Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich und mir kann jemand helfen.
Vorab: ich bin kein Maler, sondern beschäftige mich nur interessehalber seit ca. einer Woche mit Buntstiften, -zeichnungen und damit zusammen hängend dem subtraktiven bzw. multiplikativen Mischen von Farben.
Inzwischen habe ich auch akzeptiert, dass meine Kunstlehrerin mich anlog (oder es selbst nicht besser wusste), als sie sagte, dass die Grundfarben beim Malen rot, gelb und blau seien und man daraus alle Farben mischen kann. Deshalb ergibt ein Gemisch aus disen auch braun und nicht scwarz.
Nun weiß ich, dass magenta, gelb und cyan die eigentlichen Grunfarben sind, die jeweils genau eine wahrnehmbare Spektralfarbe herausfiltern und aus denen man rote, blaue und grüne Farben zusammenrührt.
Aber zur Frage:
Wenn man nun gelb und magenta zu gleichen Teilen zusammenmischt (ich hoffe man kann hier den Wirkungsgrad der Augen beim Wahrnehmen der verschiedenen Spektralfarben vernachlässigen), müsste dann das Gemisch nicht rosa statt rot werden? Jedenfalls irgend etwas ZWISCHEN rot und dem rosa, das man z.B. in Malprogrammen wie Gimp erhält, wenn man 50% gelb und 50% magenta einstellt?
Hintergrund meiner Annahme:
Ich habe mir Wasserfarbe immer als ein Gemisch aus Wasser und Pigmenten mit ein wenig Bindemittel vorgestellt. Reine magenta Farbe absorbiert das grüne Spektrum und reflektiert den Rest, reine gelbe Farbe das blaue Spektrum un reflektiert den Rest. Müssten dann nicht die 50% magenta Pigmente grünes Licht in der Größenordnung ihres Gemischanteils (50%) reflektieren und die 50% gelben Pigmente entsprechend 50% des blauen Lichtes?
Ich habe gerade keinen Wasserfarbenkasten, um das praktisch zu prüfen, aber ich würde schätzen, dass das Ergebnis eher rot als rosa ähnelt.
Es könnte auch sein, dass das Licht nicht einfach an der Oberfläche reflektiert/absorbiert wird, sondern vielmehr zwischen mehreren Pigmenten hin und her geworfen wird. Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Strahlen früher oder später auf ein Pigment treffen, das die entsprechene Spektralfarbe absorbiert. Dennoch müsste zumindest ein geringer Teil von den obersten Schichten der die Spektralfarbe nicht absorbierenden Pigmente reflektiert werden, wodurch kein reines rot zurückgeworfen werden kann. Die Nuance zwischen rot und rosa wäre dann stark abhängig von Struktur und Eigenschaften des Farbmaterials und seiner Pigmente.
Das sind alles theoretische Überlegungen und würde mich freuen, wenn das einer bestätigen oder wiederlegen kann. Erfahrungen sind hier auch sehr willkommen!
Danke,
Michael