Hallo Liebe Katrin,
Das EFQM Modell baut auf verschiedenen Kriterien auf. Ich habe während eines Studienpraxissemesters, beispielhaft EFQM anhand einer Organisationseinheit durchgeführt. Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen wenn ich dir erzähle wie wir das damals gemacht haben.
Die Verschiedenen Kriterien sind dabei als Rahmen zu sehen. Zunächst werden jeweils Fragen dazu ausgearbeitet die relevant sind.
(Leider habe ich auf die Schnelle meine Unterlagen nicht gefunden, ist jetzt auch schon eine Weile her, so dass ich mich nicht an jedes Detail erinnere, ich kann aber nochmal nachschauen und du schreibst mich unter [email protected] nochmal an wenn es dich näher interessiert, dann kann ich dir das ein oder andere eventuell noch zuschicken)
Ich habe zu jedem Thema einen Workshop abgehalten, in dem die jeweils relevanten Personen beteiligt wurden. Beim Thema Führung natürlich die Führungskräfte. Aber auch einen mit den Mitarbeitern. Dann wurden die Fragen abgearbeitet und die Anwesenden mussten jeweils bewerten ob ein Kriterium (aus den Fragen) gut oder schlecht erfüllt wird. Dies kann man anhand einer Skala abbilden. Das EFQM Modell bietet dazu den Leitfaden. Denn zum Schluss soll eine Zahl herauskommen mit der Man dann die Organisationseinheit wie in meinem Fall bzw. das ganze Unternehmen bewerten kann.
Bei EFQM werden nun Fragen und Kriterien soweit vorgegeben. Diese sind dann von der Firma abzuarbeiten und man kann so jezt verschiedene Bereiche oder Firmen miteinander Vergleichen.
Die Kriterien
- Führung
- Strategie
- Mitarbeiter
- Partnerschaften und Ressourcen
- Prozesse, Produkte und Dienstleistungen
mit der jeweiligen Gewichtung geben dann die Excellencezahl.
Aber im Groben ist das noch lange nicht alles was EFQM kann.
Zu all den Kriterien wurden aussagen gemacht und man kann jetzt seinen betrachteten Bereich oder seine Firma verbessern, da man nun Ansatzpunkte hat von denen man weiß, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Dies kommt durch die Workshops und die Bewertung zustande.
Man kann jetzt einen Gewichteten Maßnahmenkatalog erstellen.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. Falls noch Fragen sind, dann melde dich doch noch mal. Ich beantworte gern.
liebe Grüße
Ramona