Hallo, ich habe ein paar Bilder erworben und würde gern mehr darüber erfahren. Gerade die Signatur wäre interessant. Vielleicht hat jemand ja auch Bilder der Serie?
der künstler heißt Walter Tjart
hier heißt es, er sei „amerikanisch/russisch, geb. 1935“
siehe auch da und dort sowie hier, da, dort und generell über google
nachtrag
gerade hier gefunden:
Der in der Ukraine geborene Tjart zeichnet in vielen Städten – von New York bis Oberhausen – Sehenswürdigkeiten und besondere Orte.
kurzbiographie
da gefunden.
Walter Tjart was born in 1935 in Orlovo (Ukraine, USSR). After attending school in Siberia, he attended engineering school.
Subsequently, he attended adult evening classes in order to learn free drawing and painting, and he was active as a graphic artist and poster painter in the special subject design.
In 1976 he and his family were permitted to leave the Soviet Union for West Germany.
Since then he has lived and worked in Bielefeld as a free-lance drawer and painter.
The focus of his work is on architectural monuments, landscape painting and town prints which are published only in very limited, exclusive editions.
Besten Dank für die Antwort!
Servus,
hiermit wirst Du zum Trüffelschwein des Monats ernannt .
Dieses hier:
ist bei Auflagen von 480 bei den gezeigten Lithografien allerdings ein bissle übertrieben, find ich.
Schöne Grüße
MM
Ei Hallo,
hierzu:
noch die Ergänzung, dass er auf den gezeigten Frankfurt-Lithografien Ansichten der Stadt verarbeitet hat, die entstanden sind, bevor der Grafiker geboren wurde. Wenn er lithografisch verarbeitet hätte, was er selbst in Frankfurt zeichnen konnte, sähe das vollkommen anders aus - nicht nur wegen der historisierenden Staffage, sondern vor allem, weil auf den Lithos reihenweise Gebäude zu sehen sind, die den Bombenhagel auf Frankfurt nicht überstanden haben.
Schöne Grüße
MM
irgendwie kam mir das auch so vor, aber ich kenne frankfurt, ehrlich gesagt, ganz schlecht.
diesz erfüllet mich stolz und fröude
Ei Hallo,
vom „Römer“ waren wenigstens die beiden charakteristischen Gieben mehr oder weniger stehen geblieben, aber rund herum war vom Römerberg nicht sehr viel übrig geblieben:
Schöne Grüße
MM
mal wieder eine schöne bestätigung dafür, daß bellvm omnivm pater ist.
und frei nach büchner: von was sollte der arme soldat leben, wenn gott den menschen nicht mit dem bedürfnis des totschlagens ausgerüstet hätte?
und in österreich regiert bald die fpö.
aber ach, arcanvm laß, das wird ein zu weites feld…
–Gieben-- Giebel