Erhöhte Leberwerte - Gamma-GT

Hallo, Ihr Lieben

Ich hab da mal ne Frage: Seit einiger Zeit habe ich erhöhte Leberwerte (nein, ich trinke keinen Alkohol! :smile:). Normal für eine Frau ist ein Gamma-GT-Wert von 38. Meiner liegt bei 69. Zeitweise tut mir meine Leber sogar weh (wie leichtest Seitenstechen oder Muskelkater - wusste gar nicht, dass das geht :smile:).

Ich nehme weder die Pille, noch habe ich Übergewicht. Ich jogge regelmäßig und nehme reichlich Vitamine zu mir. Ab und zu gehe ich in die Sauna. Eine Darmsanierung hab ich schon gemacht. Colesterin und alle anderen Werte sind in Ordnung.

Ok, ich habe sehr viel Streß und habe zuviele Termine, wobei ich gern noch mehr schaffen würde. Mein Körper ist ziemlich übersäuert, wogegen ich täglich Basenpulver trinke.

Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Ernährung? Heilpraktika? Oder ähnliches?

Danke schon mal im Voraus
Ilka

Hallo Ilka

Mein Körper ist ziemlich
übersäuert, wogegen ich täglich Basenpulver trinke.

Lass einfach mal alle Medikation weg und ernähre Dich „normal“ ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Wenn die Gamma-GT so sehr erhöht ist, liegt der Verdacht nahe, dass Du Deine Leber mit irgendetwas intoxikierst.
Gruß,
Branden

Hallo, Branden

Danke für Deine vielen :smile: Antworten - so schnell komm ich ja gar nicht hinterher…
Da einzige was ich nehme, ist tatsächlich das Basenpulver und das auch erst seitdem ich weiß, dass meine Leberwerte so schlecht sind. Denn dadurch ist auch die starke Übersäuerung aufgefallen.
Übrigens wurde der Stein auch erst ins Rollen gebracht, weil ich plötzlich starken Haarausfall bekam.
Ansonsten achte ich schon sehr auf meine Ernährung. Ich kann es mir nicht erklären. Oder kann es vielleicht sein, dass ich auf irgendwas allergisch reagiere?

Hallo, Ihr Lieben

Hallo Ilka

Ich hab da mal ne Frage: Seit einiger Zeit habe ich erhöhte
Leberwerte (nein, ich trinke keinen Alkohol! :smile:). Normal für
eine Frau ist ein Gamma-GT-Wert von 38. Meiner liegt bei 69.

Wie sind denn die anderen Leberwerte GOT/GPT, AP, Bilirubin?

Zeitweise tut mir meine Leber sogar weh (wie leichtest
Seitenstechen oder Muskelkater - wusste gar nicht, dass das
geht :smile:).

Warst du vor einiger Zeit im Ausland? Oder hattest du sonst einen Infekt? gab es im näheren Kontaktbereich jemand mit Pfeifferschem Drüsenfieber?

Ich nehme weder die Pille, noch habe ich Übergewicht. Ich
jogge regelmäßig und nehme reichlich Vitamine zu mir. Ab und
zu gehe ich in die Sauna. Eine Darmsanierung hab ich schon
gemacht. Colesterin und alle anderen Werte sind in Ordnung.

Ok, ich habe sehr viel Streß und habe zuviele Termine, wobei
ich gern noch mehr schaffen würde. Mein Körper ist ziemlich
übersäuert, wogegen ich täglich Basenpulver trinke.

Übersäuert??? Wie wurde denn das geprüft und von wem?

Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Ernährung?
Heilpraktika? Oder ähnliches?

Brauche erst noch weitere Angaben für einen Rat.
Ist eigentlich ein Ultraschall gemacht worden?
gruss Rico

Ilka

Hallo Ilka

Ansonsten achte ich schon sehr auf meine Ernährung. Ich kann
es mir nicht erklären. Oder kann es vielleicht sein, dass ich
auf irgendwas allergisch reagiere?

Nein, Allergien wirken sich normalerweise nicht auf die Leberwerte aus. Da sehe ich schon eher einen möglichen Zusammenhang zu Deinem gestörten Hormonhaushalt, von dem Du schriebst (in Deiner website).
Man sollte sich auf eine breite Ursachensuche begeben - wie Rico schon andeutete, sollte man auch nach Infektionen forschen, z.B. alle Hepatitiden ausschließen, mit anderen Worten: internistisch weiter nachschauen, spezifischere Labor-Unterschungen folgen lassen usw.
Es grüßt Dich
Branden

1 Like

Hallo,Rico

Wie sind denn die anderen Leberwerte GOT/GPT, AP, Bilirubin?

Alles im Grünen Bereich.

Warst du vor einiger Zeit im Ausland? Oder hattest du sonst
einen Infekt? gab es im näheren Kontaktbereich jemand mit
Pfeifferschem Drüsenfieber?

Kein Ausland, kein Infekt, kein Kontakt zu Pfeifferischem Drüsenfieber.

Mein Körper ist ziemlich übersäuert, wogegen ich täglich Basenpulver trinke.

Übersäuert??? Wie wurde denn das geprüft und von wem?

Per Urintests. Ich habe von meiner Heilpraktikerin Indikationspapier bekommen, mit dem ich jeden Tag teste. Ohne Basenpulver ist der PH-Wert unter 5,5. Mit Basenpulver komme ich in den grünen Bereich von 6,8 bis 7,2.

Brauche erst noch weitere Angaben für einen Rat.
Ist eigentlich ein Ultraschall gemacht worden?

Nein, Ultraschall ist noch nicht gemacht worden. Werde aber nochmal mit meinem Arzt sprechen.

Was brauchst Du noch für Angaben?

gruss Rico

Ilka

Hi Ilka,
also so wie du schreibst, würde ich die Leberwerte nochmals kontrollieren lassen, viellecht ist ja alles wieder ok. Einen Ultraschall, um evtl. eine Erklärung für deine Schmerzen zu finden.
Mal gaaaanz was anderes:
Es täuscht, wenn man meint, dass die Nieren immer in der Flanke weh tun. Und wenn dein Urin schon sauer ist, könntest du ein Steinchen haben!!! o.ä.
Noch was:
Der UrinpH sinkt, wenn du z.B. viel Fleisch isst.
Gemüse hebt ihn an. Du sagst, du bist im Stress, kann es sein dass das Essen öfters schnell geht,„Außerhaus“? Sehr oft sind Kantinen- oder Restaurantessen fettreicher zubereitet, als man schmeckt!.
Ab und an, mal ein Aspirin o.ä. genommen? (Stress -Kopfschmerzen?) So könnte deine gGT auch zustande gekommen sein.
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Ich würde auch das Basenpulver weglassen, weil es bereits im Magen wirkt und dazu führt, daß noch mehr Magensäure gebildet wird.
Besser sind Neukönigsförder Mineralstoffentabletten, die sich zeitversetzt erst im Darm auflösen. Einige Mineralstoffe vertragen sich nicht gleichzeitig und die Basenpulver neigen auch wegen unterschiedlichen Gewichtes der einzelnen Mineralien zu einer Entmischung. Die Urinteststreifen sagen auch überhaupt nichts aus. Der Körper kann sehr wohl übersäuert sein und die Teststreifen zeigen einen normalen Bereich an. Es mißt ja nicht das übersäuerte Gewebe.

Hallo Ilka,

es kann auch vorkommen, dass es erhöhte Werte gibt, wenn man bestimmte Fruchtsäfte trinkt (Orangensaft), oder wenn man abends viel Obst isst, das macht Fusselalkohole, das war z.B. bei meiner Mutter so. Man muss auch daran denken, dass das Obst und Gemüse ausser Saison sehr belastet ist. Die Mineralstoffe würde ich nicht weglassen, sondern welche nehmen, die halt nicht blos im Magen wirken und die richtig entsäuern.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ilka,
die Gamma-GT ist ein sehr empfindliches Enzym, das schon bei geringen Anlässen hochgeht. Und Dein Wert ist nicht besorgniserregend hoch. Aber wärs möglich, daß Du eine Gallenwegserkrankung hast? Bei Streß und Ärger auch nichts Ungewöhnliches. Leichte Entzündung… Steinchen oder Grieß … denn Schmerzen kennt die Leber nicht, nur die Gallenblase und Gallenwege kennens. Jemand in der Blutsverwandtschaft mit Gallen/wegsproblemen? Ich glaube, Sonographie und spezielle Laborwerte sollten gemacht werden. Gruß, I.

Hallo, Irmtraut
Hallo, Manfred

Keine Verwandten mit Gallen- oder Leberproblemen.
Obstsaft trinke ich so gut wie gar nicht. An Obst esse ich in der Regel Birnen, Äpfel (aus eigenem Garten - ungespritzt) und Bananen.

War heute nochmal beim Arzt. Er nimmt jetzt nochmal Blut ab und untersucht weitere Werte. Wenn das auch nichts ergibt überweist er mich zum Internisten. Bin mal gespannt.
Ultraschall oder Sonografie sollen sie dann mal machen.

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter :frowning:

Schönen Abend noch
Ilka