Erkältung und Grippe wie stärke ich mein immumsystem am besten?

Hallo!!

Bei uns im Büro ist zurzeit so gut wie jeder erkältet, dabei ist das Wetter ja eigentlich noch gar nicht richtig ekelig herbstlich feucht nass kalt. Das kommt ja erst noch! :stuck_out_tongue:

Bislang geht es mir noch ganz gut und ich möchte mich natürlich möglichst nicht bei den anderen anstecken. Gerne würde ich mal ohne Erkältung durch den Winter kommen! Das hat letztes Jahr nicht geklappt, obwohl ich regelmäßig Vitamin-C Tabletten und Vitamin-D-Kapseln genommen habe, extra viel Obst gegessen und viel Tee (besonders viel frischen Ingwer-Tee!) getrunken habe, der ja angeblich soooo gesund sein soll.

Was meint ihr, sollte ich dieses Jahr anders / zusätzlich machen, um mal einen Winter ohne fette Erkältung zu überstehen? Habt ihr irgendwelche Geheimrezepte? Oder sollte ich noch mehr oder andere Nahrungsergänzungsmittel bzw. diese Erkältungsmittelchen ausm dm oder Rossmann einnehmen? Halten die das, was sie versprechen?

Freue mich auf eure Tipp! Danke im Voraus!!!

Ich fahre jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Rad in die Stadt (einfach hügelige 8km).
Im letzten Jahr war ich nur einmal leicht erkältet.

Hi,

Grundsätzlich gilt, dass verschiedene Leute verschieden schnell krank werden. Man kann seine Chancen durch gesunde Ernährung mit viel Vitaminen und Spurenelementen verbessern. Außerdem sollte man auf seine Kleidung achten: man sollte sich weder zu warm noch zu dünn anziehen, und sowohl beim betreten eine geschlossenen Raumes Jacke Schal und Mütze ablegen, bzw selbige erst kurz vor dem rausgehen anziehen. Dadurch verhundert man schwitzen und / oder Unterkühlung und reduziert die Gefahr, sich zu erkälten - Schwitzen und die folgende Unternehmung schwächen das Immunsystem und laden Erkältungsviren ein.
Aber es gibt nichts, was verhindern kann, dass man sich erkältet.

Die Franzi

Was auch hilfreich und einbischen „hart“ ist: beim Duschen abwechselnd kalt-warm duschen. Am besten den Duschvorgang eiskalt beginnen und warm beenden.
Nicht kochend heiß, und nicht erfrierend kalt, sondern noch im Normalbereich.

Aber wenn du morgens den Tag mit einer kurzen kalten Dusche beginnst, steigert das auf alle Fälle dein Immunsystem.

Nahrungsergänzungsmittel kannst du vergessen. Viel besser hilft regelmäßiges rausgehen, also Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter.

Dazu dann noch regelmäßiges Hände waschen.

Damit bist du zwar nicht garantiert Erkältungsfrei, aber auf einem guten Weg

HI!

Seit ich mich vegan ernähre, habe ich keine Erkältung und keine Grippe mehr gehabt.

Gruß

Eine Erkältung kannst du durch gut geplante Kleidung und leichte Abhärtung (Bei Wind und Wetter spazieren gehen o.ä.) begrenzt vermeiden.
Gesund ernähren ist ja klar das es den Immunkräften hilft.

Grippe etc, wird von Mensch zu Mensch übertragen. Also Hände Waschen, Öffentliche Verkehrsmittel meiden, Gruppenarbeitsplätze desinfizieren etc.

Nahrungsergänzungsmittel finde ich unnötig. Wenn du dich gesund ernährst bekommst du alles was der Körper braucht. Und wenn ich das richtig kenne scheidet der Körper eh alles was zu viel kommt aus…

Und diese ganzen „Mittelchen“ können Linderung verschaffen wenn es dann zu spät ist. 1 Aspirin + C wenn es los geht. Ansonsten Tee mit Honig und oder nen Schuss abends und tags Mentholbonbons reichen.

Hallo,

Das Haupt"problem" wird hier das Büro sein. Womöglich zu warm und zu trocken. Dann trocknen gerne die Schleimhäute aus. Da hilft nur ausreichend trinken oder Bonbons lutschen, vielleicht ein Nasenspray (kein abschwellendes, sondern nur eins zur Befeuchtung). Auch Luftbefeuchter helfen sehr gut, wenn man die so benutzt, dass sie nicht selber zu Keimschleudern werden.
Gegen Grippe kann noch die Impfung helfen. Die verhindert zwar keine Infektion und auch nicht den Ausbruch, aber das Immunsystem kommt besser damit zu recht, weil es ein bißchen im Trainig ist und im günstigsten Fall auch die richtigen Virentämme ausgesucht wurden.
Ansonsten wurde hier schon alles angesprochen, was entweder die Gefahr einer Infektion reduziert oder das Immunsystem stärkt. Es sind so banale Dinge wie Händewaschen oder Handschuhe die das meiste abhalten. An Einkaufswagen und Türklinken überleben Bakterien und Viren bei diesen Temperaturen stundenlang.
Anderseits sollte man es mit der Hygiene nicht übertreiben. Das Immunsysten sollte schon noch ständig etwas zu tun zu haben, auch das stärkt.
Bei Ingwertee und sicher auch bei vielen anderen Hausmitteln und Geheimrezepten muss man aufpassen, dass man das richtig zubereitet. Zu heißes Wasser kann viel von der gewünschten Wirkung zunichte machen oder man muss es lange genug ziehen lassen. Da kann man dann Tee trinken soviel man lustig ist.
Ein ähnliches Trauerspiel sind Vitaminpräparate. Die Masse der freiverkäuflichen sind so niedrig dosiert, dass es ohnehin nichts bringt. Und dann ist Vitamin C nicht gleich Vitamin C (bei anderen Dingen genauso). Es kommt drauf an, wie es dem Körper bereitgestellt wird. Es kann hier passieren, dass der Körper nur einen Bruchteil aufnehmen kann, weil das synthetisch hergestellte eben anders vom Körper aufgenommen wird als das im Apfel. Im Apfel können noch weitere Stoffe drin sein, die die Aufnahme begünstigen. Kann man vielleicht mit Benzin illustrieren. Tolles Zeug, aber ohne Sauerstoff nutzt das wenig.
Außerdem haben Magen und Darm mit einem Apfel viel mehr zu tun als mit einer kleinen Pille Chemie. Der Darm hat eine recht große Bedeutung für die gesamte Immunabwehr. Wenn der fit ist, ist das schon die halbe Miete, sowohl vorbeugend als auch, wenn es einen trotzdem erwischt.
Den sollte man daher auch nicht gleich jedesmal mit Antibiotika abschießen. Bei Grippe helfen die sowieso nicht und auch sonst ist es jedesmal eher ein Ratespiel, ob das vom Doc verordnete gerade das richtige ist. Dann hat man nur die Darmflora gekillt, womit man das Tor für den nächsten Angriff richtig weit aufgerissen hat. Außerdem fördert sowas natürlich Resistenzen. Wenn man hier dem Körper Zeit lässt, damit fertig zu werden, dann trainiert das auch das Immunsystem.

Langer Rede, kurzer Sinn, es sind viele kleine Dinge und alle können nur die Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Es hat immer wieder Grippeviren gegeben, die sich gerade auf gesunde Menschen gestürzt haben. Die sind eben auch erfinderisch.

Grüße

Hände waschen, Hände waschen und nochmal Hände waschen. Nicht neurotisch 50x am Tag, aber immer bevor du isst oder dir ins Gesicht fasst. Überhaupt: achte mal drauf wie oft du dir unbewusst ins Gesicht fasst. Abstellen, damit bringst du die Keime nur selbst zu den Schleimhäuten.

Für unterwegs, wenn es keine Möglichkeit gibt sich die Hände zu waschen, darf es auch ein Desinfektionsgel sein. Aber auch nur da. Desinfektionsmittel haben im Haushalt nichts verloren! Ausser es gibt triftige Gründe (Krankheitsfall in der Familie etc.).

Und wenn es dich trifft beherzige die alte Apothekerregel: Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage, und ohne eine Woche.

Guten Tag ratzfatz,
Mein „Geheimrezept“ ist folgendes, wie hier bei www in der Vergangenheit schon öfters erwähnt:

Olivenblättertee als Schutz vor Viren
Die geballte Kraft des Ölbaums steckt in den Blättern

http://suite101.de/article/olivenblaettertee-als-schutz-vor-viren-a65844
(Diese Seite ist wohl leider nicht mehr verfügbar)
Wer Stress hat oder anfällig gegenüber Viren und Erkältungen ist oder einen Energiespender braucht, sollte den Tee aus Olivenblättern als Vorbeugungsmittel nutzen.

Hier ist noch ein Bericht dazu:
http://www.almasol.de/olivenblaettertee.html

Jeden Abend eine große Tasse mit drei Teelöffeln dieses OB-Tees hat gleich mehrere positive Wirkungen im Körper: es stärktdas ganze Immunsystem.

Probier’s mal!

Gruß Walter VB

Klasse! Danke an euch alle! Dann werd ich mal probieren, mich ein wenig abzuhärten - der Winter naht :stuck_out_tongue:
Einen schönen Abend
ratzfatz

Hallo,
hier ein paar Tipps:

  • abwechslungsreiche Ernährung
  • Medikamente möglichst meiden (vermindern stark den Vitaminhaushalt)
  • viel trinken
  • Bewegung an der frischen Luft
  • Wechselduschen
  • ausreichend Schlaf&Entspannung
  • richtiges Händewaschen

Gerade im Büro werden die Viren und Bakterien über die Luft übertragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Luftreiniger hier sehr helfen. Meine Anfälligkeit hat sich stark gesenkt seit ich einen im Büro stehen habe.

Hab einen von Lux genommen (sah am besten aus ;))

www.saubereluft.de

Grüsse
Oli