Hallo, habe heute meine Blutwerte bekommen. Sind sonst ganz passabel, nur die BKS ist meiner Meinung nach etwas erhöht?! Jedenfalls stand da 22/38 und bei meinem Mann 2/4. Nun habe ich über meinem Haupt ein großes Fragezeichen? Kann mich jemand aufklären, wie hoch ein normaler Wert ist. Dankeschön, Anka
Hallo Anka,
auch wenn ich mich - zum x-ten Mal - wiederhole: ein einzelner, aus dem Kontext herausgegriffener Laborwert ist in etwa so aussagekräftig, wie der Blick in die Kristallkugel.
Eine erhöhte Blutsenkung kann zig harmlose Gründe haben: ein blöder Infekt, eine handelsübliche Entzündung oder erhöhte „Leberfette“ (Cholesterin, Triglyceride). Bei uns Frauen ist die Geschwindigkeit der BSR auch von der Zyklusphase abhängig (steigt kurz vor dem Einsetzen der Menstruation), außerdem haben die meisten Frauen, die die Pille nehmen, ohnehin dauerhaft erhöhte Senkung. Uuuuuund: es gibt auch Menschen, bei denen die BKS-Werte - ohne jegliche klinische Relevanz - einfach von Natur aus erhöht sind.
Mit den schlimmen Sachen fange ich gar nicht erst an - dazu sind die Werte zu… ähem… ‚normal‘…
Grüße
Renee
Hallo!
Normalwert bei der Frau: 20/10
Normalwert beim Mann: beide Werte unter 10
Das sind Richtwerte! Etwas drüber kann so viele Ursachen haben: Regelblutung, kleine Infektionen irgendwo im Körper.
Meine ist immer erhöht: 60/30 z. Bsp.- schon seit Jahren, schert sich kein Arzt drum!
Ich denke, Deine ist nicht besorgniserregend!
LG Doreen
Ps: Vielleicht gibts auch neue Gesichtspunkte!?
Wenn Dich das beunruhigt (ich würde mir keine Gedanken machen), so frage doch mal Deinen Arzt, ob er zur Abklärung CRP (C-Reaktives Protein) bestimmen könnte. CRP ist wesentlich spezifischer als die Blutsenkung und zeigt verborgene Infektionen und Entzündungen an. Wie schon erwähnt, genügt aber eine einzige Messung nicht, Du müsstest nach einer Woche eine weitere Bestimmung machen lassen, um zu sehen, wie der Verlauf ist.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]