Ergotherapie Aufnahmetest

Hallo!!

Ich möchte im Herbst ein Studium zur Ergotherapeutin beginnen (komme aus Österreich, hier wird diese Ausbildung nur als Studium angeboten).

Allerdings sind die FHs hier seehr überlaufen.
Das Aufnahmeverfahren ist ein mehrstufiges Verfahren, den ersten Teil (Intelligenztest) hab ich bestanden. Nun steht mir allerdings der zweite Teil bevor -
ein berufsspezifischer Eignungstest!!

Hat irgendjemand eine Ahnung oder Tipps was bei so einem Eignungstest von mir verlangt wird???

BITTE um Hilfe
LG Julia

Sorry- so etwas gibt es hier nicht- kann Dir da leider nicht weiter helfen…LG Ingo

Hallo Julia,

Ich habe meinen Aufnahmetest vor knapp 40 Jahren gemacht. Da hat sich bestimmt viel geändert. Ich kann Dir leider nicht helfen, wünsche Dir aber viel Glück.

Carissima

Hallo Julia,

leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Von einem berufsspezifischern Eignungstest habe ich noch nicht gehört!! Ich kann mir allerdings vorstellen, das dort einige kleinere handwerkliche Tätigkeiten oder technisches Verständnis abgefragt werden könnte.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Julia
Dazu kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung
Sorry aber dir viel Glück
Annie

Außer deiner Intelligenz wird nun deine Eignung zur ergotherapeutin eingeschätzt, Umgang, Einfühlungsvermögen. Viel Erfolg.

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Ich wünsch dir ganz viel Glück un dErfolg bei der Aufnahmeprüfung :smile:
Liebe Grüße, Zimztschnecke

Hallo Julia,

ich selber musste damals zu keinem Aufnahmetest.

Im Ergotherapieforum wurde dieses Thema bereits häufig diskutiert. Hier kannst du nachlesen, wie andere Ergotherapieschüler ihren Aufnahmetest schildern:

http://www.ergotherapie.de/foren/suche.aspx#&&page=1…

Viel Erfolg!

Hallo zurück,

nein, ein solches Verfahren zum Berufsstart ist mir bisher nicht bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei diesem berufsspez. Eignungstest zum einen berufstypische Krankheitsbilder (welche vom Ergo behandelt werden) abgefragt werden, ebenso die Einsatzmöglichkeiten ( Neuro, Ortho, Pädiatrie, Gerontopsych, etc. pp) und vielleicht auch, ob schon Behandlungsverfahren wie Bobath, Affolder o.ä. bekannt sind. Also macht es Sinn, nach meinem Geschmack, sich mit diesen Dingen ein wenig vertraut zu machen.

Wenn noch Fragen bestehen zu einzelnen o.g. Themen, einfach noch mal melden. Ansonsten drücke ich die Daumen, wünsche gutes Gelingen und viel Freude bei der Ausbildung.
MfG
Marion Bartelt (Ergotherapeutin)

Hallo Julia,

das ist leider überhaupt nicht mein Bereich, daher kann ich hier nur allgemeine Tipps geben.

Das der Intelligenztest schon bestanden wurde, ist ja schon ein sehr gutes Zeichen. Allerdings würde ich mir überlegen, ob sich ein solches Studiuenfach lohnt. Langfristig gesehen wird es sehr viele Absolventen geben und die Jobangebote werden bestimmt nicht ebenso stark zunehmen :-/ (ich habe mit meinem Studiengang damals nämlich den gleichen „Fehler“ gemacht und mit knapper Not einen Job bekommen)

Wenn es noch ein wenig Zeit bis zu dem Eignungstest ist, könnte dir ein Parktikum vielleicht gut weiterhelfen? Es müssen ja nicht gleich Monate sein, evtl. reichen auch schon ein paar „Schnuppertage“?

Viel Erfolg.

Christin

hallo Julia,
leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.
Dennoch viel Erfolg
Rumpe37