Hallo zusammen!
Ich möchte einen Taschenrechner programmieren, Maske und so sind schon fertig… (Hinweis: Programm = Visual Studios - Windows Application)
Mein Problem ist die Ergebnissabfrage, die ja eig. so aussehen könnte:
If Ergebnis = 0 Then
Ergebnis = CDbl(x)
Else
Ergebnis = Ergebnis + CDbl(x)
End If
„x“ sind ja meine Zahlen, die ich in meinem Programm allerdings als Var1 für 1, Var2 für 2 … Var10 für 0 deklariert habe, wenn ich jetzt allerdings statt „x“ meine Variablen einsetzte bekomm ich immer „15“ heraus, egal ob ich 1+2 oder 3+4 rechne…
Weis einer Rat???
Hier mein bisheriger Code (nist noch nicht fertig!!!):
Public Class Form1
Dim Var1, Var2, Var3, Var4, Var5, Var6, Var7, Var8, Var9, Var10 As Integer
Dim rechenart As String
Private Sub Button11\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button11.Click
Me.Close() 'Mit Abbrechen wird das Programm beendet
End Sub
Private Sub Button1\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "1" 'Mit Drücken des Button 1 erscheint eine 1 im Display
End Sub
Private Sub Button2\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "2" 'Mit Drücken des Button 2 erscheint eine 2 im Display
End Sub
Private Sub Button3\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "3" 'Mit Drücken des Button 3 erscheint eine 3 im Display
End Sub
Private Sub Button4\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "4" 'Mit Drücken des Button 4 erscheint eine 4 im Display
End Sub
Private Sub Button5\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "5" 'Mit Drücken des Button 5 erscheint eine 5 im Display
End Sub
Private Sub Button6\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "6" 'Mit Drücken des Button 6 erscheint eine 6 im Display
End Sub
Private Sub Button7\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button7.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "7" 'Mit Drücken des Button 7 erscheint eine 7 im Display
End Sub
Private Sub Button8\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button8.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "8" 'Mit Drücken des Button 8 erscheint eine 8 im Display
End Sub
Private Sub Button9\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button9.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "9" 'Mit Drücken des Button 9 erscheint eine 9 im Display
End Sub
Private Sub Button10\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button10.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "0" 'Mit Drücken des Button 0 erscheint eine 0 im Display
End Sub
Private Sub Label1\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click
Label1.Text = DateTime.Now
End Sub
Private Sub Button18\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button18.Click
Label1.Text = DateTime.Now
End Sub
Private Sub Button17\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button17.Click
TextBox1.Text = "" 'Das Display wird mit CE gelöscht
End Sub
Private Sub Button19\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button19.Click
TextBox1.Text = TextBox1.Text + "," 'Setzt Komma
End Sub
Private Sub Button12\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button12.Click 'Addition "+"
Var1 = Button1.Text
Var2 = Button2.Text
Var3 = Button3.Text
Var4 = Button4.Text
Var5 = Button5.Text
Var6 = Button6.Text
Var7 = Button7.Text
Var8 = Button8.Text
Var9 = Button9.Text
Var10 = Button10.Text
TextBox1.Text = ""
If rechenart = "addieren" Then
TextBox1.Text = CDbl(Var1) + CDbl(TextBox1.Text)
'mit cdbl() wird der jeweilige Inhalt in Zahlen umgewandelt
End If
End Sub
Private Sub Button13\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button13.Click 'Subtraktion "-"
Var1 = Button1.Text
Var2 = Button2.Text
Var3 = Button3.Text
Var4 = Button4.Text
Var5 = Button5.Text
Var6 = Button6.Text
Var7 = Button7.Text
Var8 = Button8.Text
Var9 = Button9.Text
Var10 = Button10.Text
TextBox1.Text = ""
If rechenart = "subtrahieren" Then
TextBox1.Text = CDbl(Var1) - CDbl(TextBox1.Text)
End If
End Sub
Private Sub Button14\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button14.Click 'Multiplikation "\*"
Var1 = Button1.Text
Var2 = Button2.Text
Var3 = Button3.Text
Var4 = Button4.Text
Var5 = Button5.Text
Var6 = Button6.Text
Var7 = Button7.Text
Var8 = Button8.Text
Var9 = Button9.Text
Var10 = Button10.Text
TextBox1.Text = ""
If rechenart = "multiplizieren" Then
TextBox1.Text = CDbl(Var1) \* CDbl(TextBox1.Text)
End If
End Sub
Private Sub Button15\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button15.Click 'Division "/"
Var1 = Button1.Text
Var2 = Button2.Text
Var3 = Button3.Text
Var4 = Button4.Text
Var5 = Button5.Text
Var6 = Button6.Text
Var7 = Button7.Text
Var8 = Button8.Text
Var9 = Button9.Text
Var10 = Button10.Text
TextBox1.Text = ""
If rechenart = "dividieren" Then
TextBox1.Text = CDbl(Var1) / CDbl(TextBox1.Text)
End If
End Sub
Private Sub Button16\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button16.Click 'Ergebniss-Button "="
If TextBox1.Text = 0 Then
TextBox1.Text = CDbl(Var1) Or CDbl(Var2) Or CDbl(Var3) Or CDbl(Var4) Or CDbl(Var5) Or CDbl(Var6) Or CDbl(Var7) Or CDbl(Var8) Or CDbl(Var9) Or CDbl(Var10)
Else
TextBox1.Text = TextBox1.Text + CDbl(Var1) Or CDbl(Var2) Or CDbl(Var3) Or CDbl(Var4) Or CDbl(Var5) Or CDbl(Var6) Or CDbl(Var7) Or CDbl(Var8) Or CDbl(Var9) Or CDbl(Var10)
End If
End Sub
End Class