vom Nettozusatzumsatz? Also vor oder nach Abzug des Wareneinsatzes? Und: Ziehe ich die Rabattkosten in der vollen Höhe ab, also die 10% der gewährten Rabatt auf den Bruttoumsatz vom Zusatzumsatz?

Für Eure Hilfe möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bedanken.

Liebe Grüße

Max

Hallo,

ich komme bei folgender Frage nicht weiter.
Nehmen wir an ich habe für ein Unternehmen ein Rabattprogramm implementiert. Dieses Programm sieht vor bestimmten Kunden immer 10% auf die gekauften Produkte (z.B. Computer) zu gewähren. Zudem zahlt das Unternehmen an den Vermieter der Verkaufsfläche 20% Umsatzprovision.

Diese Umsatzprovision hat nichts mit dem Rabattprogramm zu tun, sondern wird grundsätzlich an den Vermieter bezahlt?

Mittels dieses Rabattprogramms erwirtschafte ich nun zusätzliche Umsätze, d.h. Umsätze, die ich ohne das Programm nicht generiert hätte. Nun möchte ich die Wirtschaftlichkeit/den Deckungsbeitrag dieses Rabattprogramms errechnen:
Dies tue ich wie folgt (Beispiel):

900 Tsd € Bruttoumsatz (mit Rabatten)
davon 300 Tsd € Brutto Zusatzumsatz (zusätzl. durch Programm
erwirtschafteter Umsatz)
- 30 Tsd € Umsatzsteuer (10% von Zusatzumsatz)
= 270 Tsd € Nettozusatzumsatz

• 108 Tsd € Wareneinsatz (40% vom Nettozusatzumsatz)
  • 54 Tsd € Umsatzprovision (20% vom Nettozusatzumsatz)
    - 90 Tsd. € Rabattkosten (10% von Bruttoumsatz)?
    = 18 Tsd Ergebnis

Meine Frage:
An welche Stelle ziehe ich die Rabattkosten (Kosten der durch
das Programm gewährten Rabatte ) ab? Vom Bruttozusatzumsatz oder vom Nettozusatzumsatz? Also vor oder nach Abzug des Wareneinsatzes? Und: Ziehe ich die Rabattkosten in der vollen Höhe ab, also die 10% der gewährten Rabatt auf den Bruttoumsatz vom Zusatzumsatz?

Es ist doch anhand der Rechnungswesendaten herauszufinden, wieviel Rabatt gewährt worden ist. Diesen Betrag zieht man dann ab. Das kann nach obiger Darstellung irgendein Betrag zwischen 10% von 900.000 bis 300.00 sein, da ihn ja nicht alle Kunden erhalten. Das oder eine andere Vorgehensweise muss aus der Aufgabenstellung hervorgehen, hast Du uns aber noich unterschlagen. Die Aufgabenstellung gibt ja wohl auch irgendwie vor, dass die 300.000 zusätzlich sind, wobei schon interessant wäre, wie man das überhaupt rausbekommt. Ist aber hier eben nicht die Aufgabe.

Grüße

Hallo ElBuffo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Fragen habe ich versucht in dem anderen Thread zu beantworten. Versehentlich ist die Anfrage doppelt raus gegangen - war nicht meine Absicht.:smile: Vielen Dank, Max