Ergotherapie für konzentrationsschwache Kinde

Hallo,welche ergotherapeutischen Maßnahmen werden bei einem Kind mit Konzentrationsschwäche, geringer auditiver Merkschwäche und evtl. LRS ergriffen, d.h. wie sehen die Übungen genau aus? Danke.

Das ist individuell und wird unterschiedlich behandelt.
Ausserdem kommt es auf die Ursache und das Alter des Kindes an.

Hallo,welche ergotherapeutischen Maßnahmen werden bei einem
Kind mit Konzentrationsschwäche, geringer auditiver
Merkschwäche und evtl. LRS ergriffen, d.h. wie sehen die
Übungen genau aus? Danke.

Hallo japfish47,
zunächst ist abzuklären, daß die genannten Defizite keine krankhaften Ursachen haben. Liegen keine pathologischen Befunde vor? Sehr gut.

Diese (und andere) Defizite sind normalerweise übungs- und therapieresistent. Die Ursache ist überwiegend eine weitestgehend unbekannte Fehlsichtigkeitsart, nämlich die Winkelfehlsichtigkeit (Wf). Diese wird mit Hilfe der MKH erkannt, gemessen und korrigiert. Nur ein gut ausgebildeter Augenoptiker, der die MKH anwendet, ist in der Lage, solchen Kindern (und auch Erwachsenen) zu helfen. Augenärztliche Therapieversuche schlagen i.d.R. fehl allein deswegen, weil kein krankhafter Befund erhoben werden kann. Die Aussage eines Augenarztes: „Das Kind sieht wie ein Adler!“ bezieht sich auf das jeweilige Einzelauge. Das beidäugige Sehen ist mit dieser Aussage nicht erfaßt. Dazu bedarf es eben der MKH. Eine gute Erklärung, was denn die MKH ist und welche Befindlichkeiten durch sie ausgelöst werden können, finden Sie auf der Seite www.dauter-optic.de.

Suchen sie sich in Ihrer Nähe einen Augenoptiker, der nach der MKH arbeitet. Finden Sie keinen, dann sagen Sie mir, in welcher Stadt oder in welchem Dorf Sie wohnen. Ich habe eine (unvollständige) Liste mit Namen von Augenoptikern, welche die MKH anwenden.

Viel Erfolg bei der Suche und Erfolg bei der Korrektion der Wf Ihres Kindes!

Doccy

Hallo,
zuerst sollte abgeklärt werden, WESHALB das Kind eine Konzentrationsschwäche aufweist. Ist es auditiv übersensibel? hat es eine Filterschwäche? Hat es eine Sensorische Integrationsstörung? Ist es vom Gleichgewicht gut - oder muss es immer so „herumwackeln“, dass es sich nicht konzentrieren kann? Ist es „überlagert“ von anderen Sorgen?
Eine genaue Abklärung - am besten in einer Ergotherapiepraxis von einem erfahrenen Kollegen scheint ratsam. Da evtl. eine LRS mit besteht ist zu vermuten, dass dieses Kind im grobmotorischen Bereich bzw. in der Tiefensensibilität Probleme hat.

Erst wenn die Ursache gefunden ist, kann eine Therapie greifen. Sture „Übungen“ auf dem Papier können da eher demotivieren und sind erst sinnvoll, wenn die Ursachen behoben sind.

Viele Grüße,
G. M.

Das ist individuell und wird unterschiedlich behandelt.
Ausserdem kommt es auf die Ursache und das Alter des Kindes
an.

Danke für deine Antwort.Es liegen keine pathologischen Ursachen vor,keine entwicklungsbeeinflussenden Erkrankungen, Hören und Sehen sind in Ordnung, mein Sohn ist 7, in der ersten Grundschulklasse.

Hallo,welche ergotherapeutischen Maßnahmen werden bei einem
Kind mit Konzentrationsschwäche, geringer auditiver
Merkschwäche und evtl. LRS ergriffen, d.h. wie sehen die
Übungen genau aus? Danke.

Hallo

Eine kurze Antwort kann es da nicht geben, aber nur so weit:
Am Anfang steht immer genauer Befund und es werden konkrete Ziele festgelegt. Also, wo genau ist das Problem spürbar?
Daraufhin kann dann der Therapieinhalt ausgerichtet werden. Ich selber arbeite nicht mehr in der Pädiatrie, habe also keine guten Beispiele. Übungen müssen motivieren und altersgemäß passen. Kann das Kind Geräusche orten (Wecker finden), Geräusche differenzieren, aus einem undeutlichen Hintergrund heraushören?..

Hallo, ja, Hören und Sehen sind ohne Befund.

Sorry, jetzt erst gelesen. Ich weiß es leider nicht.

Hallo,welche ergotherapeutischen Maßnahmen werden bei einem
Kind mit Konzentrationsschwäche, geringer auditiver
Merkschwäche und evtl. LRS ergriffen, d.h. wie sehen die
Übungen genau aus? Danke.