Es kommt darauf an, wie Sie sich Ihre weitere Zukunft vorstellen. In Praxen arbeitend werden Bachelors nicht gesucht, meine Chefin würde auch keinen einstellen, da Leute aus der Praxis für die Praxis gesucht werden.
In den Praxen / Arbeit in Krankenhäusern werden Bachelorabschlußergotherapeuten auch nicht besser bezahlt.
Schwebt Ihnen jedoch eine Auslandstätigkeit später vor oder eine Stelle als Dozentin an einer Ergotherapieschule ist der Bachelor im Grunde mittlerweile vorausgesetzt.
Ist man Single und auf das Gehalt allgemein angewiesen, ist es als Ergotherapeut nicht leicht durchzukommen. Es ist sicherlich kein Beruf um viel Geld zu verdienen. Kenne sehr viele Kollegen, die am Existenzminimum leben, nciht wissen, wie es weiter gehen soll, insbesondere wenn man um die 50 Jahre herum ist, auch gibt es zur Zeit viel Ungerechtigkeit, Krankenkassen zahlen ganze Rezepte nicht, das Gesundheitssystem schwächelt.
Es ist ein schöner Beruf, keine Frage, ich übe ihn gerne aus. Wenn man auf viele Annehmlichkeiten verzichten möchte und dies gewohnt ist, und dafür brennt sollte man es auch tun.
Persönlcih finde ich es besser das Geld in individuelle Fortbildungen zu investieren, als den Bachelor zu machen, jedoch sind die Aufstiegsmöglichkeiten und die Beschäftigung im Ausland (in FR, NL, CH und USA ist Ergotherapie Studienfach) als Ergo nur mit Bachelorabschluß möglich, ansonsten wird man als „Hilfsergoassistent“ beschäftigt.
Kompromiss: Ausbildung zunächst, dann arbeiten, gute Englischkenntnisse und in einem Jahr den Bachelor in den Nieerlanden nachholen, dann sind Sie gut gerüstet.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindeung und auf Ihrem weiteren Lebensweg.
Liebe Grüße,
Esther