Erhebung von Wartezeiten im Krankenhaus

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte Unterstützung bzw. Empfehlung zur Literatur rund um Wartezeiten (im Krakenhaus) und vor allem die Erhebung von Wartezeiten mit Erhebungsbögen im Krankenhaus. Dies ist sowohl das Thema meiner Projektarbeit im Krankenhaus als auch meiner Bachlorarbeit.
Meine Arbeit besteht darin, einen bereits entworfenen Erhebungsbogen anhand von theoretischen Grundlagen zu überarbeiten, die Erhebung zu erfassen und zu analysieren.

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

Sorry, lena
kenne mich damit nicht aus.
Habe bisher nur im Rahmen des QM in niedergelassenen Praxen Erhebungsbögen erstellt und ausgewertet.
Wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

Hallo Lena,
in vielen, besonders den größeren Kh’s gibt es ein Beschwerdemanagement und auch eine Abt. zur Qualitätssicherung. Ich würde da erst mal Kontakt aufnehmen und dann mit denen zusammen den Fragebogen entwickeln. Die Häuser haben meist eigene spezielle Fragestellungen. Natürlich kannst Du mit einem Fragebogenvorschlag hingehen aber sei offen für Änderungen in den Häusern. Hier noch ein Link zu einem Fragebogen (Österreich)
http://www.lkhf.at/redaktion/uploads/files/ed144a164…

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Nachtrag

Hallo Lena,
den Link habe ich über Google mit den gleichzeitigen Suchbegriffen:
Krankenhaus Wartezeiten Fragebogen PDF
gefunden.
Nochmal
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo, Lena,
schauen Sie mal in das angehängte Diskussionspapier der TU Ilmenau. Im Literaturverzeichnis finden Sie eine Fülle weiteren Materials.
Viel Erfolg bei der Projektarbeit
wünscht Ihnen
Manfred Kindler

PS: Sorry, aber anscheinend kann man hier keinen Text anhängen. Ich versuche es mal über die Emailadresse. Wenn nichts ankommen sollte, schreiben Sie mir bitte unter manfred_kindler(at)yahoo(dot)de

http://www.econstor.eu/bitstream/10419/27990/1/56034…

Hallo, Lena,
ich habe den Link des Diskussionspapieres gefunden.
Schöne Grüsse
Manfred Kindler

Guten Tag,

leider bin ich nicht mehr als Abteilungsleitender Arzt im Krankenhaus tätig und habe keinen Zugang zu Daten dieser Art mehr.
Abstrakt kann Ihnen Die Deutsche Krankenhausgesellschaft bestimmt helfen und die Ärztekammer. Konkret könnte man Häuser befragen, ob die SOP (Standard Operation Procedures) zu einzelnen Abläufen haben. Der Unterschied zur Leitlinie ist, dass hier nicht nur der fachliche Pfad, sondern der konkrete Ablaufweg durch eine odere mehrere Abteilungen beschrieben wird. Ob die praktisch stimmt, bleibt dahin gestellt.Das interessante Phänomen, dass das Personal immer glaubt „raketenartig“ zu arbeiten, der Patient aber vom Betreten des Krankenhauses bis Ankunft im Bett auf dem Zimmer oft Stunden benötigt, ist eines der großen Rätsel der Medizin. Wenn Sie es lösen, wäre das toll.-
Viel Erfolg
Theurich

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry

Hallo Ullrich,
vielen Dank für den Link. Ich konnte direkt auf den Link zugreifen.

MfG Lena

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Link. Jetzt werde ich nach weiterer Literatur suchen, was schwieriger ist, als ich vermutet hätte…

Beste Grüße
Lena

Hallo Herr Theurich,

ich bedanke mich für Ihre Hinweise.
Jedoch weiß ich nicht, inwiefern ich das von Ihnen beschriebene Phänomen werde lösen können.

MfG Lena

Mmh, sorry,

da bin ich der verkehrte Ansprechpartner.

Viel erfolgt wünscht
Gerd

Hallo Lena,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da dies nicht mein Fachgebiet ist.

Viel Glück für die Arbeit!

Hallo Lena,
ich kann Dir keine Literatur um Wartezeiten im Krankenhaus empfehlen, und wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Projektarbeit.

Viele Grüße
katichen