Erhöhung der Miete bei Fenster-Neueinbau

Ist das folgende Beispiel richtig,inwieweit die Miete nach einer Fenster-Modernisierung (Neueinbau)erhöht werden darf?

Gesamtkosten des Einbaus :maximal 9oder 10 Pozent und das durch 12…ergibt die monatliche Mieterhöhung.

Ich will sicher gehen,ob das Rechenbeispiel stimmt.

Danke,David

Reparatur oder Modernisierung oder welcher Anteil jeweils

Aber ich glaube ich hab’s grad rausbekommen:Von den Modernisierungskosten dürfen bis Max.8% auf die Jahresmiete draufgeschlagen werden;von diesen 8% durch 12 würde dann Monatsmiete-Erhöhung ergeben.

Wieso braucht ein Neubau neuie Fenster?
Fragt sich
ramses90

Wo steht, dass es sich bei dem hier betroffenen Mietobjekt um einen Neubau handelt?

DCK

1 Like

Neueinbau bedeutet doch nicht Neubau. Die Fenster wurden ersetzt, also neue eingebaut. das ist zwar sprachlich unglücklich, aber es ist ein Neueinbau. Neu für alt…

Was viel wichtiger ist, der Vermieter darf nicht alle Kosten auf die Mieter umlegen. er muss die Kosten abziehen, die er sowieso gehabt hätte, wenn er die Fenster turnusmäßig hätte tauschen müssen wegen Alters etwa. Ebenso die ersparten Anstriche und normale Unterhaltungsmaßnahmen.
Modernisierung ist nur der „Mehrwert“ des Fensters, also die bessere Dämmung oder Schallschutz oder ein eingebauter Sonnenschutz.

mfG
duck313

2 Like

Die Fenster sind wenigstens von 1992 wenn nicht sogar noch älter,das weiß ich selbst nicht .Das Haus ist Baujahr 1975 und in der Doppelverglasung des einen großen Fensters haben sich nunmehr Schimmel und tote Fliegen angesammelt.

Jetzt kapiert?
Fragt sich ramses90

Warum schreibste dann

Fragt sich ramses90

Nein. Da steht was vom Neueinbau der Fenster.
Ein Neubau ist kein Neueinbau.

1 Like

Das kann man aber, wie Du siehst auch mißverstehen. Ist, wie Duck schon schrieb, unglücklich formuliert und das ist noch milde ausgedrückt!
ramses90

Nein. Ich habe nicht kapiert, wie man aus der Frage nach einer Fenster-Modernisierung in Form eines Neueinbaus bei einer gemieteten Immobilie schließen kann, dass es sich bei eben jener gemieteten Immobilie um einen Neubau handelt.

1 Like

So ist es.