Erinnerungsfunktion im smartphone ist weg

Ich habe ein Samsung S3 Neo. Auf diesem läuft Android 4.4.2. und ( hier als Beispiel die Müll-app ). Mit dieser erhielt ich die notwendigen Erinnerungen.
Nun habe ich ein J5 2016 mit Android 6.0.1 und die Erinnerung der Müll-app funktioniert nicht, obwohl in der app selbst aktiviert. Die Daten habe ich mit der Software smartmanager übertragen. Ich habe die Einstellungen in den Menüs verglichen und keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten gefunden. Auf dem S3 Neo wird weiter erinnert.
Wir haben auch ein J5 2017 ( Android 7 ) mit vergleichbaren Problemen. Dort funktionierten nach dem Wechsel auch die Erinnerungsfunktion des Kalenders nicht mehr.
Was kann ich machen?

Hallo,

mit Android 6 wurden Benachrichtigungen und der Zugang zu Berechtigungen von Apps geändert.

Schau dir mal das hier an (Englisch): https://forums.androidcentral.com/google-nexus-5/395549-notifications-not-working.html

Es wäre auch interessant zu wissen, welche „Müll“-App du meinst.

Müll-app ist eine regionale app aus der Abfallwirtschaft. Sie erinnert an die Müllentleerungstermine.
Ich habe einen Hinweis aus dem link aufgegriffen und bei Akku - Energiesparen die Müll-app deaktiviert. Mal sehen, was passiert.
Auf jeden fall danke.