Erhöhung der Speicherkapazität

Hallo,
meinen PC betreibe ich einige Jahre mit Windows Vista 32-bit und Internet-Explorer8. Auf meinem LW C sind 222GB Speicherkapazität. Nachdem die Speicherkapazität auf 122GB gesunken ist, habe die Funktion „Bereinigen des LW C“ durchgeführt. Sogar mit Bereinigen von Schattenkopien und ich könnte meine Kapazität wieder auf 148GB erhöhen. Nach einigen Tagen, ohne von aus was Neues zu installieren, war meine Kapazität wieder auf 122GB gesunken.
Was läuft da im Hintergrund ab? Was kann man gegen den starken Kapazitätverlust innerhalh einiger Tage unternehmen?
Danke

Ich kenne mich zwar mit Vista nicht aus, habe da zuviel negatives gelesen und gesehen, sollte aber in Sachen Daten nicht viel anders als jedes andere Windows-BS sein.
Ich würde da mir die Mühe machen, alle Ordner mal einzeln auf ihre Größe zu überprüfen. Irgendwo müssen ja die 100GB hin sein. Auch mal nach den Einstellungen für das LW checken. Filesystem NTFS? Im Task-Manager die Prozesse kontrollieren, Autostart-ordner usw. Laufen da ständig irgendwelche Backups im Hintergrund?
Einstellungen der Firewall, Sicherheitscenter-Optionen.
Auch mal einen Komplett-Scan mit nem Antivirus-/Antimalware Programm.
Soweit erstmal meine Ideen dazu. Kannst Dich ja nochmal melden, od was gefunden.

Tschüß

Hallo (Herr) Büschdorfer

Deine Anfrage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil der (dein) Verlust der Speicherkapazität von viele Faktoren abhängig ist.

1.) Viele temporäre Dateien löschen sich NICHT mit der eingebauten Windows Vista Bereinigung und selbst mit kommerziellen Programmen nur teilweise… Ich benutze fünf Bereinigungs- und Reparations Programme (CCleaner, Registry Mechanic 11, Registry Winner, Registry Booster 2012 und SpeedUpMyPC 2012) und muss dann doch noch manuell, einige temporäre Dateien löschen, weil diese z.B. blockiert oder versteckt sind, aber keine Funktion haben und (sinnlos) auf meiner Festplatte herumliegen.

2.) Spione, die Informationen über dich ansammeln (Welche Webseiten du besuchst, welche Programme du installiert hast, welche Interessen du hast, ob du männlich oder weiblich bist, welche Musik du hörst… usw…) um sie dann an irgendwelche Verbraucherinformations Firmen (u.ä) aus Statistik (und anderen) Gründen weiterzuleiten.

3.) Schlecht programmierte Programme, die deine temporären Ordner vergewaltigen.

4.) Virus, Trojaner etc. Meistens diese gratis Virus Programme, die eben nicht alle diese Bedrohungen eliminieren und die ja so wieso, 100%tigen Zugriff auf ALLE deine (sensitiven) Daten haben. (Übrigens, alle Virus Programme, haben auch vollen Zugriff auf alle deine Sensitiven Daten…)

5.) Stromausfall (ohne USV), der immer irgendwelche temporären Daten auf deiner Festplatte zurück lässt.

6.) Festplatte fängt an, kaputt zu gehen und markiert die kaputten CLUSTER als benutzt, damit dein Computer nicht auf die kaputten CLUSTER schreibt. Kann auch sein, dass du kaputte CLUSTER hast, aber deine Festplatte hat keinen physischen defekt. In diesem Fall, Datensicherung und Festplatte neu formatieren.

Die beste Lösung die ich gefunden habe, ist:

• Zwei Festplatten benutzen. Nach einer Neuinstallation, mit allen Programmen installiert incl. Bereinigungs und Reparations Programme, Kaspersky Internet Security 2012 und Malwarebyte MBAM und, einen Clon erstellen. Den Clon auf die zweite Festplatte Kopieren und deine Daten, Musik, Filme etc. auch auf die zweite Platte kopieren. Dann so alle zwei bis drei Monate, den Clon wieder herstellen und damit die erste Festplatte überschreiben. So bist du sicher, dass du immer wieder eine Neuinstallation bekommst, genauso wie Sie am Anfang war. Damit überschreibst du auch alle evtl. Bedrohungen/Temporäre Dateien etc. die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben und die Wiederherstellung dauert nur ca. 30Min. abhängig davon, wie viele Programme du installiert hast. Das kostet dich ein bisschen mehr Zeit, aber ich nenne das „Pflege und Wartung“.

Klar ist, dass wenn du neue Programme oder Aktualisierungen installierst, du auch den Clon aktualisieren musst, indem du zuerst den original Clon wiederherstellst, dann die neuen Programme/Aktualisierungen installierst und dann anschliessend den Clon aktualisierst.

Ich stelle meine Festplatte jeden Monat wieder her, so können irgendwelche Statistik Programme (die sich mittlerweile eingeschlichen haben) auch nur maximal eine Statistik von maximal einem Monat erzeugen und nicht über Jahre hinweg. Ich Scanne jeden Tag mit allen CLEANERN. Ausserdem, ist der Clon Prozess die beste Defragmentierung die ich kenne und meine Rechner funktioniert danach schneller…

Kling vielleicht schwierig, ist aber nicht so schwierig… :smile:

Das ist meine Methode.

Mit freundlichem Gruss

Thilo Ebers
P.S. Ich vertraue keinem Softwareanbieter und weniger noch Microsoft. Denk mal darüber nach, dass du einzigartig bist wenn du dich mit 100 oder 200 (1000) Personen vergleichst.

Wenn ein Statistik Programm aber Millionen und aber Millionen (Milliarden) von Personen miteinander vergleicht, sind wir dann (vielleicht) doch nicht mehr so einzigartig wie es uns erscheint.

Damit können diese Statistiken (um nicht ironisch zu erscheinen) genau wissen, WER DU BIST, WIE DU BIST, WIE DU DENKST, WAS DU DENKST ohne dich zu kennen, weil sie Millionen von Personen miteinander Vergleichen… Für jede noch so abstrakte Person, hat es dann doch noch 50 oder hundert andere, die genau so abstrakt sind…

Meiner Meinung nach, ist dass eine grosse Gefahr…

Deshalb, finde ich es wichtig, diese Statistik Programme ausfindig zu machen und Sie zu löschen, die sogenannten „Cookies“ auch… Meine Lösung, die Festplatte mit einem Clon, regelmässig zu überschreiben, ist nicht Perfekt, aber funktioniert so einiger massen…

P.S.S. Entschuldige meine deutsche Rechtschreibung, ich habe die meiste Zeit nur italienisch und spanisch gesprochen. ich hoffe, dass du meine Antwort verstehst.

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich muß aber zu meiner Schande eingestehen, ich bin ein absoluter Laie bezügl. PC-technik. Was heißt „Filesystem NTFS“? Ich muß noch erwähnen, dass ich öfter das Programm „Fix it“ laufen lasse und das Programm „ALLDUP“ hinsichtlich Doppelinstallation. Bei dem letzten Programm kann man erkennen, was der PC alles speichert.
Tschüß

Hallo, danke für die schnelle Information.Ich muß zu meiner Schande eingestehen, ich bin Laie der PC-Technik. Trotzdem habe ich Deine Hinweise verstanden. Mit dem Programm CCleaner konnte ich schon einiges erreichen. Ich lasse auch das Program „ALLDUP“ über LW C laufen. Man staunt, was der PC alles speichert. Was mir blöd vorkommt, lösche ich. Meine Frage zu Cluster, welches Programm läßt Du laufen?
Danke. Schönen Abend
tschüß

Hallo (Herr) Büschdorfer

Für das Cluster Problem, musst auf dem C: Icon die rechte Maustaste drücken und die unterste Option auswählen. Ich glaube Sie heißt in deutsch „Eigenschaften“ und dann auf „Werkzeuge“ (oder ähnlich, ich arbeite mit einem spanischen Windows und habe schon lange kein deutsches Windows gesehen :smile:)

Danach „Disk überprüfen“ und die beiden Häkchen markieren.

Wenn dann Windows sagt: "Es kann nicht durchgeführt werden, weil es exclusiven Zugriff auf C: haben muss, dann bitte den „Check Vorgang“ Programieren und Windows neu starten. Beim Neustart wird dann der „Check Disk“ ausgeführt, der so ungefähr 1-2 Stunden in kauf nimmt. Falls es beim ersten mal, nicht funktioniert, versuche es ein zweites mal…

Bemerkung: Falls du viele kaputte Cluster hast und deine Festplatte Physisch OK ist, kommst du wohl um eine Neuformatierung nicht drumherum…

Falls du Physische defekte hast, solltest du an eine neue Festplatte denken. Falls du es wagen willst, mit der defekten Festplatte weiter zu arbeiten, ich habe sehr gute Erfahrung mit den Programm „HDD Regenerator“ gemacht, das du dir auf eigene Verantwortung besorgen kannst.

Dieses Programm versucht die kaputten Sektoren zu Re-Magnetisieren. Ich arbeite mit der Version 1.71…

Um es zu benutzen, musst du ein USB Speicher (2-4GB) benutzen, ihn (mit dem Programm) Start-Fähig machen (Bootable) und nach einem Neustart deines Computers von diesem USB Speicher starten…

Danach hast du alle Optionen die du brauchst, um deine Festplatte zu reparieren…

Viel Glück

Tschüß

Thilo

Hallo, danke für die Nachricht und ich wollte die Hinweise gleich ausprobieren. Mein Arbeitsstop kam schon nach „Eigenschaften“, denn das Wort „Werkzeuge“ gibt es nicht. Der PC bietet mir unter Eigenschaften LW C nur „allgemein“,Tools",„hardware“,„Freigabe“, „Sicherheit“, „Kontigent“ an.
Wo liegen die „Werkzeuge“ bzw. wo ist der Trick?

Danke
Tschüß

Hallo (Herr) Büschdorfer

Unter „TOOLS“ findest du den Checkdisk im ersten Abschnitt.

Ich habe zwar nie mit Windows VISTA gearbeitet, denke aber, dass die Checkdisk option genau dort ist, wo Sie beim Windows XP und Windows 7 auch sind.

Viel Glück

Gruß

Thilo Ebers

Hallo, hat alles geklappt.
Danke
Nun aber noch eine andere Frage.
In unsere Lokalpresse stand ein Artikel, dass man anonym im Internet unterwegs sein kann und seine digitalen Hinterlassaenschaften mit wenigen Klicks und der passenden Softeware- Helfern beseitigen kann. Man redet vom „Inkognito Modus“.Aber keinen genauen Informationen weiter. Schon mal davon gehört oder ausprobiert?
Bis bald
Tschüß

Hallo (Herr) Büschdorfer

Die Lokalpresse erzählt MIST…

Wir (Ich und meine Kollegen) sind Internet Provider in der Schweiz, seit mehr als 10 Jahren.

Da ich im Moment nicht in der Schweiz lebe (Kolumbien) hatte ich auch ein bisschen den Anschluss verloren. Im Juni diesen Jahres, habe ich mich mit einem meiner Kollegen, in Cali getroffen (Wir hatten uns fünf Jahre nicht gesehen) und, natürlich, viel geredet, (viel :smile:) und natürlich auch über die Firma in der Schweiz.

Tatsache ist, dass nicht nur dein Internet Provider, genau weiss (wissen kann), was du mit deinem Computer so anstellst, sondern auch Firmen wie „WARNER BROTHER“ genau wissen, welche Filme z.B. du aus dem Internet saugst…

Unsere Firma in der Schweiz, bekommt von „WARNER BROTHER“ im Durchschnitt, zwei schreiben pro Woche, worin wir aufgefordert werden, die folgenden (im schreiben erwähnen) IP Adressen" abzumahnen…

Die „WARNER BROTHER“ weiss zwar nicht, welche KUNDEN von uns, die entsprechenden IP Adressen benutzen, aber wir (unsere Firma) wissen das schon… :wink:

Der Witz dabei ist, dass wir zwar >diese

Hallo Fachmann,
danke für Deine Antwort. Leider war Deine Antwort für mich wieder einmal deprimierend. Mein Ziel bzw. Wunsch ist doch nur, die Speicherkapazität meines Speichers zu vermindern bzw. nicht größer werden zu lassen. Hat denn überhaupt die Funktion „Verlauf im Internet“ löschen, eine Bedeutung. Ich will nämlich nach jedem Internetgebrauch die Funktion „Verlauf“ verwenden, um nichts notwendiges zu speichern.
Noch eine andere Frage, Du hast mir freundlicherweise eine Programme genannt und ich habe schon fleißig getestet. Was sind „Junk-Dateien“? Bei mir sind welche gefunden mit großer GB-Speicherkapazität. Kann man die Junk-Dateien einfach löschen?
Bis bald
PC-Laie

Hallo (Herr) Büschdorfer…

ich hoffe, dass das Wort „Fachmann“ bzw. PC-Laie" nicht ironisch gemein waren… :smile:

Aber Spaß beiseite,

Junk-Dateien = Müll Dateien und kannst du in den meisten fällen löschen (99%). Meistens, weil manchmal diese Programme, die Junk-Dateien ausfindig machen, sich vertun… und dann vielleicht auch mal eine Datei dabei ist, die kein Junk/Müll war/ist

Den „Verlauf im Internet“ (sollst) kannst du getrost abschalten weil, dass ist genau eines der Punkte, die ich in den vorhergehenden Kommentaren erwähnt habe. Microsoft entschuldigt diese Funktion mit der Entschuldigung, dass dann die Seiten wo du vorher schon mal gewesen bist, sich schneller wieder laden, aber das ist in Deutschland natürlich völlig unnötig, weil, Deutschland mit seiner Glasfasertechnik, so extrem schnelle Internet Linien hat, dass der eingeschaltete „Verlauf“ nur sehr wenig bis gar keinen Sinn macht, aber „Spione“ können über diese Funktion, nachvollziehen, wo du überall gesurft hast und wo du gewesen bist, um daraus Wissen über deinen Person zu erahnen… „Deinen Surf Verhalten sagt ja so einiges über deinen Person aus“ und ist doch eigentlich sehr Privat…

Gruß

Thilo Ebers
P.S. Entschuldigung… Wollte mit meinen Antworten, keine Depressionen verursachen, bin halt schon über 30 Jahre in diesem Computer Business tätig. In dieser Zeit, ist mir halt der Glaube an Gute (Software) Firmen, an eine Gute Welt und an Gute Menschen, so ziemlich vergangen… :expressionless:

Hallo,
die Unterscheidung unserer beider Personen in Fachmann und Laie ist ersthaft gemeint. Du hast schon an meinen Fragen erkannt, ich bin ein Konsument der PC-Technik, d.h. den PC einschalten, ein vorbereitetes Programm bearbeiten und sich über das Ergebnis freuen und es darf natürlich nirgends ein Problem auftreten. In der Firma haben wir einen Fachbereich, der bei Problemen sofort hilft. Aber zu Hause fehlen mir einfach die Hintergrundinformationen, wie ein PC arbeitet und was manche Befehle bewirken können und wie „fremde“ Menschen mich über den PC ausspionieren können. Über Deine Nachrichten habe ich mich gefreut und sie haben mir sehr geholfen. Nochmals Danke.
Bis bald, wenn ich wieder eine neue Frage habe.

Tschüß

Hallo,Du hast mir vor einiger Zeit bei der „Bekämpfung“ von Junk-Dateien sehr geholfen und ich führe Deine empfohlenen Programme mit großem Erfolg aus. Nun zu meiner Frage:
Bei dem „Auslogics Disk defrag“-Programm kommt immer der Hinweis, dass ich viele Registrierungsfehler auf dem PC habe. Was sind Registrierungsfehler und was können die auf meinem PC anrichten? Und wie kann man die Registrierungsfehler beheben?

Bis bald

Hallo (Herr) Büschdorfer, hatte (leider) keine Zeit früher zu antworten :smile: und habe auch jetzt (fast) keine Zeit :smile:

Ich denke mal, dass es sich bei dem deutschen Wort: „Registrierungsfehler“ um: „Registry Errors“ handelt.

Es hat doch sehr viele Programme, die solche: „Registry Errors“ eliminieren.

Ich benutze die folgenden Programme um meine: „Registry Errors“ zu reparieren:

CCleaner: Gratis
Registry Mechanic
Registry Winner
Uniblue Registry Booster
Uniblue SpeedUpMyPC

Ich scanne täglich meinen Computer mit allen fünf Programmen und habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit diesen Programmen gemacht. Zu bemerken wäre allerdings noch, dass es täglich Fehler gibt die vom Arbeiten mit dem Computer herrühren und was das eine Programm nicht repariert, repariert das andere. Deshalb benutze ich fünf Programmen… :smile:

Viel Glück bein ausprobieren

Gruss

Thilo Ebers

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. War eine große Hilfe.

Tschüß