Erkentnisse im Alter...?

Hallo Community,

Kindern wird ja immer beigebracht, an roten Ampeln zu warten. Genauso den Erwachsenen, die nie bei rot gehen sollten, wenn Kinder zusehen…
Wie verhält es sich jetzt aber bei Jugendlichen? Schließlich sind sie um einiges reifer und können schon eigene Entscheidungen treffen. Dazu kann auch gehören; sich dieser Regel zu wiedersetzen…
Was macht man nun also bei einer 16-jährigen Jugendlichen?

Lässt man sie selbst entscheiden, oder zügelt man sie bis zu ihrer Volljährigkeit??
Was habt ihr in diesem Alter gemacht? Und wie haben eure Eltern das gehandhabt?

Selber abschätzen, ob ich jetzt über rot gehe. Und nie über rot gehen, wenn kleine(re) Kinder dabei sind.

Haben Eltern beim Thema rote Ampeln in dem Alter wirklich ernsthaften Einfluss? Meine Eltern haben mit mir nicht über rote Ampeln diskutiert (zum Glück…) sie haben mir nur zu verstehen gegeben, dass Ihnen meine Sicherheit ein großes Anliegen ist.

Ansonsten haben sie mich machen lassen …

Kann man 16-jährige Jugendliche überhaupt zügeln?? Ich glaube man kann sie nur machen lasse, das beste mit auf den Weg geben und hoffen das alles gut geht :wink:

Hallo,

das scheint mir eine rein theoretische Frage zu sein.

Wenn ich mit 16jährigen unterwegs war / bin, dann gehe ich mit gutem Beispiel voran (wenn kleinere Kinder da sind, auf jeden Fall warten, eventuell mit einem (oft non-verbalen) Hinweis auf die, wenn Verkehr ist warten, und wenn kein Auto in der Nähe ist, selbst entscheiden - vielleicht auch das eine oder andere Mal mit dem Hinweis, dass das dennoch nicht erlaubt ist und ein Ordnungsgeld zur Folge haben könnte). (die Hinweise sind erlaubt, bei mehr oder weniger fremden Jugendlichen, bei denen, die man schon länger kennt, ist das etwas, was man sich schenken kann, wenn man sich bisher so verhalten hat).

Und dann hoffen, dass der 16jährige seinen eigenen Verstand einsetzt, wenn er allein unterwegs ist.

Aber ehrlich gesagt: bei 16jährigen ist die rote Ampel kein wirklich wichtiges Thema.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Und mit der Volljährigket können sie dann mitmal alles alleine entscheiden?

Die Jugendlichen müssen nach und nach bis zur Volljährigkeit lernen, immer mehr alleine zu entscheiden und klar zu kommen. Mit 18 sollten sie dann das Wesentliche können. Durch den 18. Geburtstag allein werden sie nicht klüger.

Man kann sich auch gern der eigenen Jugend erinnern und was man in welchem Alter alles an Unfug/ Sinnigem gemacht hat. Das hilft oft bei der Einschätzung.

Gruß, Paran