Erholungskur nach Sturz?

Hallo,

die Mama (74 Jahre) meines Exmannes leidet seit einiger Zeit an Parkinson. Jetzt ist sie gestürzt und war eine Woche im Krankenhaus. Da sie noch zu schwach ist um allein heim zu können, ist sie derzeit in einem Kurzzeitpflegeheim.

Ich habe sie länger nicht gesehen und war gestern erstmalig sie besuchen. Ehrlich gesagt war ich erschrocken wie schwach sie ist. Sie braucht dringend eine Kur um wieder zu Kräften zu kommen. Der Sozialdienst versucht wohl einen Kurplatz zu erhalten, die Chancen sind jedoch wohl fragwürdig.

An wen kann sich mein Exmann wenden, damit sie in jedem Fall eine Kur erhält?

Hallo,

die Mama (74 Jahre) meines Exmannes leidet seit einiger Zeit
an Parkinson. Jetzt ist sie gestürzt und war eine Woche im
Krankenhaus.
Sie braucht dringend eine Kur um wieder zu Kräften zu
kommen. Der Sozialdienst versucht wohl einen Kurplatz zu
erhalten, die Chancen sind jedoch wohl fragwürdig.

Die Begriffe „Kur“ oder „Erholungskur“ sollten in diesem Zusammenhang nicht gebraucht werden,solche Maßnahmen sind Privatvergnügen. Es geht vielmehr um eine „Reha-Maßnahme“. Zuständig wäre in diesem Fall die Krankenversicherung. Die gesetzlichen Krankenversicherungen stellen sich bei Reha für Rentner oft taub bzw. verzögern das Verfahren. Dennoch besteht auch für Rentner ein Anspruch auf Reha alle vier Jahre, bei chronischen Erkrankungen auch in kürzeren Zeitabständen. Bewilligt werden normalerweise 3 Wochen. Das Reha-Ziel für Rentner ist lt. Sozialgesetzbuch in erster Linie die Vermeidung oder das Hinauszögern sich anbahnender Pflegebedürftigkeit. Dies sollte bei der Begründung des Antrages auf medizinische Rehabilitation vom Arzt unbedingt berücksichtigt werden.

An wen kann sich mein Exmann wenden, damit sie in jedem
Fall eine Kur erhält?

vielen, vielen Dank! Werd gleich nochmal mit meinem Exmann drüber reden!

Moin Dagmar

An wen kann sich mein Exmann wenden, damit sie in jedem
Fall eine Kur erhält?

Guten Tag,

Moinmoin,

ist schon klar, dass das kein Wunschkonzert ist. Aber hier ist wirklich Hilfe nötig, damit sie sich auch in Zukunft halbwegs selbst versorgen kann.

Einstufung der Pflegestufe ist beantragt, Reha-Antrag läuft, Gespräche mit Sozialdienst und Arzt sind am Laufen.

Das mit der „Kur“ hab ich verstanden. Reha ist der richtige Begriff dafür.

Viele Grüße
Dagmar

1 Like

einfach kurz zur Info, falls es jemanden interessiert:

ab heute ist meine Exschwiegermutter für mind. 3 Wochen auf Reha *freu*

Hallo, Dagmar,

es interessiert nicht nur irgend jemand, sondern mich, und ich freu mich gerne mit.

Ich freu mich mit,weil

• für Deine Ex-Schwiegermutter gesundheitlich was getan wird.
  • es nicht unbedingt der Normalfall ist, dass Ex-Schwiegertöchter sich
    so für ihre Ex-Schwiegermütter engagieren.
  • Rückmeldungen in diesem Forum in der Minderzahl sind und
  • ich mit meinen Hinweisen vielleicht einen klitzekleinen Beitrag zu
    diesem Verlauf leisten konnte.

Alles Gute und viele Grüße
Zeminow

Hallo Zeminow,

danke für die nette Rückmeldung. Meine Exschwiegermutter hat es wirklich verdient. Ca. 13 und 15 Jahre hat sie ihre Eltern (beide gleichzeitig) zu Hause gepflegt und jetzt sollte sie ins Pflegeheim? Da kann ich einfach nicht weg schauen!

Vielleicht schrammt sie jetzt doch nochmal knapp am Altersheim vorbei. Sie wünscht sich wieder heim zu kommen, also muss doch etwas dafür getan werden. Für mich völlig selbstverständlich einen Weg zu suchen und dank Deiner Hilfe, habe ich den richtigen Weg hierfür gefunden. Ob es klappt, dass sie wieder heim kann, wird sich zeigen. Pflegeeinstufung läuft, Pflegedienst wäre auch „stand by“. Die Leute im Sanitätshaus warten auch nur auf „grünes Licht“, dann wird die Wohnung mit allen Hilfsmitteln die sie benötigt ausgestattet. Es läuft perfekt. Jetzt liegt es ganz allein an meiner Exschwiegma was draus zu machen.

Ich finde es nur allzu selbstverständlich jedem der sich die Mühe gemacht hat hier Hilfe anzubieten auch eine Rückmeldung zu geben. Vielleicht nimmt sich das ja auch mal der Eine oder Andere zu Herzen.

Viele Grüße und nochmals Danke

Dagmar

2 Like

Hallo Leute,

ich war jetzt einige Wochen im Urlaub und als ich zurück gekommen bin habe ich folgende Rückmeldung von meinem Exmann bekommen:

„Die Pflegeeinstufung wurde abgelehnt, weil sie sich seine Mutter wieder selber versorgen kann“

freu, freu, freu … sie läuft wieder allein, ganz ohne Gehwagen, das Zittern ist nur noch ganz gering und sie buddelt sogar wieder etwas im Garten. :smile:)

Tja, in diesem Fall war eindeutig vorher der falsche Arzt mit den falschen Medikamenten am Werk

viele Grüße
Dagmar