Ergotherapie - Ausbildung oder Studium

Hallo,
ich möchte mich beruflich neu orientieren.
Wie sind denn momentan die Berufsaussichten eines Ergotherapeuten?

Ist es mit der beginnenden Akademisierung des Berufes noch ratsam eine Ausbildung zu machen oder sollte ich mich besser gleich für ein Studium entscheiden?
Und wie sind so die Gehälter? Werden Ergotherapeuten mit Bachelor besser bezahlt oder nicht?
Könnt ihr Berufsfachschulen bzw. Hochschulen (gerne in Berlin) empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo Zimtschnecke,
wenn man räumlich flexibel ist und auch etwas flexibel in den Fachbereichen sind Ergos auch weiterhin gesucht.
Es gibt viele Arbeitsstellen, die gerne nicht-akademische Ergos einstellen, da sie praktischer orientiert sind - je nachdem auch günstiger.
D.h., es besteht nicht unbedingt ein Anrecht auf mehr Lohn, wenn man studiert hat. Berufserfahrung zählt mehr. Aber dennoch möchten studierte Berufsgruppen das natürlich auch gerne auf dem Lohnzettel stehen sehen …

In Berlin kenne ich mich jetzt so garnicht aus.

Hallo,
ich möchte mich beruflich neu orientieren.
Wie sind denn momentan die Berufsaussichten eines
Ergotherapeuten?

Auf jeden Fall empfehle ich Dir davor Praktika, am besten in mehreren Fachbereichen.
Alles Gute!

Ist es mit der beginnenden Akademisierung des Berufes noch
ratsam eine Ausbildung zu machen oder sollte ich mich besser
gleich für ein Studium entscheiden?
Und wie sind so die Gehälter? Werden Ergotherapeuten mit
Bachelor besser bezahlt oder nicht?
Könnt ihr Berufsfachschulen bzw. Hochschulen (gerne in Berlin)
empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Erstmal ist entscheidend in welchen Bereich du arbeiten möchtest (Geriatrie,Neurologie,Padiatrie,Reha,Arbeitstherapie)um Gehälter zu erläutern.Der Arbeitsmarkt für Ergotherapeuten ist ganz unterschiedlich ich suche seid Monaten eine Neue Ergotherapeutin und finde einfach keine.Dad Studium ist keine schlechte Sache insbesondere wenn man im pädagogischen Bereich arbeiten möchte.Ich habe die Ausbildung an einer Privatschule gemacht und immer sofort Arbeit gefunden.Ich hoffe ich konnte helfen…

Hallo Zimtschnecke,

Ich habe meine Ausbildung vor 40 Jahren gemacht und kann Dir daher bei ausbildungsspezifischen Fragen nicht helfen.

Gruß
Carissima

Hallo Zimtschnecke,
also hier in NRW sind die Berufsaussichten nicht ganz so prall. Ich muss Dir sagen, dass das ein Job für Idealisten ist. Die Ausbildung halte ich persönlich nicht mehr für sehr zeitgemäß. Wie es mit Studienplätzen in Berlin aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
Schöne Grüße
Jürgen.

Es kommt darauf an, wie Sie sich Ihre weitere Zukunft vorstellen. In Praxen arbeitend werden Bachelors nicht gesucht, meine Chefin würde auch keinen einstellen, da Leute aus der Praxis für die Praxis gesucht werden.

In den Praxen / Arbeit in Krankenhäusern werden Bachelorabschlußergotherapeuten auch nicht besser bezahlt.

Schwebt Ihnen jedoch eine Auslandstätigkeit später vor oder eine Stelle als Dozentin an einer Ergotherapieschule ist der Bachelor im Grunde mittlerweile vorausgesetzt.

Ist man Single und auf das Gehalt allgemein angewiesen, ist es als Ergotherapeut nicht leicht durchzukommen. Es ist sicherlich kein Beruf um viel Geld zu verdienen. Kenne sehr viele Kollegen, die am Existenzminimum leben, nciht wissen, wie es weiter gehen soll, insbesondere wenn man um die 50 Jahre herum ist, auch gibt es zur Zeit viel Ungerechtigkeit, Krankenkassen zahlen ganze Rezepte nicht, das Gesundheitssystem schwächelt.

Es ist ein schöner Beruf, keine Frage, ich übe ihn gerne aus. Wenn man auf viele Annehmlichkeiten verzichten möchte und dies gewohnt ist, und dafür brennt sollte man es auch tun.

Persönlcih finde ich es besser das Geld in individuelle Fortbildungen zu investieren, als den Bachelor zu machen, jedoch sind die Aufstiegsmöglichkeiten und die Beschäftigung im Ausland (in FR, NL, CH und USA ist Ergotherapie Studienfach) als Ergo nur mit Bachelorabschluß möglich, ansonsten wird man als „Hilfsergoassistent“ beschäftigt.

Kompromiss: Ausbildung zunächst, dann arbeiten, gute Englischkenntnisse und in einem Jahr den Bachelor in den Nieerlanden nachholen, dann sind Sie gut gerüstet.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindeung und auf Ihrem weiteren Lebensweg.

Liebe Grüße,

Esther

Hallo
Ich arbeite in Bayern, hier sind die Brufsaussichten mäßig, aber mit etwas Glück findet man auch als Anfänger eine Anstellung. Am besten sind die Aussichten in Praxen, hier wird man aber leider oft verheizt.

Ergotherapeuten mit Bachelor verdienen nicht grundsätzlich mehr, es bestehen jedoch eher Möglichkeiten eine Leitungsfunktion zu bekommen, und ich glaube der Trend geht in der Tat dahin, dass Therapeuten mit Studienabschluss bevorzugt Eingestellt werden. Von Daher ist das Studium zu bevorzugen. Eine gute Alternative ist die klassische Ausbildung mit einem Studium zu verbinden. Dies wird von einigen Schulen direkt angeboten (z.B. Zittau oder Rosenheim).

Weitere Fragen? Kannst Du gerne Stellen!

Viel Erfolg - Wir brauchen gute Therapeuten!

Hallo,
ich bin niedergelasener Ergotherapeut und glaube das man sich vor der Ausbildung oder dem Studium überlegen sollte was man als Ergotherapeut später machen möchte.
In der Praxis ist es nicht wichtig einen Bachelor zu haben, sondern es ist wichtig Patienten adäquat behandeln zu können. Dies geht auch mit einer Ausbildung und Fortbildungen im jeweiligen Bereich. Zum Gehalt kann man keine genauen Angaben machen weil es häufig eine Verhandlungssache ist.
Schönen Gruß

Hey!

Also ne genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Ich habe die Ausbildung gemacht und danach ein Sonderpädagogik-Studium begonnen. Einmal, weil die Berufsaussichten als Ergotherapeutin eher weniger gut sind und weil Sonderpädagogen vermehrt gesucht werden.

Ergotherapeuten mit Bachelor werden aber definitiv nicht besser bezahlt. In der Regel geht die Bezahlung ja nach Tarif. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es natürlich sein, dass die Träger jemanden bevorzugen (ob mit Ausbildung oder Studium).

Von meinem ehemaligen Dozenten (der in Holland studiert hat) weiß ich, dass das Studium sehr trocken sein soll (sehr viel Qualitätsmanagement etc).

Da die Ausbildung ja ein gesamtes Jahr Praktika enthält, kann ich dir die nur empfehlen. So sammelst du sehr viel Berufserfahrung im Vorfeld.

Was die Auswahl der Schulen betrifft:
Es gibt staatliche und private Schulen. An den privaten musst du monatlich einen Betrag von etwa 400 bis 800 Euro zahlen (von Schule zu Schule unterschiedlich). Die Staatlichen sind bis auf Kopierkosten o.ä. kostenlos.
Das hat zur Folge, dass sich die staatlichen Schulen ihre Schüler mehr oder weniger aussuchen können (aufgrund der hohen Anzahl der Bewerber). Ich habe meine Ausbildung in Essen gemacht. Da war zum Beispiel die Voraussetzung, ein einjähriges Praktikum im sozialen Bereich sowie Abitur gemacht zu haben.
Die privaten Schulen achten primär darauf, dass ihre Schüler zahlungsfähig sind; weniger auf die Qualität der Person.
Resultat dessen ist, dass die staatlichen Schulen einen viel besseren Ruf genießen als die Privaten. Dementsprechend wirst du mit einer Ausbildung an einer staatlichen Schule bessere Chancen auf eine gut bezahlte Arbeitsstelle haben.

Nichts desto trotz wirst du in diesem Berufsfeld leider nicht das große Geld machen können, da Ergotherapie von den Krankenkassen immer weniger verschrieben wird.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße, Nicola