Erklärung des technischen Potenzials?

Hallo!
Ich suche einen Vergleich oder eine allgemeine Erkläruung zu den folgenden Einheiten.

Das technische Potenzial eines Gezeitenkraftwerkes in der europäischen Union beträgt etwa 105 TWh/a bei 64 GW installierter Leistung.

Was bedeutet das genau? Und könnten man diesem Fall als Erklärung einen Vergleich zum zB deutschen Haushalt geben?

Hallo zurück.

hier ein paar Erläuterungen:

technisches Potential = Eigenschaft einer maximalen Realisierbarkeit.

TWh / A = Terrawattstunden pro Jahr
GW = Gigawatt

Ich hoffe das klärt deine Frage.

Also 105 TWh/a bedeutet das Kraftwerk schafft 105 TerraWattStunden pro Jahr und das ist ein Maß für die Energie. 2007 verbrauchte ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland 17 530 Kilowattstunden ( [http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…](http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2009/02/PD09 055 85,templateId=renderPrint.psml) ) 64 GW bedeutet vermutlich GigaWatt und ist ein Maß dafür welche Leistung das Kraftwerk erbringt.

Ich weiss es nicht. Tut mir leid.
Aber es gibt Firmen wie ABB, ElektroWatt, die vielleicht etwas sagen können.

TWh/a bedeutet Terawattstunde pro Jahr,
was einer Million Megawattstunden pro Jahr entspricht.

kW(kilowatt)=1000 Watt,
MW(Megawatt)=1000000 Watt,
GW(Gigawatt)=1000000000 Watt,
TW(Terawatt)=1000000000000 Watt

Der Begriff Installierte Leistung beschreibt die Nennleistung(maximale Leistung)
der Generatoren des Kraftwerks.

Das technisches Potenzial beschreibt die maximale
Energieabgabe(Eigenverbrauch, Ausfälle usw. abgezogen) des Kraftwerks.

Und nun will ich dich darauf hinweisen, das der obrige Satz falsch ist!
Das Weltgrößte Gezeitenkraftwerk(La Rance) hat
eine Installierte Leistung von 240MW, 64 GW ist also unrealistisch.

Ein Vergleich zum Deutschen Haushalt…
Knapp 240.000 Stabsauger mit 1000 Watt(1kW) Nennleistung,
können mit der Installierten Leistung,
des oben gennanten Weltgrößten Gezeitenkraftwerkes betrieben werden.
XD

MFG Lupus

Was müsste denn anstelle der 64 GW stehen? Oder wie kann man dies errechnen`?
LG

Das technische Potenzial eines Gezeitenkraftwerkes in der
europäischen Union beträgt etwa 105 TWh/a bei 64 GW
installierter Leistung.

Was bedeutet das genau? Und könnten man diesem Fall als
Erklärung einen Vergleich zum zB deutschen Haushalt geben?

-Potenzial (Potential) vom Lateinischen (Macht, Kraft, Leistung, Vermögen)
-das technische Potential kennzeichnet also das Fähigkeit einer bestimmten technischen Einrichtung, etwas zu „vollbringen“ oder zu „leisten“
-die Aussage „ein Gezeitenkraftwerk der europäischen Union…“ ist mir zu allgemein, aus welcher Quelle entspringt diese Aussage? Gezeitenkraftwerke können nur dort installiert werden, wo es auch Gezeiten gibt, und da die Gezeiten an den unterschiedlichen Meeren ( z. B. Atlantik, Nordsee, Mittelmeer) unterschiedlich stark sind und auch nur den örtlichen Gegebenheiten entsprechend genutzt werden können ist es spekulativ, einen bestimmten Zahlenwert anzugeben. Es könnte ein mittlerer Wert gemeint sein, aber auch ein Maximalwert, der nur unter besonders günstigen Umständen erreicht werden kann.

• egal, um welchen Wert es sich handelt und wo er herstammt, die Angabe: 105 TWh/a heißt 105 Terawattstunden pro Jahr und bedeutet, daß ein solches Kraftwerk in der Lage wäre 105 Billionen Watt-Stunden im Jahr liefern könnte. Der Vergleich mit einer (inzwischen fast ausgestorbenen) 100-Watt-Glühbirne: Wenn eine solche Glühbirne eine Stunde leuchtet, dann hat sie 100 Wattstunden oder 0,1 Kilowattstunden an elektrischer Leistung umgesetzt. Ein elektrischer Wasserkocher mit 2000 Watt hätte demzufolge in der gleichen Zeit 2kW (Kilowatt) Leistung umgesetzt. Und wenn er nur einmal im Jahr in Betrieb ist, dann eben 2 Kilowattstunden pro Jahr.
    Die Bedeutung der Einheiten und der Einheitenvorsätze bitte bei google nachsehen!
    64 Gigawatt installierte Leistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Installierte_Leistung) ist nicht einfach auf EINEN Haushalt zu übertragen. Je nach beauftragtem Institut kann die pro Jahr pro Haushalt umgesetzte Leistung unterschiedlich sein. Logisch, ein Ein-Personen-Haushalt „verbraucht“ weniger Strom als eine fünfköpfige Familie in einem Einfamilienhaus. Auf welchen deutschen Haushalt soll es also bezogen werden (http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-ger…).
    Ohne nähere Bedingungen ist es schwer einen sinnvollen Vergleich anzugeben.
    Bei einem ANGENOMMENEN Strom-Umsatz von 10500 kWh pro Jahr pro Durchschnittshaushalt kannst Du Dir den Vergleich leicht selber herstellen. Aber, wie schon gesagt, unter anderen Randbedingungen sind auch stark abweichende Ergebnisse möglich.