Erkennt jemand dieses Geräusch (Werkstatt)?

Hallo!

Ich habe hier ein kleines Hör-Spiel für euch. Ein Nachbar produziert, vorzugsweise weit nach Mitternacht, ein Werkstatt-Geräusch. Und mehr als die Lautstärke nervt mich, dass ich es gedanklich nicht einordnen kann. Mein erster Verdacht liegt auf einer schlecht geölten Drechselbank, aber vielleicht erkennt ja jemand von euch dieses Geräusch auf den ersten Horch.

Ich habe ein paar charakteristische Stellen zusammengeschnitten: http://vocaroo.com/i/s0hZPBHEHjIB

Von Minute 0 bis 0:26 arbeitet das Ding rund und regelmäßig.
Zwischen 0:27 und 1:00: das Ding läuft aus, läuft zaghaft wieder an, mit mehreren Unterbrechungen.
Bei 1:02 wird irgendetwas arretiert, fester eingespannt.
Ab 1:10 wird offenbar etwas gröber gearbeitet. (Lasst euch nicht von den gelegentlichen Mausklicks irritieren.)

Ideen?

Trambo

Vielleicht wäre es wichtig zu erfahren, was für eine Art Werkstatt oder Betrieb das sein soll. Und das kann man am einfachsten, wenn man mal hingeht. Entweder steht schon am Zaun etwas dran oder man fragt halt mal.

Und wenn es um mögliche Ruhestörung gehen sollte müsste man wissen ob das ein Wohngebiet oder Mischgebiet ist.
Mir klingt das kaum danach, und die Nebengeräusche (Radio ? Stimmen ?) sprechen doch eher für Gewerbegebiet und nicht für eine kleine Hobbywerkstatt oder einen bastelnden Autoschrauber.

Was das für eine Maschine oder Antrieb sein könnte ? Wer weiß ? Mehr als raten kann man nicht und was bringt es Dir.

Mehr erfährst Du wenn Du mal hingehst.

MfG
duck313

Danke für deine Antwort. Richtig, der Kontext ist natürlich nicht unbedeutend. Das ist eine Privatwohnung in einer italienischen Altstadt, bewohnt von einer Person die auch mal morgens um 1 Uhr die Fenster aufreißt, um Akkordeon zu spielen, und wenn man Basta! schreit, nur noch lauter spielt.

Hab aus verschiedenen Gründen keine Lust, mit ihm in Interaktion zu treten. Aber wie gesagt, vielleicht kennt ja hier jemand das Geräusch aus eigener Erfahrung, und hat einen Geistesblitz.

(Hab diesen selben Beitrag gerade versehentlich als Antwort, statt als Kommentar zu deiner Antwort eingestellt. Jetzt erlaubt mir w-w-w wegen Ähnlichkeit der Kommentare nicht, diesen Kommentar so einzustellen. Nur deswegen setze ich hier einen Teil von Dornröschen rein, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

Was der Frosch gesagt hatte, das geschah, und die Königin
gebar ein Mädchen, das war so schön, dass der König vor Freude sich
nicht zu lassen wusste und ein grosses Fest anstellte. Er ladete nicht
bloss seine Verwandte, Freunde und Bekannte, sondern auch die weisen
Frauen dazu ein, damit sie dem Kind hold und gewogen wären. Es waren
ihrer dreizehn in seinem Reiche, weil er aber nur zwölf goldene Teller
hatte, von welchen sie essen sollten, so musste eine von ihnen daheim
bleiben.)

1 Like

Klingt phasenweise wie ein Antrieb über Riemen und im hinteren Teil ähnlich wie ein Webstuhl :disappointed:. Interessante Nachbarn haste :joy::joy::joy:. Bitte um Aufklärung falls Du heraus findest was es ist!

Definitiv ein Riemen, aber der Rest? Irgendetwas wird ausgeworfen, aber was? Webstuhl ist doch mehr rusch-rusch, also gleichmäßig, hier nicht.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Data

Hallo,
ich meine ein wenig Geplaetscher rauszuhoeren, speziell im Moment, wenn das Hauptgeraeusch aufhoert, deshalb tippe ich auf Waschmaschine mit quietschendem Riemen. Passt es von der Dauer, so 1…2 Stunden?

Moin,

habe es jetzt meinem Mann noch einmal vorgespielt. Neue Idee. Kann es sein, dass da irgend etwas geschliffen wird? Ihn erinnert das an das Geräusch, wenn eine Schwungscheibe (vom LKW) wieder plan geschliffen wird.

Bitte unbedingt um Aufklärung des Rätsels.

Data

Nach alle bisher gegebenen Antworten muss auch ich sagen, dass ich als erstes an eine defekte, alte Waschmaschine dachte.

@ACA_creativ
@MrsData & ihrem Mann
@Helmut_Taunus
@Pierre

Vielen Dank für eure Antworten!

Hab der halbstündigen Aufnahme nochmal mit EQ nachgelauscht und konnte kein Plätschern heraushören. Allerdings hängt bei ihm wirklich Wäsche zum Trocknen draußen, also wer weiß.

Hier ist nochmal ein anderer Ausschnitt: http://vocaroo.com/i/s1bt6FDPreAS

Man hört so ein Riffeln, was sich für mich wie Feilarbeiten, oder ja, Schleifen, anhört. Bei 0:37 geht das direkt in das altbekannte Riemenquietschen über. Einmal kriegt er auch einen bösen Husten- und Niesanfall, deswegen stell ich vor, dass dabei Sägespäne sprühen. (Allerdings ist sich meine linke Gehirnhälfte auch ziemlich sicher, dass die Säge mit der er während des letzten Gewitters um 2 Uhr morgens hantiert hat, eine Knochensäge war.)

Wenn sich die Sache aufklärt, werde ich auf jeden Fall berichten.

Hallo Trambo,
Ich tippe auf eine grössere, etwas ausgeleierte Drehbank.

Das wäre typisch beim runddrehen (längsdrehen) eines unrunden Teils.

MfG Peter(TOO)

ein Webstuhl.
Udo Becker

Nur als zusätzliche Bestätigung: mir ging es genauso, auch mein Mann glaubt, eine Waschmaschine zu erkennen.

Grüße
Siboniwe

@Peter_TOO @Udo_Becker @anon73739668

Euch auch vielen Dank für die Antworten! Ich bin gerade für eine Weile nicht im Lande, werde aber wenn ich zurückgekehrt bin, sobald ich näheres weiß, hier Bescheid geben.

Zunächst würde ich ihm eine Kanne Öl schenken, um zumindest das hochfrequente Quietschen abzustellen = witziger Erstkontakt. Dabei kann man ja gleich fragen, was das ist. Vielleicht zeigt er dir seine Werkstatt?
Dann ist da noch dieses unregelmäßige „robbel“-Geräusch. Auf jeden Fall dreht sich da was, und zwar nicht ganz rund. Was es genau ist, kann man nicht hören.

Aber geh doch mal hin…sonst erfährst du es nie :wink: