Erkennungsliste bei Avira Free Antivirus

Hallo mit einander,

zum neuen Jahr (für Euch alles Gute) habe ich gleich eine Frage:

Bei Avira habe ich Erkennungslisten durchsuchen gemacht, aber vorher keine Eingabe. Trotzdem erscheinen reichlich Ergebnisse, beginnend mit „***!0067***“ und endet mit „ZZ“.
Warscheinlich müßte ich ja wissen welche Viren, etc. ich suche um diese zur Suche einzugeben.

Oben steht in dem Fenster:
Die Erkennungsliste enthält die Namen der vom Programm gefundenen Viren und Malware“.

Was müßte ich nun machen, doch sichlich die gefundenen Ergebnisse nicht löschen?
Herzlichen Dank
Wolfgang

Mit einer Erkennungsliste ist die Aufzählung aller Schadsoftware gemeint, die das Programm erkennen kann.

Es sind nicht die gefundenen Viren!

Sinn des Ganzen ist:
Du liest heute den Artikel in der Computer-Zeitung „Computer-Krass-Sicher“, darin steht, dass es eine neue Schadsoftware mit dem Namen Böses-Drexteil-V4.1 gibt.
Du möchtest nun wissen, ob Avira dich davor schützt?
Dann suche nach diesem Namen in der Erkennungsliste. Kommt er darin vor, würde Avira diese Schadsoftware erkennen.

Das beste Antivirenprogramm?
Ein ausgeklügeltes Backupsystem.

Hi,

such mal hier:

http://www.avira.com/de/support-virus-lab

Leider sind die Signaturen und Namen manchmal auch Schall und Rauch.
Jeder Hersteller verwendet tw. andere Begriffe / Namensnennungen.

Das merkt man spätestens dann, wenn man eine verdächtigte Datei (wenn es nicht schon zu spät ist) bei virustotal.com hochlädt.

Leider sind Erkennungslisten nur die „althergebrachte“ Variante, was der Scanner kennt - es gibt vieles,
was die Scanner nicht oder zu spät erkennen… Ist immer das gleiche Spiel.

lg,
vordprefect