Erkältung, nichts mit kälte zu tun?

Stimmt es das man gar nicht eine Erkältung bekommt wenn man kalt hat? Also wenn man im Winter zb. ohne Jacke rausgeht wenn es kalt ist, bekommt man dann schnell mal eine Erkältung weil einem kalt ist? Oder ist das Quatsch? Und man kann sich so oder so erkälten egal wie warm oder kalt es ist?

einem kalt ist? Oder ist das Quatsch? Und man kann sich so
oder so erkälten egal wie warm oder kalt es ist?

Erkältungen werden von Viren und nicht von Kälte verursacht. Es kann aber sein, daß das Immunsystem durch Kälte oder andere Faktoren geschwächt wird und so eine Infektion begünstigt wird.

Daß man unmittelbar vor dem Ausbruch einer Erkältung häufig ein starkes Kältegefühl hat, ist im übrigen in der Regel ein Symptom und kein Auslöser für die Erkältung bzw. Anzeichen für eine drohende Infektion.

Hallo,

Stimmt es das man gar nicht eine Erkältung bekommt wenn man
kalt hat? Also wenn man im Winter zb. ohne Jacke rausgeht wenn
es kalt ist, bekommt man dann schnell mal eine Erkältung weil
einem kalt ist? Oder ist das Quatsch?

Manche Leute glauben ja an „spontanes Erfrieren“ und gehen bei temp. unter +10°C nicht ohne Mütze, Schal und Handschuhe raus. Natürlich ist es so nicht.
Wer eine gute Gesundheit hat, halt kalte Umgebung einige Zeit ohne Probleme aus.

Und man kann sich so oder so erkälten egal wie warm oder kalt es ist?

Erkältung ist eine Infektion mit Viren und/oder Bakterien.
Bestimmte Randbedingungen führen dazu, dass man sich mehr oder weniger leicht mit solchen Erregern infiziert.

• Die Infektion erfolgt in der Regel durch Tröpfchen, die von Infizierten durch Niesen oder Husten in die Luft abgegeben werden. Man infiziert sich vor allem dort, wo man mit Leuten in Kontakt kommt, die schon krank sind.

• Ob man selber krank wird, hängt von dem momentanen Status der Immunsystems ab. Wenn man sich gut fühlt und die Umgebungsbedingungen angenehm sind, dann kann das Immunsystem einiges mehr ab, als wenn der Körper müde und geschwächt ist.
    In diesem Zusammenhang ist aber auch eine Unterkühlung des Körpers infolge falscher Bekleidung ein möglicher Anlass, dass das Immunsystem leichter zu überwinden ist.

• Kälte/Frost hat eigentlich zur Folge, dass Viren und Bakterien in der Luft nicht lange überleben. Deshalb gibt es bei richtig knackigem Frost eher weniger Erkältungen und Eskimos haben auch selten Schnupfen (auch, weil die sich nicht zu zehntausenden zusammenballen in Bahnen, Bussen und Büros) .

• Ein Problem ergibt sich im Winter in gut beheizten Räumen. Da sinkt die Luftfeuchte auf sehr niedrige Werte. Infolge dessen trocknen Schleimhäute in Nasen-/Rachenraum aus, welche normal eine Barriere gegen Erreger darstellen. Das führt auch zu erhöhter infektionsrate.

Eines noch zum Schluss: Eine regelmäßíge Belastung mit den üblichen Krankheitserregern führt dazu, dass das Immunsystem trainiert wird.
Um gesund zu bleiben ist es also nicht unbedingt klug, jede Kontamination zu vermeiden.
Ein gut funktionierendes Immunsystem kommt mit einer Erkältung innerhalb weniger Tage zu zu recht und die Symptome sind dann eher harmlos.
Gruß Uwi

Daß man unmittelbar vor dem Ausbruch einer Erkältung häufig ein starkes Kältegefühl hat, ist im übrigen in der Regel ein Symptom und kein Auslöser für die Erkältung bzw. Anzeichen für eine drohende Infektion.

Du meinst also man friert nur bei erkältungen?

Es ist also gut sich abzuhärten?

Daß man unmittelbar vor dem Ausbruch einer Erkältung häufig
ein starkes Kältegefühl hat, ist im übrigen in der Regel ein
Symptom und kein Auslöser für die Erkältung bzw. Anzeichen für
eine drohende Infektion.

Du meinst also man friert nur bei erkältungen?

Nein, meine ich nicht. Und das schrieb ich auch nicht.

Es ist also gut sich abzuhärten?

Klar.

Wie geht abhärten?

1 Like