Erkennen des Kopfhörers?

Moin,
ich nutze auf meinem Tablet Xido z110/G3
gerne eine Radio-App. Diese fordert auf einen Kopfhörer anzuschließen, er dient als Antenne. Verständlich.

Hm, ich möchte aber lieber mein Bluetooth-Hörer nutzen.

Also alten billigen KH genommen, Kabel abgeschnitten und als Antenne eingesteckt. Es funktioniert, aber warum?

Ich hätte erwartet, dass mit dem Einstecken die Bluetooth-Funktion ausgeschaltet wird.

Wenn ich einen richtigen Draht gebundenen KH anschließe geht es nicht, dann der Ton nur über Draht.

Bin für Erhellung dankbar.

Gruß Volker

Hallo!

Ich gehe davon aus, daß das Tablet den Widerstand des angeschlossenen Kabels überprüft. Ansonsten müßte man wie früher nen extra-Kontakt haben, der einen Stecker detektiert, hätte also wieder drei mm² Platz auf der Platine und ein paar Cent verschenkt. Der Widerstand des Mikrofons wird eh schon überwacht, denn die Knöpfe an einem drahtgebundenen Headset funktionieren, indem sie die Mikro-Leitung über bestimmte Widerstände mit Masse verbinden. Warum also auch nicht den Kopfhörer selbst überwachen?

Es gibt ja heute auch jede Menge Kram fürs Handy, der die Kopfhörer-Buchse als Halterung mißbraucht:

http://sellercube.com/Uploadfile/6/SKU040872/20120824115014978.JPG

Wäre ja doof, wenn das Handy dann gar nicht mehr klingeln würde, weil es denkt, es müßte im Kopfhörer klingeln.

Es bleibt die Frage, woran das Radio erkennt, daß eine brauchbare Antenne angeschlossen ist. Möglicherweise misst es noch eine andere Größe, z.B. das Rauschen oder die generelle Signalstärke, und erkennt daran, ob da ein Draht drin steckt.

Erstmal vielen Dank.

Als Antenne scheint die Abschirmung zu dienen.

Mein alter KH funktionierte anfangs, dann lief nichts mehr. Die Abschirmung war gebrochen.

Einen neu 1Euro KH gekauft, Kabel abgeschnitten und alles klappt.

Wie schön, dass man sich selbst vom Handy anrufen kann.

Bei Radiofunktion klingelt sowohl das Tablet, allerdings finde ich leiser, und über Bluetoohhörer.

Ich bin erstmal zufrieden.

Gruß Volker